Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Abrollvorrichtung für Mendel

Posted by wakeer 
Abrollvorrichtung für Mendel
May 16, 2011 11:56AM
Guten Abend,

ich möchte das Filament über eine Abrollvorrichtung dem Extruder zuführen. Jetzt gibt es da ja schon einiges. Was habt ihr bzw. wie sind eure Erfahrungen damit?
Re: Abrollvorrichtung für Mendel
May 16, 2011 12:30PM
Es gibt vieles im Thingiverse.

Ich nutze Moment der "SIMPLE SPOOL HOLDER FOR MENDEL" plus zwei stuck von WHEEL.STL aus "Yet another dispenser for filament spools" und bin sehr zufrieden damit.


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Abrollvorrichtung für Mendel
May 16, 2011 12:30PM
Ich hab diese Dinger genommen, und dann noch 2 nach oben gemacht. Da hab ich dann einen Querbalken drüber gemacht damit das Material nicht aus der Rolle springen kann. Diesen Querbalken ziehe ich mit einem Gummi an die Rolle um sie zu bremsen.

Die Dinger hab ich von Thingerverse, weis aber den Orginalnamen nicht mehr. Da passen M8 Gewindestangen rein. Dann die Deckelchen in die Rollen... Gibbet auch etliche bei Thingerverse. Und ne Querstange da durch. Damit das rutscht hab ich halbierte Teflonschläuche unter die Querbalken gemacht.


Edited 1 time(s). Last edit at 05/16/2011 12:31PM by Stoffel15.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Attachments:
open | download - Spuhlenhalter.stl (546.4 KB)
open | download - spulenhalter.jpg (172.9 KB)
Re: Abrollvorrichtung für Mendel
May 16, 2011 03:09PM
Hi Wolfgang,
ich habe beruflich einmal mit solchen Abrollvorrichtungen zu tun (PVC-Schläuche für Waschmaschinen), wir hatten damals das Problem, dass beim abrollen die Trommel nachlief, durch ein strammeres Einstellen der Bremse wurde das Material gelängt, in Deinem Fall erhöhte Zugkräfte am Extruder. Die verblüffend einfache Lösung damals war die Rolle von innen nach außen ab zu wickeln. Das mache ich jetzt auch mit meinem Filament, klappt priema.
Übrigend benutzen Textielleute diesen Trick sehr gerne beim Stricken das Wollkneul von innen nach außen abwickeln und es rollt nicht mehr durch die Wohnung.
Gruß Philipp
Re: Abrollvorrichtung für Mendel
May 16, 2011 03:49PM
Ach lass mal, ich hab schon Knoten genug gehabt im laufe der Zeit. So wie es jetzt ist, so läuft es Prima.
1. käm ich garnicht an das innere Ende
2. sind die so fest gerollt, da hätte ich Angst das der Extruder das nicht mehr schafft.

Meine Mutter hat die Wollkneuel auch immer von innen her weg gestrickt smiling smiley Aber da war auch keine Rolle dran winking smiley


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Abrollvorrichtung für Mendel
May 16, 2011 11:01PM
@ Philipp Poste doch bitte ein Bild dazu.
Sorry, you do not have permission to post/reply in this forum.