Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Material für beheiztes Bett

Posted by sandro 
Material für beheiztes Bett
December 10, 2010 04:00PM
Da mir das Kaptonband mit einer sinnvollen Breite zu teuer und zu schwer zu beschaffen war habe ich mal diverse Materialien auf ihre Eignung hin getestet. Ich fände es gut wenn andere ebenfals ihre Resultate ergänzen würden.


alle Tests mit ABS Kunststoff - natur von GRRF bei 120°C.
------------------------------------------------
Blankes Alu -> keine Haftung

Blankes Stahlblech -> keine Haftung

Verzinktes Stahlblech -> keine Haftung

Plexiglas -> Haftung gut, aber die Platte wölbt sich

Makrolon (PC) -> Haftung enorm, aber die Plattte wölbt sich. Ohne Heizung aber ganz gut geeignet

Klarsichthülle (Material leider unbekannt) -> verzieht sich stark -> kein Druckversuch

Autolack auf Stahlblech -> Haftung gut. Aber leider ABS/Lack besser als ABS/Blech... Damit kann man die Unterseite des Teils schön einfärben...

Photoplatine doppelseitig (Lack entfernt) -> Haftung sehr gut. Platine verzieht sich kaum. Teile lösen sich beim abkühlen von selbst. Das benutze ich momentan als Bettmaterial. Und ich bin damit recht zufrieden.
Re: Material für beheiztes Bett
December 10, 2010 04:20PM
mach mal versuche mit 0,5er Stahlblech und Klebeband... z.B. 2090 von M3 oder scotsh. (blaues Mahlerklebeband)
Dann auf Glas... Soll mit PLA gehen. ABS nur bedingt.
Kupferplatte soll auch gehen..
PET-Band geht auch einige male... muß man aber alle 2-3 Drucke wechseln. (zwischendurch mit Aceton abwaschen)

Außerdem druckt man ABS bei 220° und nicht bei 120° . (sorry war ja Heizbett-Temperatur /ABS bei 113°)

Am besten gehts immer noch auf Kapton... das klebst du einmal auf das Stahlblech, und kannst dann wenn du es nicht beschädigst.. Monate darauf drucken. Nach jedem Druck in kaltem zustand mit Aceton abwaschen... aber immer nur in Kleberichtung. Falls du mal ein Loch rein gerissen hast, kannst du es sogar flicken. indem du das Loch quadratisch raus schneidest und einen Flicken einsetzt. Der Preis für das Kapton lohnt sich !

Edited 2 time(s). Last edit at 12/10/2010 04:29PM by Stoffel15.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Material für beheiztes Bett
December 10, 2010 04:27PM
Geh da mal ein oder 2 Jahre zurück in dem Blog... da findest du deine Experimente auch...
[hydraraptor.blogspot.com]


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Material für beheiztes Bett
December 10, 2010 04:30PM
120°C Bett-Temperatur.
Alles an Kaptonband was ich gefunden habe war nur ein paar Millimeter breit. Das schien mir viel zu umständlich. Ich hätte ca. 30 Bahnen exakt neben einander setzen müssen.

Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Resultat auf der Platine. Mangels Kaptonband kann ich aber leider keinen direkten Vergleich anstellen.
Re: Material für beheiztes Bett
December 10, 2010 04:34PM
Das weiße von Grrf ist eh son fall für sich...

Drucktemperatur 243° Bett höher als normal.. da ist jede menge Füllmittel drinn. Das drucke ich auch nicht gerne. Das Creamfarbige aus Amerika das ist besser. Das Schwarze lässt sich auch gut drucken.. leider schimmert das immer ein bisschen... wie so Lakritze. Da muß man sehr sauber drucken, da siehst du jeden "Furz" drauf winking smiley Wenn du dann schneidest beim verputzen, hast du graue flecken.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Material für beheiztes Bett
December 10, 2010 06:10PM
Bei RS gibts Kapton in 25mm Breite: RS Wenn man da online bestellt, bezahlt ma nicht mal Versand, is recht angenehm. Und die liefern saumässig schnell, meistens gleich am nächsten Tag!!


[zaunerelektronik.net]
Re: Material für beheiztes Bett
December 11, 2010 01:51AM
Bei dem Preis hätte ich es auch nicht nötig Transport zu nehmen eye popping smiley
Bist du des Wahnsinns das bekommst du ja bald für die Hälfte.

Das ist sogar hier noch billiger:
[cgi.ebay.de]

Edited 1 time(s). Last edit at 12/11/2010 02:48AM by Stoffel15.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Elk
Re: Material für beheiztes Bett
December 11, 2010 07:38AM
Moin Kinners...

Is zwar noch nicht von mir getestet, aber der Versand dauert nur rund 10 Tage und ist im Preis inbegriffen - also ein Test wert... Kapton-Plagiat (die nennen das Koptan...) aus Fernost, 24mm breit, 33m auf der Rolle US $ 4.20 .... Hier checken

Ich hab zwei Rollen davon hier, will die für den Bau meines Heat-End benutzen... und dann fürs Bett natürlich smiling smiley
Re: Material für beheiztes Bett
December 11, 2010 07:53AM
Da muß man aufpassen, es gibt so ein pseudo Kapton... das ist nicht Hitzefest. Mal den Lötkolben drauf halten. Das schmilzt dann weg.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Elk
Re: Material für beheiztes Bett
December 13, 2010 06:30PM
Stoffel15 Wrote:
-------------------------------------------------------
> Da muß man aufpassen, es gibt so ein pseudo
> Kapton... das ist nicht Hitzefest. Mal den
> Lötkolben drauf halten. Das schmilzt dann weg.

...hab heute mal den Kolbentest gewagt... ich hab einen ungeregelten 30Watt Kolben.. hab rund ne Stunde auf meinen Stripboards rumgebraten und dannach den Kolben mal auf das Band gehalten... Das Holz was drunter war verkohlte, aber das Band blieb ganz. Hat sich auch nicht verfärbt, als ich das in die Luft hielt und den Kolben für eine halbe Minute drangehalten hab. Scheint also ganz OK zu sein smiling smiley
Sorry, you do not have permission to post/reply in this forum.