Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Repsnapper

Posted by Stoffel15 
Repsnapper
December 09, 2010 12:33PM
Bitte nicht einfach in die Gen6 ... das ist ein anderes Thema.
--------------------------------------
Vino85 schieb:

Durckt hier rein zufällig noch jemand mit dem RepSnapper?

1. Lade ich eine Stl. Datei
2. Er fährt alle Achsen auf Home
3. Druckt er die Grundfläche
4. dann fährt er aber immer weiter richtung y Achse und immer höher
5. dort entsteht dann gar kein richtiges druckbild mehr
6. irgendwann is er dann fertig und ich habe nur meinen Grundfläche und paar "Würmer" auf der Platte

Kann hier jemand helfen??

--------------------------------

erst mal gib ne Beispieldatei... und Bilder wären bestimmt auch hilfreich...


Da ich davon ausgehe, das du nicht die geringste Ahnung hast von dem was du da machst, wird das ein Grundkurs.

viel spass...

Edited 1 time(s). Last edit at 12/09/2010 01:03PM by Stoffel15.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Repsnapper
December 09, 2010 01:56PM
[imagebin.ca]

Das war mein erster Versuch!!!

Nun habe ich den Motorstrom etwas runtergestellt und die Spannung des Riemen in Y Richtung kontrolliert.
Es ist nun etwas besser, trotzdem macht er pro 1X höhe fahren, ca. 1mm in die Y Richtung was nicht sein dürfte.

Hoffe das ist einigermaßen verständlich..
Re: Repsnapper
December 09, 2010 02:04PM
Erzähl doch mal was du überhaupt für eine Maschine hast... ist das ein Eigenbau oder ein Mendel oder was ist das ?

Nicht das das Problem schon mit der Firmware anfängt ? Das du falsche übersetzungen eingestellt hast, weil die nicht zu deiner Maschine passt.

Den Bildern nach zu urteilen würde ich sagen Mendel ?

Edited 1 time(s). Last edit at 12/09/2010 02:07PM by Stoffel15.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Repsnapper
December 09, 2010 02:19PM
Es ist ein Mendel.

Firmenware und Repsnapper auf Mendel-parts.com runtergeladen.
Es wurde mit Änderung der Motorsteuerung etwas besser, aber immer noch ein gutes Stück versatz.
Re: Repsnapper
December 09, 2010 02:19PM
Soweit ich weis, hat der Camiel, auf der Mendel-Parts Seite alle Grundeinstellungen für seine Maschinen abgelegt. Wenn du natürlich an allen möglichen und unmöglichen Stellen etwas verstellt hast, würde ich erst mal wieder auf die Grundeinstellung zurück gehen z.B. indem du das Repsnapper einmal löschst und neu drauf machst. Dann nur den Com anpassen. Dann schaust du mal auf der Seite nach den Files die er da anbietet...
Ich weis das du kein Englisch kannst... aber da wirst du wahrscheinlich durch müssen.
Ich für mein Teil habe keine Lust/Zeit mich jetzt mit dir in Repsnapper rein zu arbeiten.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Repsnapper
December 09, 2010 02:24PM
Nein ist ja okay das erwarte ich ja hier von niemandem.
Ich arbeite mich schon da ein.

Es ist ja nicht so das ich nur dich da anspreche. Es gibt ja vielleicht noch andere Repsnapper!!!
Re: Repsnapper
December 09, 2010 04:03PM
Na, dieser erste Versuch hat doch einen nicht zu unterschätzenden künstlerischen Wert!

Wenn man das Fehlverhalten mit dem Motorstrom beeinflussen kann, liegt das Problem vermutlich eher nicht an dem G-code, der an die Maschine geschickt wird. Auch nicht an der Firmware. Das ist ja immer gleich. Auch dürfte es egal sein, ob man Redsnapper, RepRap Host oder sonst was nimmt.

Meine Ferndiagnose würde eher auf Beinahe-Kurzschlüsse oder kalte Lötstellen auf der Platine oder in der Verkabelung tippen. Guck Dir mal die Platine ganz genau an, ob da nicht vielleicht ein paar Kügelchen aus Lot herum liegen. Bei den Kabeln könnte ein Faden einer Litze Kontakt zu einem Anderen haben. Derartige Dinge. Eine Lupe hilft :-)

Ach ja, Motoren _nicht_ ausstecken, so lange Betriebsspannung (12 V) anliegt. Das gibt einen Funken nach dem Prinzip Zündspule und den vertragen die Chips nicht.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Repsnapper
December 10, 2010 02:56PM
Ich habe nun nochmal etwas an dem Motorstrom gespielt und die Geschwindigkeiten in X und Y etwas heruntergeholt.

Siehe da ein sehr guter Druck ( Wenn man meine Erfahrung bedenkt )

Dann wollte ich noch ein Teil drucken mit den gleichen Einstellungen.
Komischerweise kam es bei dem zweiten Druck wieder zu diesem ständigen Versatz in die Y Richtung.

Kann das sein das irgendwie mit meinen Anschlüssen am Motor was nicht stimmt.
Habe bei diesem Motor das Gefühl das Kabel sei sehr "wackelig" die Seite zum Motor hin (Wackelkontakt oder so..)
Ich könnte nun probieren den Motor zu wechseln. Habe aber leider keinen Ersatzmotor.

Wenn ich da bei Mendel-parts nen neunen bestelle, dann kann ich mich im Sommer wieder mit dem Problem beschäftigen.
Aber wie gesagt ist nur einen Vermutung von mir.
Re: Repsnapper
December 10, 2010 02:59PM
Wenn du zu wenig Motorstrom und oder hohe Geschwindigkeit fährst , kann es zum verlaufen der Maschine kommen, auf Grund von Schrittverlusten.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Repsnapper
December 10, 2010 03:18PM
Deswegen habe ich ja den Motorstrom und die Geschwindigkeiten runtergestellt.
Beim ersten Ablauf hat es ja funktioniert und beim zweiten Ablauf war das Druckteil wieder so verzerrt.
Re: Repsnapper
December 10, 2010 03:21PM
Motorstrom rauf, nicht runter


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Repsnapper
December 10, 2010 03:45PM
Darum geht es doch auch nun gar nicht.

Fakt ist doch das der Drucker funktioniert hat ( kein Verschieben in Y Richung, recht gutes Druckbild )
und dann mit den gleichen Einstellungen bei zweiten Teil wieder nicht mehr.
Re: Repsnapper
December 10, 2010 04:12PM
Quote

Habe aber leider keinen Ersatzmotor.

Dann tausche doch mal zwei Motoren. Wenn es wirklich der Motor ist, wandert das Problem mit dem Motor zur anderen Achse.

Mit einem Messgerät könnte man natürlich den Widerstand der Spulen messen wenn die Motoren abgestöpselt sind. Zwischen A-B und C-D sind jeweils wenige Ohm und das sollte sich durch wackeln auch nicht ändern.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Repsnapper
December 10, 2010 04:23PM
vino85 Wrote:
-------------------------------------------------------
> Darum geht es doch auch nun gar nicht.
>
> Fakt ist doch das der Drucker funktioniert hat (
> kein Verschieben in Y Richung, recht gutes
> Druckbild )
> und dann mit den gleichen Einstellungen bei
> zweiten Teil wieder nicht mehr.

Ja. das sind die Grenzfälle... mach den Motorstrom mal höher. Wenn du den runter gemacht hast, hat der Motor weniger kraft. Das lässt sich durch langsamer laufen lassen etwas ausgleichen. Kommt dann aber nur der geringste Widerstand gegen die Motoren (knubbel vom drucken) verliert er Schritte.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Sorry, you do not have permission to post/reply in this forum.