Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Druckt mir jemand die nötigen Teile aus?

Posted by Martin Walch 
Druckt mir jemand die nötigen Teile aus?
June 19, 2009 02:45PM
Meinem RepRap fehlen noch viele Teile. Unter anderem sämtliche Teile, die sich mit einem RepRap selbst herstellen lassen. Das sind konkret die 101 gedruckten Teile von Cartesian Robot v1.0, die gedruckten Teile (V, W und X) von [www.reprap.org] und ebenso von [www.reprap.org] (Teile A bis E).

Ist hier jemand bereit, mir diese Teile auszudrucken gegen Erstattung der Material-Kosten, je nach Standort ggf. Versand und ein paar Prozent für die Mühe?

Ich befinde mich in Tübingen, manchmal auch nahe Ludwigsburg. Falls es jemand aus der Gegend machen würde, könnte ich vorbeikommen um die Teile abzuholen. smiling smiley
Re: Druckt mir jemand die nötigen Teile aus?
June 20, 2009 05:11PM
Um es gleich vorweg zu nehmen: Derzeit kommt man kaum an gedruckte Teile.
Das klingt jetzt vielleicht etwas hart, ist aber derzeit noch so.
Es gibt in D derzeit wenig funktionsfähige RepRaps, ich tippe auf maximal 5-10 die derzeit Teile in ausreichender Qualität herstellen können.
Das Hauptproblem ist der Zeitfaktor: Ein komplettes Teileset benötigt unglaublich lange zum Ausdrucken.
Derzeit verbreiten sich RepRaps kaum auf diesem Wege, auch wenn das das erklärte Ziel ist. Bis dahin müssen sich allerdings die Druckgeschwindigkeit weiter erhöhen und die Anzahl der Teile zurückgehen. Daran wird gearbeitet, aber das geschieht leider nicht von heute auf morgen.

Versteh mich nicht falsch, RepRap ist großartig, nur dieses "Ich druck meinem Nachbar auch einen" funktioniert noch nicht so ganz.

Es gibt allergins genug andere Wege, sich einen RepRap zu beschaffen:

1. Teile selber machen (z.B. aus Holz) - Das ist was für geübte Heimwerker, ich hab etwa 50% meiner Teile selber gemacht, war zwar viel Arbeit, funktioniert aber recht gut, und kostet fast nichts.
2. Einen RepStrap bauen. Das ist praltisch ein "Vor-RepRap", der Großteils aus Baumarktteilen gebaut ist und die Teile für einen richtigen RepRap ausdrucken kann - Siehe hier: [reprap.org]
3. Einen fertigen bestellen. - Hier sind 2 Anbierter/Produkte zu nennen.
Zum einen der RepMan von der Firma BitsFromBytes [www.bitsfrombytes.com] .
Das ist praktisch ein "normaler" RepRap, nur einige Teile wurden verändert/verbessert, z.B. verwendet dieser ein anderes Elektroniksystem und einen eigenen Extruder.
Zum anderen gibt es den MakerBot von MakerBotIndustries [makerbot.com]
Dieser ist doch schon etwas anders und kleiner, als der RepRap ansonsten aber kompatibel. Er verwendet die gleiche Software und die ganz neue 3. Elektronik-Generation.

Allgemein gilt: Fertigkits haben zwar erstmal einen hohen Preis, funktionieren dafür aber gut und enthalten alle notwendigen Teile. Der Eigenbau kann billiger sein, eventuell funktionieren aber eigene Konstruktionen nicht so wie geplant.

Besonders praktisch: Beinahe alles ist zueinander kompatibel, man kann z.B. relativ problemlos einen BitsFormBytes-Extruder in einen Makerbot einbauen, verschiedene Elektroniksysteme verwenden und alles Querbeet miteinander kombinieren.

Ich hoffe in konnte dir einen groben Überblick über die aktuelle Situation geben, die sich doch etwas von dem unterscheidet, was da auf den Konzeptseiten steht winking smiley
Re: Druckt mir jemand die nötigen Teile aus?
June 22, 2009 07:21PM
Vielen Dank für das detaillierte Posting. War sehr aufschlussreich.

Es ist ziemlich ernüchternd. Ich werde mich wohl daran machen, die Dinge aus Holz herzustellen. Mal sehen wie weit ich damit komme.

Wenn es doch jemanden gibt, der mir die Teile mit einem RepRap herstellen kann, werde ich mich nicht dagegen wehren. smiling smiley
Re: Druckt mir jemand die nötigen Teile aus?
June 23, 2009 10:24AM
Hallo,
baust du den RepRap für dich selber oder für eine Schule/FH/UNI. Ich habe die Möglichkeit sämtliche Teile zum Selbstkostenpreis zu drucken. Voraussetzung ist allerdings das das ganze dann nicht für den Privaten oder Kommerziellen Bereich gedacht ist.
Gruß Koly
Re: Druckt mir jemand die nötigen Teile aus?
June 23, 2009 04:35PM
Der RepRap wird mein privater. Daher klappt das wohl nicht.

(Auch wenn ich plane, dem hiesigen Lehrstuhl für Rechnerarchitektur genau das anzubieten, wenn meiner erstmal läuft.)
Sorry, you do not have permission to post/reply in this forum.