Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Konstruktion

Posted by the-nonkonformist 
Konstruktion
April 07, 2011 01:41PM
Hallo Kollegen,
wie bereits in einem anderen threat beschrieben bin ich am überlegen ob ich mir einen Mendel Prusa baue.
Bevor ich aber mit der ernsthaften Planung und dem Herranbeschaffen der Teile beginne, wollte ich fragen wie ihr Konstruiert?
Welche Programme nutzt ihr, wie geht es am einfachsten, welche vorkenntnisse sind von nöten?

vielen Dank im vorraus

Phil
Re: Konstruktion
April 07, 2011 01:46PM
einen normalen reprap(mendel prusa oder darwin musst du selber eigentlich nciht konstruieren, da du ja vermutlich die printed parts so beziehst.. dann heist es nur noch aus der passenden dokumentation lesen und umsetzen..

solltest du vorhaben einen repstrap zu bauen und den zuvor ausgiebig virtuell testen wollen, kann ich solid works empfehlen(worin auch mein mendel repstrap entstanden ist).

eigentlich ist dafür ja jedes CAD programm geeignet dass dem eigenen budget entspricht.


grüße
Bernhard
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[www.thingiverse.com]
[www.flickr.com]
Re: Konstruktion
April 07, 2011 01:50PM
Im studium arbeite ich gelegentlich mit NX7, der Prusa druckt ja aber überG funktionen ( wenn ich es richtig verstanden habe =D)
ist es möglich im NX7 zu konstruieren und die erstellten Formen umzuwandeln und an den Prusa zu schicken?
Re: Konstruktion
April 07, 2011 01:53PM
ach, du meinst die Gcode erzeugung?

dafür würd ich skeinforge empfehlen(benötigt zwar einiges an einarbeitungszeit aber ich mag das tool sehr gerne)

da musst du nur das model im *.stl format rein laden und raus kommt das fertige Gcode programm(naja bisl einstellen muss man schon aber ist nicht soooo wild winking smiley


grüße
Bernhard
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[www.thingiverse.com]
[www.flickr.com]
Re: Konstruktion
April 07, 2011 02:03PM
Dankeschön,
gibt es noch leichtere möglichkeiten an die daten zu kommen? Mit NX die teile zu konstruieren ist recht kompliziert denke ich, man findet ja teilweise sehr verworrene formen im internet, wie wurden diese gefertigt?
Re: Konstruktion
April 07, 2011 02:03PM
Der Mendel hat seine eigenen G-Codes... und auch diverse eigene M-Codes.

Also nicht glauben das man jedes x-beliebige Programm dafür nehmen könnte.

Aber der Freeware/Opensourcemarkt gibt einiges her um Mesh-Dateien(STL) zu Erstellen / Konvertieren.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Konstruktion
April 07, 2011 02:12PM
OpenSCAD, Google Sketchup, Blender, MeshLabs ...
Objekt erzeugen und als STL-Datei exportieren.
Skeinforge laufen lassen mit der STL-Datei ein GCODE-Datei erzeugen.
GCODE am RepRap schicken mit RepRap Host (oder RepSnapper, oder Send-Gcode.exe, oder ...)


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Konstruktion
April 07, 2011 02:37PM
Richtig. Zum konstruieren kann man jedes 3D-Programm benutzen, das STL exportieren kann. Das sind fast alle.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Konstruktion
April 07, 2011 02:41PM
Muß nicht unbedingt STL können... Meshlab kann viele Formate Importieren, und dann als STL wieder speichern.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Konstruktion
April 08, 2011 04:34AM
So, ich habe jetzt festgestellt das ich mit meinem NX7 auch SLT datein erstellen kann , das ist eigentlich ganz okay so,
ich habe das dann mit dem reprap programm soweit geschaft, dass ich das zu druckende bauteil auf der java animation sehen und mir anschauen kann,
könnte ich dann (wenn der drucker da wäre) loslegen, und das direkt an den prusa schicken? ich frage mich die ganze zeit wieso hier des öfteren von Skeinforge geschrieben würd =D

und dann noch eine kleine frage, wie genau arbeitet der Prusa, kann man ihn außen und innengewinde drucken lassen und diese dann auch inneinander verschrauben?
Mit Hinterschneidungen kommt das maschinchen nicht klar oder?
Re: Konstruktion
April 08, 2011 04:42AM
Der RepRap Host ist eigentlich dafür ausgelegt, dass man nachallen möglichen und unmöglichen Einstellungen tatsächlich einfach auf "drucken" klickt und die Maschine einfach los legt. Doch der Algorithmus, mit dem die einzelnen Bahnen des Extruders erzeugt werden, ist wohl nicht gerade Optimal, weswegen viele Leute Skeinforge dafür benutzen. Skeinforge erzeugt dann eine Datei mit G-Code und RepRap Host hat nur noch die Aufgabe, diese Datei zum Drucker zu schicken.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Konstruktion
April 08, 2011 05:16AM
Schau doch mal hier :
[www.thingiverse.com]

da sind viele Beispiele ... da kannst du sehen was Möglich ist und was nicht.
Klar kannst du Hinterschneidungen machen... wenn auch in Grenzen.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Konstruktion
April 08, 2011 07:41AM
Kay, top, danke für die schnellen antworten,
ich hab thingiverse auch schon durchstöbert, aber ich wusste nicht ob die dort nicht vllt doch einen "profi" drucker und keinen prusa benutzen
Re: Konstruktion
April 08, 2011 07:45AM
Thingiverse ist ja gemischt, da sind auch Profidrucker zwischen. Aber das sieht man sofort. Die sind erheblich feiner die sachen. Da sind natürlich auch schlechte Drucke zwischen... komplette Bandbreite...


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Konstruktion
April 08, 2011 07:48AM
Ich nutze eine Mendel mit 0,5 düse und layer höhe von entweder 0,49 oder 0,375 mm.


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Konstruktion
April 08, 2011 08:57AM
Kay, danke, dass sieht doch ganz gut aus.
Wie machst du die komplizierten formen? in stundenlanger kleinarbeit? oder gibt es die möglichkeit aus nicht cad bildern die nötigen informationen zu ziehen?
Re: Konstruktion
April 08, 2011 09:10AM
Ich habs gesehen, der Bob sitzt da Stunden lang und schnitzt und feilt an den Dingern um die komplizierten Formen zu machen...spinning smiley sticking its tongue out

Die Sachen wirst du alle bei Thingiverse finden.

Aber Blender und auch OpensCad kann so was erstellen

Edited 1 time(s). Last edit at 04/08/2011 09:11AM by Stoffel15.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Konstruktion
April 08, 2011 09:20AM
Die meiste die ich ausgedruckt habe sind mit OpenSCAD gemacht worden, z.B. der "Spiral Pencil/Candle/Toothbrush Cup".


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Sorry, you do not have permission to post/reply in this forum.