Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Problem mit Gen3 Extruder Board

Posted by Jacky2k 
Problem mit Gen3 Extruder Board
December 27, 2010 09:33AM
Hallo,
mein Kollege und ich haben nun gestern unseren RepStrap endlich wieder zum laufen gebracht (mechanisch) und das Drucken funktionierte auch perfekt.
Wir haben dann angefangen einen etwas größeres Teil zu drucken und mussten nach einigen Stunden feststellen, dass der Extruder sich nicht mehr drehte, also kein Material mehr raus schob. Interessant war, dass die Step-Pin-LEDs noch brav blinkten, die Enable-Pin-LEDs jedoch nicht, beide waren aus. Logisch, dass das dann nicht mehr funktioniert. Zudem war die Heizung wohl auch aus gegangen.
Wir hatten dieses Problem meine ich schon öffters, haben dem jedoch nie viel Beachtung geschenkt, da es nach einem Neustart immer wieder ging.
Kennt jemand diese Problem oder hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Edited 1 time(s). Last edit at 12/27/2010 09:33AM by Jacky2k.
Re: Problem mit Gen3 Extruder Board
December 27, 2010 10:50AM
Verbindung zwischen Motherboard und Extruder (Verbindung D9,D10) überprüft ? (Wackelkontakt ?)
Irgendwelche Einstreuungen ? (zum Beispiel wenn Geräte, Leuchstoffröhren oder ähnliches ein/ausgeschaltet werden)

Welche Fehlermeldungen erscheinen in dem Moment in der Konsole ? (falls ihr den Host verwendet)


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Problem mit Gen3 Extruder Board
December 27, 2010 11:02AM
Hmm das sind gute Punkte, werde ich mal alles prüfen soweit das möglich ist.
Fehlermeldungen waren glaube ich keine zu sehen. Zumidest nicht mehr als sonst, aber da der da sowieso zich tausende Fehler während eines Drucks raus haut ist das schwer zu sagen.
Re: Problem mit Gen3 Extruder Board
December 27, 2010 11:22AM
Der darf keine Fehlermeldungen raus geben ! Der Druck läuft normal ohne Fehlermeldungen. Dann ist bei euch eh was nicht OK.

Macht einen Ferrit um das Datenkabel. Damit werden Einstreuungen unterdrückt.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Sorry, you do not have permission to post/reply in this forum.