Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

RepStrap - Größe der Arbeistfläche / welcher Extruder

Posted by Illuminator 
RepStrap - Größe der Arbeistfläche / welcher Extruder
February 03, 2011 07:22AM
Hallo Kollegen smiling smiley

nachdem ich mich jetzt scgon einige Monate mit Informationen über RepRap und co vollgesogen habe ist die Elektronik nun auf dem Postweg zu mir unterwegs.
Ein Arduino Mega 2560 + RAMPS soll es werden. ...Hauptsächlich, weil der Arduino allein schon ein schönes Spielzeug für einen Informatiker ist winking smiley

Unklar bin ich mir noch über die Wahl des Extruders.
Die Kunststoffestränge gibt es ja in verschiedenen Durchmessern - kann ich jeden Extruder auf den entsprechenden Durchmesser kallibrieren oder gibt es hier von vorn herein Einschränkungen?

Klar ist aber, dass ich mir einen RepStrap bauen werde! Wie groß sollte die Arbeitsfläche mindestens sein, damit ich alle Teile für den Mendel vernünftig drucken kann (bzw. welches ist überhaupt das größte gedruckte Bauteil am Mendel?)?

So, das waren meine ersten Fragen (und ganz sicher nicht die letzten). winking smiley

Grüße aus Dresden
Robert
Re: RepStrap - Größe der Arbeistfläche / welcher Extruder
February 03, 2011 07:33AM
Der "Huxley" hat eine Arbeitsfläche von 100x100 und da kannst du alle teile drauf machen.

Material...
Es gibt die einzelnen Kunststoffarten.wobei die meisten mit PLA oder ABS drucken.
Am besten verfügbar ist im Moment das 3mm Material.
Es gibt aber auch 1,7mm Material, das ist aber fast doppelt so Teuer und auch schlechter zu bekommen.

Für das 1,7er Material mußt du MINDESTENS die Düse (Heaterbarrel) ändern. Die darf dann nicht 3,5 innen haben sondern nur 2mm.
Den Materialvorschub muß man beim Wadeextruder dann aber auch ändern, damit er das dünnere Material auch greift.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: RepStrap - Größe der Arbeistfläche / welcher Extruder
February 03, 2011 08:16AM
Danke!

An die Maße vom Huxley habe ich jetzt garnicht gedacht - dabei ließt mann doch so oft, dass sich die 2 gegenseitig ausdrucken können (...und ich war kurz davor mir die Modelle von allen Teilen azuuschauen eye rolling smiley ).

Dann wird es wohl ein Wade, den ich dann mit 3mm ABS füttere.
Re: RepStrap - Größe der Arbeistfläche / welcher Extruder
February 03, 2011 08:52AM
Der Wade ist meiner Meinung nach einer der Besten. Jedenfalls der druckbaren.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: RepStrap - Größe der Arbeistfläche / welcher Extruder
February 03, 2011 09:56AM
Quote

dabei ließt mann doch so oft, dass sich die 2 gegenseitig ausdrucken können

Können sie ja auch. Man kann mit einem Huxley eine (grössere) Mendel bauen und umgekehrt.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: RepStrap - Größe der Arbeistfläche / welcher Extruder
February 03, 2011 10:02AM
Ja, das ist schon klar - ich hatte nur nicht dran gedacht, dass man die Arbeitsfläche des Huxley als ca. minmal notwendige Arbeitsfläche für einen RepStrap heranziehen kann. (ich habe nämlich nicht vor einen riesigen RepStrap zu bauen, wenn ich ihn sowieso nur für einen Mendel Teilesatz benötige)
Re: RepStrap - Größe der Arbeistfläche / welcher Extruder
February 03, 2011 10:22AM
Viele MakerBot Cupcake CNC's haben Mendel sätze gedruckt und die haben auch nur 100mm x 100mm druck tisch.


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Sorry, you do not have permission to post/reply in this forum.