Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Material zum extrudieren

Posted by matt 
Material zum extrudieren
September 01, 2008 05:59AM
Was nehmt Ihr da? Ich bin auf der Suche nach 3mm ABS auf Rollen, oder
VDX
Re: Material zum extrudieren
September 01, 2008 07:16AM
Hi Matthias,

... 4mm scheinen die Regel zu sein: [www.orbi-tech.de]

Die bieten zwar an, Kunststoff f
Re: Material zum extrudieren
September 01, 2008 08:40AM
Hi Viktor,

hm, naja, das ergibt dann aber keine aufgewickelte 250m Spule.

Die Orbitech Rollen w
VDX
Re: Material zum extrudieren
September 01, 2008 09:46AM
Hi Matthias,

... beim Granulat-Hersteller k
sid
Re: Material zum extrudieren
September 01, 2008 11:07AM
Testweise kannst Du es mit dem Schweissdraht von steinel versuchen, die haben hart und weich PVC, PP, L- und HDPE und nat
Re: Material zum extrudieren
September 01, 2008 06:11PM
Ah, ja, das geht zum testen. Danke. Ist dann nur doof, wenn ich alles f
sid
Re: Material zum extrudieren
September 01, 2008 07:48PM
Also aku hat soweit ich sehen kann NUR 3mm schweissdraht, allerdings kein ABS (oder ich hab's noch nciht gefunden)
[www.akuplastics.com]

Gehr hat auch PE draht in 3mm
[www.gehr.de];

Gehr bietet ausserdem sonderfertigung von ABS Platten an, vielleicht wenn man nett fragt auch Schweissdraht winking smiley

'sid
Re: Material zum extrudieren
September 04, 2008 05:59AM
sid: Danke. Ich habe mit gehr gesprochen, die mich dann an Aschenback & Voss verwiesen haben:

[www.vonaschenbach.de]

die praktischerweise auf meinem Weg zur Arbeit liegen. Nun hab ich je 2kg PP und PE in 3mm im B
Re: Material zum extrudieren
October 10, 2008 04:36PM
Falls es jemanden interessiert, habe ich jetzt ein Angebot der Firma Orbi-Tech f
VDX
Re: Material zum extrudieren
October 11, 2008 02:53PM
... solange wir bei Orbi-tech Einzelbestellung t
Re: Material zum extrudieren
October 14, 2008 05:00PM
Ich bin Engl
sid
Re: Material zum extrudieren
October 14, 2008 06:23PM
also 45,80 pro 5lbs etwa
heisst etwa 13 Euro mehr als die 5lbs Spule im rrrf store..

Jaja, ich weiss Versand aus amerika ist teurer als innerhalb Deutschlands;
es war ja auch nur um den Preis vergleichen zu k
VDX
Re: Material zum extrudieren
October 15, 2008 03:22AM
... ich werde die n
sid
Re: Material zum extrudieren
October 15, 2008 10:32AM
selbst wickeln?
extrudiert er in eine Wasserwanne?
Dann musst Du bei ABS aufpassen, siehe neueste schwarz ABS tests von nop,
es scheint als g
FLX
Re: Material zum extrudieren
October 29, 2009 10:54AM
Ich bin auf der Suche nach PLA (Polymilchsäure) auf einer Spule. Hab bis jetzt nur Stäbe im Durchmesser von 10 mm gefunden, benötige aber einen Durchmesser von 3 mm.

Hat jemand eine Kontaktadresse? Finde nur Granulat Hersteller.
ATCC
Re: Material zum extrudieren
October 29, 2009 03:45PM
Wenn hier gerade über Material diskutiert wird hätte ich auch mal eine Frage.
Hat jemand erfahrung mit Wasserlöslichen Materialien als Stützmaterial? Siehe Dimension 3D Drucker. Wenn ja was benutzt ihr?
Re: Material zum extrudieren
October 30, 2009 07:08AM
Meines Wissens nach gibts es generell wenig Erkenntnisse über Stützmaterial, da sich

1. herausgestellt hat, dass man mit einer perfekt eingestellten Maschine fast ins nichts drucken kann und auch größere Brücken / Überhänge erstaunlich gut ohne Stützen gelingen

2. Man auch mit dem Druckkunststoff selber stützen kann. Hierbei spielt die Temperatur eine große Rolle, denn wenn die Temperaturen des letzten Support- und des ersten darauf liegenden Objekt-Layers präzise eingestellt werden, dann stütze der Support-Layer das Objekt zwar, verbindet sich aber fast nicht mit diesem, ist also einfach wieder zu lösen. (Siehe z.B. hier: [blog.reprap.org] )
Re: Material zum extrudieren
February 24, 2010 11:35AM
Halli Hallo,
so da mein Reprap die nächsten Tage eintreffen sollte, mach ich mir so langsam Gedanken über das Verbrauchsmaterial.

Ich habe einfach mal die hier genanten Hersteller angeschrieben und habe soweit,
glaube ich, vom allen Antworten bekommen.

Alles würde in 3Kg Rollen geliefert werden.

Nun wollte ich einfach mal nachharken ob Interresse besteht folgende Materialien zu kaufen:

HDPE Natur und Schwarz

LDPE Schwarz

PP Natur und Beige

PVC (Hart) Grau

und ABS in Schwarz, ->Was es nur in STANGEN gibt<-

mit einem Kilo Preis von ~10-11€

MfG Tigerchen
Re: Material zum extrudieren
February 24, 2010 02:49PM
Hallo Tigerchen,

Das mit dem Material ist so ne Sache, wenn man sich so die ganzen Blogs ansieht kristallisiert sich eigentlich schnell heraus, das man nur ABS oder PLA zum extruieren nehmen sollte. Wer da gute Tests gemacht hat ist der Nophead (Hydraraptor)
Hydraraptors Blog

Grad als Anfänger würde ich Material nehmen, bei dem schon Werte und Verhalten bekannt sind. Dann kannst du nämlich bei Problemen auf die Erfahrungen der Anderen zurück greifen. Soweit ich das mitbekommen hab, kann man bei Makerbot Material bestellen... ist natürlich so eine sache mit dem Zoll. Vielleicht kannst du denen von Watterott mal etwas auf die Füße treten, die haben schon öfter bei Makerbot bestellt (dort hab ich auch schon 2 Rollen ABS bezogen). 2,5KG für ca 50€ Rollenmaterial 3mm. Klar wär es besser, wenn man einen billigeren Lieferanten hier in Deutschland auftun könnte. Aber wie gesagt, bleib besser bei bekannten Materialien und lass dich anfangs nicht auf Experimente ein. Du wirst noch Probleme genug bekommen um deine Maschine und die Ausdrucke in den Griff zu kriegen, auch ohne exotisches Material. (Ich spreche aus erfahrung :-p)

Gruß aus Köln
Wolfgang
Re: Material zum extrudieren
February 24, 2010 04:00PM
Hmmm ok...
Irgent eine Ahnung wo man ABS oder PLA her bekommt?

Ich habe nur einen Ebayer gefunden der mir folgendes sagen konnte:

>es wäre möglich auch 3 mm ABS zu Liefern jedoch
>ist dies aufgrund von Rüstkosten sehr teuer.
>Spuhle 74 € + Rüstkosten von 55 €

MfG Tigerchen

[Edit]
Kann mir jemand den genauen link bei Hydra geben ... ich bin irgent wie zu doof die SuFu zu benutzen...

Edited 1 time(s). Last edit at 02/24/2010 04:01PM by Tigerchen.
Re: Material zum extrudieren
February 24, 2010 04:38PM
Hi Tigerchen,

ich bin gerade mit einigen Lieferanten in Gespräch. Ich hoffe, dass wir schon bald in unseren Shop (GRRF - Shop) ABS in verschiedenen Farben anbieten können.

Gruß
Flo
Re: Material zum extrudieren
February 24, 2010 04:59PM
Hi Flo,

und ? Wie sieht das mit den Preisen aus ? Dann kümmert euch doch gleich auch um PLA... das muß sich besser drucken lassen wie ABS, weil das durch die niedrigere Temperatur auch ein geringeres Schrumpfmaß hat.

Aber ich schätze über kurz oder lang kommt die Gemeindschaft nicht mehr um beheizte Tische drumrum moody smiley

mfg

Wolfgang
Re: Material zum extrudieren
February 24, 2010 05:35PM
Hallo zusammen,
hier mehr Infos über PLA
[de.wikipedia.org]
Gruss Reiner
Re: Material zum extrudieren
February 24, 2010 05:55PM
Hallo Reiner,

ABS wird bei etwa 240° gedruckt, und PLA bei etwa 180°

Klar, in PLA kannst du kein heißes Wasser füllen... und es fängt bei ca 50-60° weich zu werden.

Alles hat seine Vor- und Nachteile.

Aber wenn man erst mal die ersten größeren Teile gedruckt hat, und das ABS anfängt sich zu verbiegen... dann weist du worum es geht. angry smiley

Was hab ich mich hier schon geärgert, wenn nach einer Höhe von 10-15mmm das Werkstück anfängt die Ecken hoch zu ziehen...
Dann hab ich versucht das mit Sekundenkleber zu unterbinden... pustekuchen... das entwickelt soviel Zugkraft, das es die Schichten wieder auseinander reißt.
Aber ist eigentlich auch klar... die unteren Schichten sind schon kühl und haben sich schon zusammen gezogen, darauf packt man dann neue heiße Schichten, die machen dann das selbe (später) und dann entstehen Spannungen die man SO nicht in den Griff bekommt.
Bei PLA soll das nicht ganz so extrem sein... ich hab es selber aber noch nicht ausprobiert.

mfg
Wolfgang
Re: Material zum extrudieren
February 25, 2010 02:02AM
Hallo zusammen,

preislich kann ich leider noch gar nichts sagen. Kommt aber hoffentlich in den nächsten Tagen. Bislang habe ich nur ABS angefragt. Evtl. frage ich den gleichen Lieferanten ob er auch PLA als Rollenmaterial anbieten kann.

Sobald ich mehr Informationen habe melde ich mich hier im Forum thumbs up

Gruß
Flo
Re: Material zum extrudieren
March 12, 2010 04:22PM
Hallo zusammen,

ich habe mein reprap zu 90% fertig und bin schon lange auf der suche nach extruder material.
Ich habe 4 verschiedene materialien probiert und bekomme nichts bei den max.
255 Grad prozessicher durch die 0,5mm düse. :-(
Bei den Steinel (4mm) Kunststoffschweiß sticks seht bei ABS 265Grad Verarbeitungstemperatur.
Die habe ich noch nicht probiert weil mir die Temperatur viel zu hoch erscheint, ABS scheint hier im Forum aber die Alternative zu dem schwehr zu beschaffenden PLA zu sein.

Laut Datenblättern liegt ABS im Schmelzpunkt eher im Oberen Bereich.
Kann man ABS bei max. 255Grad gut verarbeiten?

Gruß
Matze
Re: Material zum extrudieren
March 12, 2010 04:49PM
Hi Matze,

zu ABS kann ich folgendes sagen. ABS kann man bei ca. 265°C extrudieren. Die dicke von 5mm von deinem ABS ist einfach zu viel. Empfohlen wird 3mm. Zu beachten ist je dicker dein ABS desto länger braucht der Extruder um es zu verflüssigen.

Wir haben heute eine Lieferung ABS bekommen vielleicht ist auch was für dich dabei.

GRRF-SHOP / ABS

Gruß
Flo

Edited 1 time(s). Last edit at 03/12/2010 05:37PM by BE-Flo.
Re: Material zum extrudieren
March 12, 2010 04:59PM
Hallo Flo,

danke für das Angebot.
Die Frage war aber ob ABS auch <255Grad funktioniert weil der aktuelle Extruder Maximal 255Grad macht.
Das mit dem kleineren Düsendurchmesser werde ich probieren wobei ich mir (theoretisch) vorstelle dass der benötigte Förderdruck bei 0,3mm ins unermessliche steigt um etwas aus der Düse herauszudrücken.

Gruß
Matze
Re: Material zum extrudieren
March 12, 2010 05:11PM
Hi Matze

was meinst du mit kleiner Düse? Davon habe ich nix gesag confused smiley
Mit 3mm ist das ABS gemeint! Sprich der ABS Draht sollte einen Duchmesser von 3mm haben.

Ich könnte dir mal nen Meter zuschicken von unserem ABS dann kannste das probieren ob das bei 255°C geht!

Schreib mir einfach deine Adresse als PM.

Gruß
Flo

Edited 1 time(s). Last edit at 03/12/2010 05:37PM by BE-Flo.
Re: Material zum extrudieren
March 12, 2010 05:26PM
BE-Flo Wrote:
-------------------------------------------------------
> Mit 0,3mm ist das ABS gemeint! Sprich der ABS
> Draht sollte einen Duchmesser von 0,3mm haben.

Das will ich aber sehen!
Der draht sollte 3mm durchmesser haben.
Der extruder kopf ausgang kann zwischen 0,3 und 0,6 mm liegen.
Die meisten nutzen 0,5 mm, manche 0,4 mm und 0,3 mm.
ABS sollte zwischen 220 und 240 grad Celsius extrudiert.

Lies mal der blog von HydraRaptor.


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Sorry, you do not have permission to post/reply in this forum.