Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Elektronik

Posted by ollo 
Elektronik
June 25, 2009 02:35PM
Hallo,

welche Elektronik würdet Ihr mir empfehlen, Árduino oder Sanguino und warum?

Danke und Grüße,
ollo
Re: Elektronik
June 27, 2009 12:12PM
Sanguino. Hat mehr Speicher, und mehr Ports.
Bereits jetzt, passen nicht mehr alle Teile der Software auf den Arduino und das wir in Zukunft auf keinen Fall besser. Zumal die neue Elektronik der dritten Generation auf Sanguino basiert, dann musst du nicht an der Software nichts ändern, einfach draufspielen und los gehts...
Re: Elektronik
June 27, 2009 01:37PM
> Bereits jetzt, passen nicht mehr alle Teile der
> Software auf den Arduino[...]

Der 328-er Arduino hat noch genügend Speicherreseven für die aktuelle Software...

Für die Auswahl, was man nimmt, einfach mal die Anzahl der benötigten Pins ausrechnen:
- 2 je Schrittmotorsteuerung
- 1 per MIN-Endstop
- 1 per MAX-Endstop
- 1 per PWM (Heizelement, eventuell DC Motor)
- 2 per DC mit Links/Rechtslaufsteuerung
- 1 Analog-in per Thermistor

Angenommen du hast 3 Schrittmotoren, einen DC Motor und 3 MIN-Endstops und ein Heizelement, dann kommst du mit einem Arduino aus. Willst du zusätzlich z.B. irgendwelche Lüfter ansteuern, MAX-Endstops separat anschließen, etc. dann ist ein Sanguino oder Arduino Mega die bessere Wahl.
VDX
Re: Elektronik
July 02, 2009 07:37AM
... ich habe mir den Arduino Mega bestellt, da er nach meinen bisherigen Infos (mit Umdefinieren einiger Pins vor dem Compilieren der Firmware) softwarekompatibel ist und auch für künftige Erweiterungen oder 'Herumspielerei' mehr als genug Pins hat.

Interessant ist die Arduino-Family allemal, vor allem da es auch schon eingige Quadcore-Boards (Quadruino/Multiduino) gibt, bei denen 4 Atmega168 auf einer Platine sitzen und intern per I2C und nach Außen per umschaltbarer RS232 verbunden sind.

Als künftige Alternative wäre noch der Parallax/Propeller mit 8-Core-32Bit-CPU interessant, es dürfte aber noch einige Zeit dauern, bis sich jemand die Mühe macht, den RepRap darauf zu portieren ...

Viktor
sid
Re: Elektronik
July 10, 2009 11:58AM
Die Frage die sich mir stellt, wozu braucht ein Drucker einen Achtkern Prozessor?
Oder hast Du vor direkt CAD Daten zu füttern und intern zu Druckdaten aufzubereiten...
Dann wär ich immens gespannt auf den Code dazu grinning smiley grinning smiley

*gg*

'sid,
der sich hiermit aus dem Dauerurlaub zurückmeldet...
und das Wochenende vermutlich mit lesen beschäftigt ist um wieder einigermassen aktuell zu sein Kenntnissmässig.

PPS erstmal gucken ob die posts widerhergestellt wurden ... vermute nicht
VDX
Re: Elektronik
July 10, 2009 04:36PM
Hi Sid,

... welcome back winking smiley

Nach meiner Erfahrung kannst du einfach nicht genug Rechenleistung in einem aktiven Projekt haben - irgendwann kommt immer der Punkt, wo die vorhandene Kapazität nicht mehr ausreicht ... und auch gerade im Bereich 3D-Daten verarbeiten und ausgeben ...

Den Arduino Mega habe ich inzwischen dazu bekommen, daß er mit den Schrittmotorendstufen kommuniziert, aber bisher nur mit GCode-Interpreter-Firmware und JavaHost, was mich also zunaechst auf das additive Fabben beschraenkt. Hier will ich mich demnaechst mit Paste-Dispensen versuchen.

Fürs Laserschneiden und LOM-fabben/Laminieren habe ich mit Enriques Hilfe Skeinforge dazu bekommen, die Schnitte zu erzeugen und als GCode auszugeben. Hier muss ich noch die Raster für die 'leeren' Bereiche einfügen und den Laminierprozess mit in die Ausgabe integrieren.

Und da ist immer noch die Baustelle CNC-Fraese mit Reparatur/Optimierung der Y-Achse und Umstellung auf wechselweisen 2-Controllerbetrieb mit Isel-Halbschritt und ArduinoMega-1/256-Mikroschritt ...

Viktor
sid
Re: Elektronik
July 10, 2009 07:30PM
Danke Viktor grinning smiley

Teufel noch und ich hab gedacht ich hätte viele Baustellen winking smiley
Naja, wenigstens hab ich es geschafft eine weniger betreuen zu müssen.
Jetzt versuch ich grad mich mit zumindest einer rr Baustelle zu befassen, damit ich die auch vom Tisch hab, ich will wenigstens nächstes Jahr im Linearbetrieb und nicht im Parallelmodus verbringen, wenn Du verstehst winking smiley
So geht's ja doch nicht vorran; jdf nicht bei mir, nicht wirklich sad smiley

Uups verzeihung ich gerate OffTopic.

Also zurück zum Selbigen.
Ich muss also ebenfalls erschreckt feststellen, dass ich noch bevor ich den ersten tauglichen Ausdruck ausgedruckt, ich quasi schon neue Elektronik kaufen könnte (müsste/sollte?).

Ich bleibe aber bei der These, dass mein Drucker nicht mehr Rechenleistung braucht als ein DurchscnittsPC, im Gegenteil, eher einen Bruchteil davon,
streng genommen sollte es auch eine GPU sein *hehe* son Geforce GTX zB ...
ne quatsch, RAM sollte der Drucker haben, autonom drucken sollte er können, WLAN vielleicht (dann kann das laute Dingen endlich in den Keller; kann man ja zum Glück auslagern) Aber Rechenleistung?
Nicht bei den Druckgeschwindigkeiten die wir zur Zeit erreichen grinning smiley
(Öhm.. hab ich viel versäumt?)
Jedenfalls würde ich meinen wollen, dass wir vielmehr auf eine adäquatere Anschlusslösung Wert legen sollten in Zukunft projekttechnisch.
Beispielsweise könnten aufbereitete Druckdateien die z-Scheiben als Sheets angelegt haben, dann jagt man 1500 "Seiten" in die Betriebssystemeigene Spool und der RepRap selbst wird als "gewöhnlicher" Standarddrucker erkannt und angesprochen.
Die eine Achse mehr gegenüber einem Inkjetdrucker dürfte doch so viele Probleme nicht machen winking smiley
Und wenn wir dann die Steuerung noch plausibel auslegen sollte das Dingen ähnlich nah an "plug and play" kommen wie heute üblich.
Dann hätte das Biest auch ne reelle Chance sich wirklich viral zu verbreiten.
Und wenn man es noch schafft die Mechanik derart zu vereinfachen wie es in den letzten Jahrzehnten bei Druckern, Scannern und Co passiert ist.... *seufz*
Okay; ich will schon wieder zuviel auf einmal, man zügele mich sad smiley

Jedenfalls sollte die Zukunft das Dingen vereinfachen, auch wenn ich viel Sinn für Geekologie hab und ich selbst schon das ein oder andere Yak rasiert hab,
für die Breite Masse die es anzustreben gilt, muss "Karton auf, Kabel rein, CD installieren" das Ziel sein, und genau da denke ich ist eine mächtige CPU eher ein Gegner als ein Freund winking smiley
Immerhin heisst aufwändiger Code auch hohes Risikopotenzial,
da ist ein elegantes "Tu dies wenn das" und ein ausreichender ATMEL (mit ein bisschen Luft nach oben) doch eher das was ich als realistisch bezeichnen wollte.
Und um mich wieder in meine Utopie zu stürzen frag ich mich ja immer wieso mein Drucker seine beiden kleinen Schrittmotoren so elegant und wendig bewegen kann und dafür so "wenig" Elektronik und Netzleistung braucht, wenn unsere "lächerlichen" 50% mehr Dimension 4kg an Motoren verlangt, unzählige Boards und hunderte Watt.
Für Deine isel, ja, da will Masse bewegt und eventuell gar vernichtet werden, aber bei nem RepRap, also nem Drucker?
Das muss kleiner leichter und einfacher werden (...irgendwann) grinning smiley

'sid

Apropos klein und handlich (uh was für ein Übergang...)
Ich schick Dir gleich mal ne PN Viktor.
Re: Elektronik
August 27, 2009 10:36AM
Guten Tag!

Ist es möglich den Extruder statt mit einem DC Motor mit einem Schrittmotor zu betreiben?

Fabian
VDX
Re: Elektronik
August 27, 2009 10:40AM
Hi Fabian,

... es gibt hier schon einige Basteleien mit Steppern - du mußt dann 'nur' in der Software statt PWM die passenden Schrittpulse für den Motor ausgeben ...

Viktor
Re: Elektronik
August 27, 2009 10:48AM
Wird in diesem Fall der DC Motor direkt am Kontrollerboard angeschlossen? Das heisst, die DC Motorenkarte wird weggelassen?

Hast du oder sonst jemand ein Beispiel oder eine Quellangabe, wie sowas in der Software und in der Hardware aussehen könnte?

Besten Dank schon zum Voraus!

Fabian
sid
Re: Elektronik
August 27, 2009 11:38AM
Hi Fabian, schau Dich doch mal in den Blogs um, da findest Du den Schrittmotor extruder, die Firmware dazu sollte auf sourceforge liegen;
den Controller dafür gibt es im Store.
Den kompletten Extruder bei makerbot.

'sid
Sorry, you do not have permission to post/reply in this forum.