Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

brauche Hilfe bei Inbetriebnahme des RAPMAN

Posted by ollo 
brauche Hilfe bei Inbetriebnahme des RAPMAN
June 12, 2009 02:40PM
Hallo zusammen,

habe den RAP-MAN V3 zusammengebaut. Die 3 Schrittmotoren x, y und z funktionieren, der Motor für den Extruder funktioniert nicht.
Im Menü "TOOL SETUP" kann ich eine Drehzahl eingeben, jedoch es passiert nicht! Was kann das sein, wie suche ich den Fehler (bin elektronisch nicht so bewandert).
Ein weiteres Problem ist das der RAP-MAN über USB nicht erkannt wird wenn ich die Maschine mit einem USB Kabel verbinde. Es sollte doch in der Taskleiste das USB Symbol erscheinen, oder etwas nicht?

Vorab mal Danke,
ollo
Hallo

Leider kann ich dir bei deinem Problem auch nicht weiterhelfen! Ich habe aber eine Frage an dich. Könntest du mir die Abmessungen des Rap-Man V3 geben. Weisst du, ob 3D CAD Zeichnungen von dieser Version vorhanden sind?

Gruss
Fabian
Re: brauche Hilfe bei Inbetriebnahme des RAPMAN
June 17, 2009 05:48AM
Hallo ihr zwei.

@ollo:
Leider hat der RepMan eine andere Elektronik, als der "normale" RepRap, deshalb kann ich dir nicht detailliert sagen, was da falsch läuft.
Trotzdem gelten hier die üblichen vorgehensweisen bei der Fehlersuche:
- Anschlussleitungen prüfen und durchmessen
- Motor an seperater Spannungsquelle Netzeil, Batterie etc testen.
Zur USB-Verbindung: Wie das beim RepMan gelöst ist, wei0 ich nicht, der RepRap jedenfalls hat keine echte native Usb-Verbindung, sondern direkt hinter dem Usb Eingang sitzt ein Chip der eine serielle Schnittstelle emuliert.
Wenn du Windows verwendest, brauchst du dafür Treiber, Linuxuser kommen in der Regel ohne aus. Ein USB-Symbol muss nicht unbedingt erscheinen, schau einfach mal (sofern d Windows verwendest) im Gerätemanager nach, ob ein Serieller Port (COM) hinzugekommen ist.

@Fabian:
Die Abmessungen stehen auf dem BitsfromBytes-Seite: [bitsfrombytes.com]
Über eventuell vorhandene CADs weiß ich nichts, kann aber gut sein, dass es solche gibt, einfach mal auf der Seite suchen, oder BfB eine Mail schreiben...
hallo ollo!

Hast du es geschafft dem RepMan inbetrieb zu nehmen?

Gruss Fabian
hallo ollo!

Der Extrudermotor bei RepManV3 läuft erst wenn die soll Temperatur erreicht wurde. Hat die Extrudertemperatur eine grössere Hysterese als 5°C, geht der Motor aus Sicherheitsgründen nicht mehr.

Die USB Schnittstelle bei RepManV3 mit der Firmware V1.0.4 ist lediglich für die Firmware auf den Kontroller zu laden.

Fabian
Re: brauche Hilfe bei Inbetriebnahme des RAPMAN
September 25, 2009 12:09PM
Hallo zusammen,
konnte das Problem gelöst werden???
Ich hbae genau das gleiche Problem.
Temperatur passt, aber Motor lässt sich nicht einschalten.
hab mal eine kurze frage an euch.. was hat euch der RapMan letztendlich bei der bestellung von Bits from Bytes gekostet? habt ihr zollgebühren zahlen müssen?
Re: brauche Hilfe bei Inbetriebnahme des RAPMAN
September 30, 2009 03:39AM
Ich hab meinen von [1] und musste aus UK nach DE natürlich keinen Zoll zahlen.


1) [rap-man.com]


-------------------------------------------
* homeprototype free 3d design repository
* Blog
* Google+
Sorry, you do not have permission to post/reply in this forum.