Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Hallo!

Posted by Kolynos 
Hallo!
February 07, 2009 05:07AM
Bin neu hier und wollte einfach mal hallo sagen.
Ich habe vor mit einem Kollegen zusammen einen Reprap zu bauen. Wir machen eine Weiterbildung zum Staatlich gepr
sid
Re: Hallo!
February 07, 2009 01:05PM
Bitte versuch es doch nochmal ohne Umlaute,
denn sobald ein solcher auftauch verschwindet alles fortfolgende neuerdings.

Ein Fehler den man leicht beheben kann, man muss nur wollen...
Hab Geduld;

Ich hoffe auch die alten Beitr(ae)ge uhh nochmal gut gegangen *gg* werden nachdem der Fehler behoben ist auch wieder auftauchen.

'sid
Test mit Umlauten:
Tr
sid
Re: Hallo!
February 07, 2009 01:06PM
Hab ich geahnt:
es stand:
Traellern im Walde....

Ich leite das mal geeignet weiter.
Re: Hallo!
February 08, 2009 03:18AM
Dann noch mal ohne Umlautesmiling smiley
Wie gesagt habe ich vor mit einem Kollegen einen RepRap zu bauen. Wir machen zur zeit eine Weiterbildung zum Staatlich geprueften Techniker fachrichtung Kunststoff und Kautschuktechnik.
Habe da ein paar kurze Fragen und wollte einfach mal hallo sagen.
Mit welchen Programmen kann ich den RepRap nutzen? Wir haben in der Schule das Programm SoliEdge. Kann ich mit dem Programm direkt auf den riprap drucken?
Bekomme ich alle Teile die ich zum bauen brauche hier in Deutschland bei z.B. Conrad oder anderen Haendlern?
Wie haben bereits einen 3dDrucker in der Schule den wir nutzen koennnen. Waere also nicht das Problem die ersten Teile selber zu drucken.
Brauchen wir fuer die Elektronik Fachkenntnisse? Ich meine Platinen loeten, Programmieren?
Danke schon mal fuer die Antworten.
greetz Koly
sid
Re: Hallo!
February 08, 2009 04:37AM
Hi,
dann mal direkt zu deinen Fragen:

Du kannst nie direkt aus einem anderen Programm auf einer RepRap drucken, DU musst immer den Umweg ueber die reprap software gehen.
Aber alles was stl Daten speichert ist geeignet um benutzt zu werden (sofern die stls druckbar sind, was nicht immer leicht ist zu erreichen leider)

Du bekommst quasi alles auch in Deutschland, jau, am leichtesten ist es aber zumindest die Elektroik als komplettpaket zu kaufen, so vergisst Du nichts und hast direkt die richtigen pcbs zur hand winking smiley
das heisst sobald das Paket wieder verf....

[EDIT]
(Grrrrr)

verfuegbar ist.
Du solltest auch gleich den Antriebsriemen da bestellen und den GM3 Motor, denn diese beiden Teile sind entweder in Deutschalnd teuer (riemen) oder schwer zu finden (GM3)

Der 3D Drucker in der Schule ist Gold wert, Du kannst Dir ja schonmal den cartesian 1.0.6 bei sourceforge laden und ausdrucken, dann hast Du das schlimmste schon hinter Dir winking smiley

Wenn Du einen Loetkolben halten kannst ist der Rest eine Kleinigkeit;
nichts wirklich anspruchsvolles.
Nur Fleissabreit grinning smiley

'sid

Edited 1 time(s). Last edit at 02/08/2009 04:41AM by sid.
Re: Hallo!
February 08, 2009 08:54AM
Danke fuer die Antwort! Ich denke das wir das naechste Woche mal angehen werden. Ich werde von Zeit zu Zeit mal Bericht erstatten. Und natuerlich auch mit Fragen nervensmiling smiley
Schoenen Sonntag noch.
Re: Hallo!
February 11, 2009 05:33AM
Habe da noch eine Frage zum Extruder. Sollte ich den selber bauen oder gibt es den auch schon in einem kit? Habe gesehen das da noch ein kleiner Motor drin sitzt. Den müsste ich dann ja auch noch haben.
greetz koly
sid
Re: Hallo!
February 11, 2009 06:38AM
Japp das ist der besagte GM3 von dem ich sprach winking smiley
Die ernsthaft leichteste Methode den aufzutreiben ist der rrrf store.

Was den Extruder im allgemeinen angeht, ich fürchte momentan musst Du ihn selber bauen, denn bfb hat keinen einzelnen Extruder mehr im Programm, zumindest momentan nicht.

Du hast mehrere Möglichkeiten was den Extruder angeht,
Aber da Du ja eh den Motor von Zach (rrrf) brauchst, kannst Du da gleich die nötigen Extruderteile mitbestellen
(eine hohle Messingschraube, die Düse und etwas nicr draht und einen thermistor).
Der Rest ist entweder aus dem Baumarkt oder aus dem schuleigenen 3D Drucker winking smiley

die andere Möglichkeit wäre sich im ForSale Forum umzugucken, da findest Du alle maschinell bearbeiteten Teile auch.
Oder Du hast eine Drehmaschine zur Hand und machst auch das selber; was allerdings ein bischen fisselig ist winking smiley


'sid
Re: Hallo!
February 11, 2009 12:21PM
Ich habe mich jetzt mal im shop umgesehen. Ist das "Complete Arduino Electronics Kit" das richtige?
Brauch ich dann ausser den Teilen fuer den Extruder und den Riemen noch irgendwas aus dem Shop?
Ich habe mir jetzt die cartesian 1.0.6 von sourceforge geladen und hoffe naechste Woche mit den ersten Teilen beginnen zu koennen.
Kann man sagen wann das kit wieder verfügbar ist?
greetz koly
sid
Re: Hallo!
February 11, 2009 02:10PM
Japp das ist das richtige Kit,
aber schau mal nach bevor es ausverkauft war, war es scheinbar billiger sich alle einzelteile (also sets) einzeln zu kaufen, enn auch nur minimal, aber man muss ja nicts verschenken, gell winking smiley

Im Prinzip brauchst Du:
1 Arduino*
1 Arduino breakoutshield*

3 Stepper motor controller
6 opto endstops
1 dc motor driver
1 pwm driver
1 temp sensor kit

ebentuell
1 usb a to usb b cable
1 ethernet patch canle


*oder
1 Sanguino
1 Sanguino breakoutshield und UNBEDINGT
1 usb-ttl cable
---

Dann bräuchtest Du aus dem Shop wie gesagt den Riemen und die drei Teile für den Extruder (hohle messingschraube, düse, und den ptfe isolator)
den Riemen und den GM3 Motor (nicht vergessen, das Ding bekommt man in D nur über onlinehandel aus USA)
Die drive screw ist ja leider komplett raus aus dem shop, die wär auch noch ein netter Bonus winking smiley
Aber die kann man relativ leicht selber herstellen, ne Bohrmaschine und ne Feile reichen da schon aus grinning smiley

Je nachdem wieviel Mühe und Geld Du investieren möchtest macht der Magnetsensor sinn (der verbessert die Genauigkeit des Extruders braucht aber Geduld um eingebunden zu werden und ist nicht billig)
das Noise suppressor Kit allerdings kostet nur wenig Geld und ist auch nicht ohne Sinn, dafür ohne Mühe zu montieren winking smiley

Ich behaupte mal ins Blaue, dass das Kit nie wieder so verfügbar sein wird,
denn wenn ich das richtig verstehe will Zach komplett auf den Sanguino umsteigen (der nur 10$ teurer ist wenn man das kabel mitrechnet und dafür mehr platz für Neuerungen bietet) und er bastelt grade daran eine Art Mainboard zu bauen das das verkabeln deutlich erleichtert, allerdings ist das noch nicht so recht fertig glaub ich und demnach noch nicht in trocknen Tüchern.

Es ist also durchaus möglich, dass das nächste komplett Kit vollständig anders aussieht, und vermutlich auch ein bischen was teurer wird.

Das Arduino Kit allerdings reicht bei weitem wenn man sich nicht um noch mehr funktionen kümmern möchte sondern nur drucken will und zwar bald winking smiley

Sei nicht zu geschockt jetzt,
aber reprap ist eben sehr im Wandel und demnach ändert sich von Monat zu Monat was, und wenn man zuckt ist das was man ausgesucht hatte quasi schon auf dem Weg veraltet zu sein, aber irgendwann muss man halt zugreifen winking smiley

Und aufrüsten kann man später immernoch wenn man meint dass es nötig ist.

'sid
Re: Hallo!
February 11, 2009 04:35PM
Das Geld spielt erstmal nicht so die Rolle, da alles die Schule bezahlt. Ich werde den ersten bauen um mich in die Materie reinzudenken. Danach hab ich dann vielleicht Geld mir meinen eigenen zu bauen. Aber erstmal reicht die einfachste Version. Man kann ja spaeter noch genug daran rumbasteln.
Dann werde ich glaub ich die Teile einzeln aussuchen.
Kannst du mir erklaeren was das hier ist?
1 Arduino*
1 Arduino breakoutshield

Ich hoffe das es auch in Zukunft noch relativ einfach bleibt einen reprap zu bauen. Es waer schade wenn es so kompliziert wuerde, das der Aufwand zu gross ist.
Der Drucker in der Schule ist nun auch nicht der teuerste und es gab noch Rabatt. Allerdings sind 35000€ immer noch ne menge Geldsmiling smiley

Ist das/der Sanguino die Bezeichnung fuer die Elektronik? Waere das also eine Weiterentwicklung?

greetz koly
sid
Re: Hallo!
February 11, 2009 08:06PM
Der Arduino (siehe: www.arduino.cc) ist das Hirn des Druckers, er empfängt die Befehle vom PC und leitet sie dank seines Atmel Controllers and die nötigen Controller für Motoren und heizung weiter, ausserdem regelt er soll und ist temperaturen und Positionen. derzeit aktuelle Version duemillanove

Das Sternchen heisst nur, dass es die unten stehende Alternative mit dem Sanguino (siehe: www.sanguino.cc) gibt er macht dasselbe hat aber mehr Pins für Addons und mehr Speicherplatz.

Das breakoutshield macht die Pins (die auf dem arduino/sanguino) nur in 2.5rm steckern ausgeführt sind zu Schraubterminals so dass man sehr einfach Kabel daran anschliessen kann die auch mehr als nur eine Litze haben ohne dass man einen Stecker anlöten muss

'sid
Re: Hallo!
February 12, 2009 02:42AM
Danke dir!
Re: Hallo!
February 13, 2009 08:30AM
Hab da noch eine Frage bezüglich Zoll bei Einfuhr. Wie wird das abgewickelt, und was kommt dazu?
sid
Re: Hallo!
February 13, 2009 09:18AM
Ich musste garkeinen Zoll bezahlen, weil Zach nett formuliert hat auf dem grünen Zettel grinning smiley

Sollte es widererwartend doch zu einer verzollung kommen brauchst Du eine Rechnung.
(geht auch ein Ausdruck einer email oder bestellbestätigungs-html)
dann musst Du für alles Umsatzsteuer bezahlen, inkl der Versandkosten,
sobald der reine Warenwert über 50 Euro liegt glaub ich, den genauen Freibetrag kenn ich nicht, der wurde ja kurz vor weihnachten geändert und ich hab mich damit nicht wirklich befassen müssen winking smiley Schau mal unter zoll.de nach derzeitigen Freibeträgen grinning smiley

Im besten Fall wird Dir das Päkchen dann über die Post verzollt und Du bekommst es nach Hause, im schlimmsten musst Du zum zuständigen Zollamt und es abholen.

Wenn Zach ausversehen vergessen hat eine Rechnung reinzulegen ins Päkchen solltest Du lieber ein Duplikat mithaben, damit die Wissen wieviel sie dir abnehmen dürfen winking smiley
(Gehässigerweise sagen die auch Du sollst eine Rechnung mitbringen wenn sie eine im Päkchen finden; nur um zu gucken ob Du auch nicht fudeln willst)

Wie gesagt, ich habe aber meines nicht verzollen müssen (Warenwert ~150$; letztes Jahr) und auch die letzten Pakete aus Amerika ($60 & $90; nach Weihnachten) sind ohne Zollgebühren bei mir angekommen.

'sid
VDX
Re: Hallo!
February 13, 2009 03:57PM
... da hatte ich leider mal andere Erfahrungen machen müssen - ein Buch von Amazon.com für knapp 30 USD hat mich alles in allem (vor allem dreifache Überweisungsgebühren!) etwa 120 Euro gekostet - dabei war der Zoll/Mehrwertsteuer mit etwa 18 Euro dabei eye popping smiley

Ich wollte eigentlich nur mal ausprobieren, wie's läuft mit Bestellung und Überweisung aus/in die USA - da bin ich nun leidlich kuriert von eye rolling smiley

Beim nächsten Mal würde ich's mir von meiner Schwester beim Heimaturlaub mitbringen lassen ...

Viktor
sid
Re: Hallo!
February 13, 2009 07:10PM
Nuja, wer überweist denn schon Geld ins nicht europäische Ausland?
das geht doch alles schön mit paypal grinning smiley
Die Buchen ab und man selber zahlt keine weiteren Gebühren... schöne neue Welt grinning smiley

30$ kommt drauf an wann das war, aber ich nehme an es waren nicht mehr als ~20 Euro in schlechtesten zeiten; also eigentlich noch immer im Rahmen des ALTEN Freibetrages (der genau besagte 20 Euro war)
und selbst dann frag ich mich was Du an Versand bezahlt hast um an 18Euro Steuern zu geraten... selbst wenn es 30 Euro gewesen sind sind das bei 19% 5.7 Umsatzsteuer, hiesse DU müsstest etwa 65 Euro Versand bezahlt haben für ein Buch.
Dann wiederum hättest Du um an 120 Euro zu kommen gesamt "nur" 7 Euro Überweisungsgebühr bezahlt, was aber wenn ich mich nicht irre eher in Richtung 40 Euro für einen Betrag unter 200 Euro gewesen ist nach Amerika; nahezu unabhängig von der Bank.

Viktor, ich glaube ich hab Dich erwischt;
Du erinnerst Dich an etwas nicht.
(Der Triumph eines Bewunderers ist klein winking smiley)
War vermutlich kein Buch über ferromagnetische Blutpumpen *gg*

Nein nein, man hatte schon immer einen geringen Freibetrag, der lag bei 20 Euro
(Ich hab noch Rechnungen die 20 Euro für Sachen ausweisen dass einem übel wird *gg*)
Überweisungen ins Ausland waren schon immer sau teuer ... oh es sei denn... bist Du bei der citibank? die überweisen auch nach Amerika Hausintern, das ist vieeeel biliger!... egal;
Aber kein Mensch bezahlt 60 Euro versand für ein Buch, nichtmal ein Mitgutsches Wimmelbuch (das über einen Meter hoch sein kann) sollte derart teuer sein.

'sid

PS bei 1.26er Dollarkurs derzeit belaufen sich die kosten für ein 190$ Päckchen beim Zoll auf 28,65 Euro (arduino kit plus versand ohne den rest gerechnet)
Also alles halb so wild grinning smiley
VDX
Re: Hallo!
February 14, 2009 03:27AM
Hi Sid,

... ich hatte hier im Forum schonmal vor längerer Zeit darüber gepostet - das war ein Buch von Matt Gilliland über die Ansteuerung eines HP-Inkjet-Kopfes.

Demented hatte es mir besorgt und zugeschickt und ich hatte ihm soviel ich noch weiss, paar'n-Dreissig USD über die Sparkasse überwiesen mit einem Häckchen bei "ich zahle die Überweisungsgebühr", die bei kanpp 20 Euro lag.

Dann haben sie ihm trotzdem die US-Seite der Gebühr aufgebrummt, obwohl ich sie auch nochmal zahlen durfte.

Und der Rest war dann noch eine Art Strafzoll und die Märchensteuer ...

Viktor
Re: Hallo!
February 14, 2009 06:23AM
Ich hab bisher zweimal bei RRRF bestellt, es wurde immer ohne Zollkosten durchgewunken.
ABER: Bei der neuesten Sammelbestellung (auch RRRF) fielen Zollkosten an, Daniel durfte außerdem auf dem Zollamt antanzen...

Es sieht aus, als wäre es ein bisschen eine Glückssache, ob der Zoll zuschlägt, oder nicht....
Re: Hallo!
February 14, 2009 11:30AM
Habe mir mal Sachen aus China kommen lassen. Das ging auch ohne Zoll. Mal sehen. Ich berichte dann wie es lief, und falls, was es gekostet hat.
Re: Hallo!
February 28, 2009 06:17AM
Hab da noch eine Frage bezüglich der verfügbarkeit. Einige Kits tauchen unten in der Liste "Latest Products" auf, wenn ich sie anklicke sagt er aber "Sorry, the product was not found"
Ich komme gar nicht so weit das ich sie bestellen kann.
??
sid
Re: Hallo!
March 10, 2009 09:32AM
Es kann gut sein, dass Zach sie nicht mehr hat, diese Liste scheint mir schwer danach nicht ganz aktuell gehalten zu werden.

'sid

PS Im Zwefel kannst Du Zach immer eine email mit einer Anfrage schicken.
Sorry, you do not have permission to post/reply in this forum.