Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Gibt es Bedarf fuer Hochtemperatur-Keramikpaste?

Posted by VDX 
VDX
Gibt es Bedarf fuer Hochtemperatur-Keramikpaste?
April 30, 2009 03:30PM
Hallo Leute,

... da ich schonmal eine Diskussion mit Christine Venaleck wegen Ceramcast angefangen habe ( [forums.reprap.org] ), wollte ich hier mal in die Runde fragen, ob es Bedarf für größere Mengen des HT-Keramik-Mörtels gibt?

Ich habe gerade ein Projekt laufen, bei dem ich genau sowas brauche - kleben und einbetten von Heizdrähten und PT-100-Sensoren auf eine Edelstahlkapillare in einem Umfeld von 200°C bis 500°C. Wenn die Tests was bringen, hätte ich einen Bedarf von einigen Kilogramm.

Das ist auch fast die gleiche Anwendung wie der Heizer im RepRap-Extruder, so daß es schon interessant wäre.

Aber was für Mengen wären für uns hier interessant? Lohnt eine Sammelbestellung?

Viktor
Re: Gibt es Bedarf fuer Hochtemperatur-Keramikpaste?
May 01, 2009 05:33AM
Ich nehm liebend gern was davon, aber es ist halt genauso, wie du schon im anderen Thread geschrieben hattest:
Für den Extruder reichen eben ein paar Gramm aus, und warscheinlich lohnt sichs dann wieder nicht, wenn nacher das Porto 4/5 vom Preis ausmacht...
Re: Gibt es Bedarf fuer Hochtemperatur-Keramikpaste?
May 21, 2009 11:57AM
Kapton Klebeband gibt's für 7 Euro plus 6 Porto. Das reicht für einen ganzen Haufen von Spitzen und ist wesentlich einfacher zu handhaben als Paste. Scheint inzwischen die standardlösung für RepRaps zu sein...
VDX
Re: Gibt es Bedarf fuer Hochtemperatur-Keramikpaste?
May 21, 2009 01:12PM
... da ich mich zur Zeit beruflich ebenfalls mit HT-Anwendungen beschäftige, hätte ich für spezielle Anwendungen noch andere Lösungen und Infos:

- PTFE-Schrumpfschlauch bis 260°C Dauertemperatur
- Silikon-Kaltschweißband bis 250°C
- "Prestogum" Auspuff-Montagepaste bis 700°C (basiert auf Wasserglas)
- "Flüssigmetall" als Wärmeleiter von 0°C bis 1200°C (Conrad 1g etwa 17€) - das Original heißt "Galinstan" und wird von Geratherm Medical hergestellt
- Eigenentwicklungen mit 0.1mm-Mineralkugeln (oder 0.05mm Glaskugeln) und Wasserglas
- Eigenentwicklung mit 0.05mm Hohlglaskugeln und Wasserglas als Wärmeisolator

Fals in dem Bereich (oder auch anderen verwandten Gebieten) Interesse besteht, kann ich noch ein paar Infos beisteuern ...

Viktor
VDX Wrote:
-------------------------------------------------------
> ... da ich mich zur Zeit beruflich ebenfalls mit
> HT-Anwendungen beschäftige, hätte ich für
> spezielle Anwendungen noch andere Lösungen und
> Infos:
>
> - PTFE-Schrumpfschlauch bis 260°C
> Dauertemperatur
> - Silikon-Kaltschweißband bis 250°C
> - "Prestogum" Auspuff-Montagepaste bis 700°C
> (basiert auf Wasserglas)
> - "Flüssigmetall" als Wärmeleiter von 0°C bis
> 1200°C (Conrad 1g etwa 17€) - das Original
> heißt "Galinstan" und wird von Geratherm Medical
> hergestellt
> - Eigenentwicklungen mit 0.1mm-Mineralkugeln (oder
> 0.05mm Glaskugeln) und Wasserglas
> - Eigenentwicklung mit 0.05mm Hohlglaskugeln und
> Wasserglas als Wärmeisolator
>
> Fals in dem Bereich (oder auch anderen verwandten
> Gebieten) Interesse besteht, kann ich noch ein
> paar Infos beisteuern ...
>
> Viktor
DnS
Re: Gibt es Bedarf fuer Hochtemperatur-Keramikpaste?
April 10, 2010 05:47AM
Hi,

korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber den Zement/Keramik nimmt man doch um die Hitze drinnen (also in der Kupferschraube) zu halten. Damit sie nicht verloren geht.
(ich beziehe mich auf dabei auf diese Seite).
Ich kann mir schwer vorstellen, dass ein Schrumpflauch das auch kann. Würde der die Hitze tatsächlich so stark abschirmen wie es ein dicke Zementschicht schafft?

Ach ja, und an ein bisschen davon wär ich auch intressiert. Wäre es nicht auch möglich diese kleine Menge irgendwie in nem Brief zu verschicken?
Re: Gibt es Bedarf fuer Hochtemperatur-Keramikpaste?
April 10, 2010 06:02AM
Hi,
also ich hab jetzt schon etliche von den Spitzen gebaut, der Zement ist eigentlich nicht unbedingt nötig. Kaptonband tuts auch, und ist besser zu Handhaben.
Das bekommst du bei Watterott für unter 6€, und das reicht für bestimmt 20x neu machen.
Die Hitze würde auch ohne Isolation in die Spitze gehen. Das Problem ist das Abstrahlen nach außen (zum Extruderkörper). Aber das kann man auch durch eine große Metallscheibe in den Griff bekommen, und bei einem Extruderkorpus aus ABS spielt es auch keine so große Rolle.

Mit Kaptonband kannst du dann auch unisolierten Heizdraht gut wickeln, weil du es als Isolator zwischen die Wickelschichten legen kannst.Das einzige Problem dabei ist, das sich die äußeren Klebeschichten schon mal ein wenig abwickeln können, weil der Kleber selber nicht so gut mit der Hitze klar kommt, ist aber nicht ganz so tragisch.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Sorry, you do not have permission to post/reply in this forum.