Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Probleme mit der Z-Achse

Posted by shad0w 
Probleme mit der Z-Achse
August 15, 2011 03:54PM
Hallo allerseits,
ich verzweifle gerade an der Feinjustierung meiner Maschine und den Einstellungen in SFACT.
Mein erstes Problem ist, dass die Z-Achse immer mal wieder Aussetzer hat. Wenn ich manuell ein paar mm fahre, halten die Motor hin und wieder für ca. 1sek an. Immer nach verschiedenen Distanzen und an verschiedenen Positionen.

Problem zwei ist, dass wenn die Z-Achse mal ein Zeit lang funktioniert der Extruder nach ein paar Layern zu dicht über dem Objekt ist und dann das gerade gedruckte Platt drückt. Ich hab so ziemlich alles was man in SFACT (das benutze ich weil ich das normale Skeinforge noch weniger verstehe) zu den Layern einstellen kann geändert und probiert, aber nichts hat so richtig funktioniert
.
Testweise hab ich das Coulping der Z-Achse für den Prusa gedruckt und kein Schrittverlust an der Z-Achse bemerkt . Das Ding soll 3cm hoch sein, meine sind aber nur ca. 2,5cm hoch (maximal 2,7cm).
Ich bin total ratlos welche Werte ich ändern muss um das in den Griff zu bekommen.

Meine Maschine:
Prusa Mendel
Gen7 Elektronik mit Teacup Firmware
X und Y Achse im 16tel Schritt, Z Achse 8tel Schritt, Extruder Halbschritt

Sfact Einstellung:
Layer Height: 0.4; Extrusion Width: 0.6;
Filament Diameter: 2.9; Filament Packing Density: 1.0; Measured Width of Extrusion: 0.7;
Main Feedrate: 20.0; Main Flowrate:1; Perimeter Feedrate: 10; Perimeter Flowrate:1;

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

shad0w
Re: Probleme mit der Z-Achse
August 15, 2011 04:00PM
Quote

Wenn ich manuell ein paar mm fahre, halten die Motor hin und wieder für ca. 1sek an.

Das hört sich ganz nach einem überhitzenden Pololu an.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Probleme mit der Z-Achse
August 15, 2011 04:25PM
Ok ich habe den Motorstrom jetzt aufs Minimum runtergedreht (Poti noch ca. 1/8 auf). Wenn das nicht hilft, muss ich wohl Kühlkörper auf die Pololus kleben.
Bei noch kalter Maschine sieht erstmal alles gut aus. Ich mach jetzt mal ein Belastungstest und versuche dann nochmal zu drucken.

Zu den Sfact Einstellungen: Passen die soweit oder sollte ich etwas ändern?
Re: Probleme mit der Z-Achse
August 15, 2011 05:49PM
Das Problem scheint wirklich eine Überhitzung der Pololus zu sein. Ab ca. 75% des Drucks waren die Pololus anscheint zu warm.




Ich hab schon 4 Kühlkörper (8x6x4mm) bei Conrad geholt. Aber wie klebe ich die am besten auf? Sekundenkleber?
Re: Probleme mit der Z-Achse
August 16, 2011 03:02AM
es gibt kleber mit bessere wärmeleitfähigkeit!
du kannst auch versuchen einen pc lüfter auf die pololus blasen zu lassen
Re: Probleme mit der Z-Achse
August 16, 2011 04:22AM
Ich habe das gleiche Problem mit ungekühlten Steppertreibern gehabt. Geht los mit sporadischen Aussetzern und steigert sich bis zum Motorstillstand.

Selbst mit den erstmal mittels einer Wärmeleitpaste aus der PC Werkstatt (CPU - Kühlkörper) festgebackten Kühlkörpern gab es immer noch Aussetzer.

Inzwischen habe ich die Kühlkörper mit einem 2 Komponenten Kühlkörperkleber aus dem Hause Fischer (Conrad) fest geklebt und ein Lüfter sorgt für dauernden Luftstrom über den Pololus.

Jetzt funktioniert alles ohne Aussetzer.


Gruß
Thomas


__________________________________________________________________________

in Entwicklung:
ShaperCube 2.0 RAMPS V1.2 Sprinter / Skeinforge / RepSnapper
Re: Probleme mit der Z-Achse
August 16, 2011 05:34AM
Ich hab jetzt erstmal einen alten Lüfter drüber gesetzt und werde es jetzt nochmal testen..

@tiorico
Hast du einen Link zu dem Kleber? Ich find den nicht...
Re: Probleme mit der Z-Achse
August 16, 2011 05:55AM
Bei unseren Pololus haben wir die treiber mit längeren steckverbindungen ausgestattet. so kann auch unten viel luft zur kühlung hin, da ja die meiste hitze nach unten abgeleitet wird

lg
Re: Probleme mit der Z-Achse
August 16, 2011 06:51AM
@shad0w,

hier der Link:

[www.conrad.de]


__________________________________________________________________________

in Entwicklung:
ShaperCube 2.0 RAMPS V1.2 Sprinter / Skeinforge / RepSnapper
Re: Probleme mit der Z-Achse
August 16, 2011 02:44PM
Dann werde ich die Tage mal bei Conrad vorbeischauen. Auch wenn ich fast nicht mehr an ein Hitzeproblem glaube, weil der Pololu für die Z-Achse nicht mal handwarm wird aber die Motoren nach wenigen Zentimetern trotzdem anfangen zu quietschen.
Re: Probleme mit der Z-Achse
August 16, 2011 03:33PM
Du hast die Strompotis auch richtig eingestellt gehabt? Bei zu wenig quietschen die Motoren natürlich auch und der Treiber wird dann nur handwarm.

Was für ein Netzteil benutzt du eigentlich, hat das auch genug Power ?


There are only 10 types of people in the world —
those who understand binary, and those who don't.

GSG-Elektronik
Re: Probleme mit der Z-Achse
August 16, 2011 04:29PM
Ja lag anscheint am Poti... habs ein bisschen weiter aufgedreht und jetzt laufen die Motoren ohne Schrittverluste. Als Netzteil hab ich ein 300W ATX Netzteil mit 14A und 16A auf den 12V Schienen.
Aber das dürfte jetzt egal sein, da ich gerade nochmal das Coupling gedruckt habe und keine Probleme mehr hatte. Jetzt hab ich nur das Problem das mein Heated Bed nicht eben ist und große Teile wie das Extruderzahnrad nix werden.
Re: Probleme mit der Z-Achse
August 17, 2011 09:34AM
Nicht eben im Sinne von nicht plan oder ist die Hitzeverteilung nicht optimal?

Schön das es nur an den Potis lag.


There are only 10 types of people in the world —
those who understand binary, and those who don't.

GSG-Elektronik
Re: Probleme mit der Z-Achse
August 17, 2011 10:10AM
Im Sinne von nicht plan. Ich hab das PCB Heated Bed von Reprapsource und das ist leider ein bisschen verzogen. Ich habs jetzt erstmal mit Muttern einigermaßen plan gezogen, aber leider hat es in der Mitte immer noch ein Wölbung.
Sorry, you do not have permission to post/reply in this forum.