Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

kalibrierung des thermistors

Posted by atztek 
kalibrierung des thermistors
May 20, 2011 07:13AM
Ich glaube ich habe ein problem. Nach einigem rumprobieren mit meiner gen2 elektronik habe ich festgestellt das ich den falschen wiederstand in meinem temp sensor board eingelötet hatte. Nach beheben dieses fehlers habe ich die thermistor tabelle von stoffel eingespielt und mit teacup über ein terminal programm ein paar werte abgelesen. Bei raumtemperatur zeigt mir mein board T:4.5 an und wenn ich mein extruder auf 30 grad einstelle und mit einem jogurt thermometer nachmesse komme ich auf ca. 55 grad und wenn ich den extruder auf 60 einstelle schmielzt mein thermometer bei der kontaktstelle und steigt bis über 100 grad. So jetzt meine frage ist das normal und wird die temperatur besser ermittelt im arbeitspunkt bei 200 grad oder muss ich irgendwo noch einen fehler suchen? Was zeigen bei euch die thermistoren bei raumtemperatur an?

Danke Jörg
Re: kalibrierung des thermistors
May 20, 2011 07:27AM
"Was zeigen bei euch die thermistoren bei raumtemperatur an? "

Raumtemperatur smiling smiley Sonst würde er ja falsch gehen.. gut, kann sein das er mal ein Grad daneben liegt... kann vorkommen.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: kalibrierung des thermistors
May 20, 2011 07:43AM
Danke Wolfgang war mir nicht sicher wie genau die sind also das board nochmal auseinander nehmen oder eine andere tabelle benutzen.

Jörg
Elk
Re: kalibrierung des thermistors
May 20, 2011 08:08AM
...es kann auch je nach Thermistor unterschiedlich sein. Wenn du ein Multimeter hast, kannst du gut auch mal den Widerstand manuell ausmessen, dann siehst du sofort, ob der in Ordnung ist (anhand des Datenblatts abgleichen!).

Meist sind die Thermistoren für einen gewissen Temperaturbereich ausgelegt, wo sie dann auch am genausten funktionieren (ebenfalls dem Datenblatt zu entnehmen). Meine (verwende Honeywell... genauer Typ weiss ich nicht auswendig) sind in den höheren Temperaturen etwas ungenau. Habe eine Abweichung von ca. 10% (also 220° werden angezeigt, wenn 200° herrschen...).
Es ist durchaus normal, dass die teils nicht ganz exakt anzeigen... jedoch nicht in einem derartigen Mass (sprich - bei 60° über 100° oder so). Da muss entweder an der Schaltung oder am Bauteil oder aber an der Software noch was falsch sein. Beginnen würde ich beim Bauteil (ausmessen bei Raumtemp und z.B. in kochendem Wasser (das wird relaiv genau 100° oder etwas weniger heiss werden...).

Gruss Sebastian
Re: kalibrierung des thermistors
May 20, 2011 08:42AM
[reprap.org]

Bau dir das das Ding einfach nach ??
[reprap.org]


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: kalibrierung des thermistors
May 20, 2011 12:58PM
Wolfgang danke für den gedanken einfach mein Temperatur Sensor Board nachzubauen. Hab es getan mit hilfe von drei Drähten und einer Lüsterklemme. Ergebnis ist das es die gleichen zahlen wie mein orginalboard produziert. Damit weiss ich zumindest das mein board funktioniert. Der wiederstand meines thermistors ist 111800 ohm bei 21 grad celsius und soll ein beta von 4036 haben laut Wolfgang (hab sein extruder gekauft, der sieht gut aus und er meinte das da ein B57560G104F verbaut ist). Aber wenn ich die werte in das thermistor script eingebe und die daraus folgende tabelle benutzte kommen falsche werte bei mir an. Ich habe im script jetzt mal anstatt des beta den wiederstand im script geändert und bei 400 ohm spuckt meine firmware die richtige zimmertemperatur aus. (der R2 wiederstand ist aber 4700 ohm , nachgemessen). So Könnte es an der firmware liegen ? Ich werde mal das test programm ausprobieren. Achja als signal hab ich 4,82 volt und vcc ist 5,08 volt.

Jörg

Edited 1 time(s). Last edit at 05/20/2011 01:00PM by atztek.
Re: kalibrierung des thermistors
May 20, 2011 01:09PM
Na das ist ja interssant, ich habe gerade das test programm mit der thermistor tabell mit den orginal werten von Wolfgang aufgespielt und bekomme ganz gute zahlen ( die schwanken etwas um die zimmertemperatur). So mein verdacht liegt jetzt auf der Firmware. Werde mal verschieden Versionen testen.

Tschüss Jörg
Sorry, you do not have permission to post/reply in this forum.