Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Einstiegshilfe

Posted by dacuba 
Einstiegshilfe
March 17, 2011 07:03AM
Hallo community!

Nun hat auch mich der RepRap Virus infiziert und ich habe beschlossen mich der Herausforderung zu stellen. Nach stundenlangem Studium auf dem Wiki und hier im Forum bin ich jedoch etwas unentschlossen wie die Konfiguration aussehen soll. Mein RepRap soll auf jedenfall von der Picke auf aus eigener Hand entstehen, da ich das Überaschungseiprinzip (Kaufen und Zusammenstecken) als nicht wirklich herausfordernd ansehe.

Elektronik:

Belichtungsgerät und Ätzanlage sind vorhanden, was ja schon mal eine gute Basis darstellt. Welche Elektronik würdet ihr mir für den Anfang empfehlen? Spiele mit dem Gedanken mir die Gen7 zu basteln. Jedoch hat mich der Thread dazu etwas verwirrt. Ist die Gen7 schon soweit fortgeschritten, dass man sie auch ohne tieferen Elektronikkenntisse hinbekommt?

Mechanik:

Der Wunsch tendiert zu einem "Baumarkt RepStrap". Jedoch sind die Preise für Mendel Kunstoffteile ja mittlerweile sehr gesunken, Macht es überhaupt noch Sinn sich nen WolfStrap zu bauen, oder sollte man lieber gleich die Teile für nen Prusa Mendel kaufen?

Für den Anfang würden mir die paar Tips eigentlich erst mal reichen, da ich mit der Elektronik bestimmt ne Weile lang beschäftigt sein werde. Vielen Dank schon mal vorab für eure Hilfe.

Greetz from Cologne, Philipp!
Re: Einstiegshilfe
March 17, 2011 07:19AM
dacuba Wrote:
-------------------------------------------------------
> Hallo community!
>
> Nun hat auch mich der RepRap Virus infiziert und
> ich habe beschlossen mich der Herausforderung zu
> stellen. Nach stundenlangem Studium auf dem Wiki
> und hier im Forum bin ich jedoch etwas
> unentschlossen wie die Konfiguration aussehen
> soll. Mein RepRap soll auf jedenfall von der Picke
> auf aus eigener Hand entstehen, da ich das
> Überaschungseiprinzip (Kaufen und
> Zusammenstecken) als nicht wirklich herausfordernd
> ansehe.


Na dann herzlich willkommen ....


>
> Elektronik:
>
> Belichtungsgerät und Ätzanlage sind vorhanden,
> was ja schon mal eine gute Basis darstellt. Welche
> Elektronik würdet ihr mir für den Anfang
> empfehlen? Spiele mit dem Gedanken mir die Gen7 zu
> basteln. Jedoch hat mich der Thread dazu etwas
> verwirrt. Ist die Gen7 schon soweit
> fortgeschritten, dass man sie auch ohne tieferen
> Elektronikkenntisse hinbekommt?


Lass dich nicht ganz verrückt machen. Die Gen7 läuft grundsätzlich... ich drucke damit.
Mein Problem war/ist das ich die SO nicht im Shop anbieten kann. Zum verkaufen noch nicht "reif" genug.

Außerdem würdest du hier mit Sicherheit von vielen Seiten Hilfe dazu bekommen. Nimm sie ruhig in angriff.



>
> Mechanik:
>
> Der Wunsch tendiert zu einem "Baumarkt RepStrap".
> Jedoch sind die Preise für Mendel Kunstoffteile
> ja mittlerweile sehr gesunken, Macht es überhaupt
> noch Sinn sich nen WolfStrap zu bauen, oder sollte
> man lieber gleich die Teile für nen Prusa Mendel
> kaufen?
>
> Für den Anfang würden mir die paar Tips
> eigentlich erst mal reichen, da ich mit der
> Elektronik bestimmt ne Weile lang beschäftigt
> sein werde. Vielen Dank schon mal vorab für eure
> Hilfe.
>
> Greetz from Cologne, Philipp!

Da sag ich jetzt mal nur... heute würde ich den Wolfstap wohl nicht mehr bauen, damals kosteten die Plastikteile noch knapp 300€

Ich hab Prusa-Teile im Shop. Grüße aus Ehrenfeld smiling smiley


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Einstiegshilfe
March 17, 2011 12:39PM
Quote

Ist die Gen7 schon soweit fortgeschritten, dass man sie auch ohne tieferen Elektronikkenntisse hinbekommt?

Vier davon laufen, mindestens zwei weitere sind in Bau und die neue Version 1.1 (bislang noch nur auf Github) hat jetzt auch die beiden Heizungen auf PWM-fähigen Pins. Bei mir gibt's Kits mit oder ohne Platine, falls Du Dir die Teile nicht selbst zusammen stellen willst.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Einstiegshilfe
March 17, 2011 01:22PM
Das hört sich doch schon mal sehr positiv an. Die Platine würde ich wie gesagt selber herstellen. Natürlich ist ein Package mit allen elektronischen Bauteilen, Steckern und sonstigen Teilen sehr angenehm, Kannst du mir mal bitte per PM den Preis und die Inhaltsliste des Kits schicken. Sehr dankbar wäre ich auch für ein Layout des aktuellen Boards in PDF Form um meine Platine zu belichten. Spart zumindest einiges an Recherche Arbeit.
Re: Einstiegshilfe
March 17, 2011 03:55PM
Ein PDF des Layouts hänge ich mal hier an. Irgendwie lese ich doch zwischen den Zeilen, dass Du kein Linux hast ...


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Attachments:
open | download - Gen7Board.pdf (272.9 KB)
Re: Einstiegshilfe
March 17, 2011 04:04PM
Da muss ich dir recht geben. Hab leider nur noch auf dem Kleinen nen Gentoo drauf und der ist nach dem Umzug noch schön verpackt im hintersten Eck versteckt. Aber ich glaub den werd ich für den Reprap ma wieder entstauben. Erleichtert die Arbeit bestimmt ungemein.
Re: Einstiegshilfe
March 17, 2011 04:08PM
@ Traumflug
Mal ne ganz dumme Frage. Warum habt ihr an den Termistoreingängen und an den Mosfetausgängen 3 Pins ?

Das irritiert doch nur.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Einstiegshilfe
March 17, 2011 06:39PM
Die drei Pins sind vom Gen2OnABoard "übrig" geblieben. Schon wahr, der mittlere ist gar nicht angeschlossen. Ein 2-poliger braucht aber eine Layout-Änderung und derzeit bin ich am Wiki schreiben.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Einstiegshilfe
March 25, 2011 09:59AM
Kann das sein, dass das Layout in der PDF in der Größe nicht ganz stimmt? Kann das ma jmd kurz kontrollieren? Bei mir passen irgendwie der Sockel und die Stecker nicht ganz.

Mein Fehler, hab den Druckbereich einpassen lassen!

Edited 1 time(s). Last edit at 03/25/2011 10:04AM by dacuba.
Re: Einstiegshilfe
March 25, 2011 10:22AM
Unten rechts auf jeder Seite steht die Skalierung. Steht da vielleicht "no scale"?


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Einstiegshilfe
March 25, 2011 12:46PM
Ne, das passt! Hab nur beim Adobe "Seite einpassen" gewählt und damit die Skalierung zerstört! Hab gerade die neue Platine aus dem Ätzbad geholt und jetzt passt alles.
Re: Einstiegshilfe
March 29, 2011 09:25AM
Müssen hier alle 8 gebohrt werden, oder sind das nur zwei Alternativen für die verschiedenen Connectors?
Attachments:
open | download - bohren.jpg (67.9 KB)
Re: Einstiegshilfe
March 29, 2011 09:28AM
Das sind zwei Alternativen, es reichen vier der acht Löcher.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Sorry, you do not have permission to post/reply in this forum.