Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Lautstärke eines Reprap?

Posted by CADdy 
Lautstärke eines Reprap?
July 23, 2009 03:06PM
Hallo

Ich liebäugle mit der Maschine von Bitsfrombytes.
Nun habe ich jedoch gehört, dass die Maschinen sehr laut sein sollen.

Könnte jemand mal berichten wie laut so eine Maschine ist?
In einem der Video's sagte Adrian einmal das die Maschine direkt auf dem Schreibtisch stehen könnte.
Hat die Maschine "wohnraumtaugliche" Gräusche?
Oder braucht sie eine eigene Kammer?

Mit freundlichen Grüssen
LS
VDX
Re: Lautstärke eines Reprap?
July 23, 2009 04:03PM
Hi LS,

... die Lautstärke ist bedingt durch die Motoren, Geschwindigkeiten und Resonanzen im Gestänge.

Die typischen Steppermotoren erzeugen ein deutliches Summen, das je nach Geschwindigeit in der Frequenz variiert und auf Dauer schon etwas nervig sein kann eye rolling smiley

Wenn die Mechanik etwas Spiel hat, dann kommt noch ein leicht knirschendes Geräusch dazu ... und bei bestimmten Frequenzen können auch Resonanzen an allen möglichen schwingfähigen Teilen dazukommen.

Aber das ist alles nichts im Vergleich zu meiner CNC-Fräse, wenn sie gerade durch Alu fräst ... deswegen stehen die Teile bei mir auch im Keller und nicht im Wohnzimmer spinning smiley sticking its tongue out

Viktor
sid
Re: Lautstärke eines Reprap?
July 24, 2009 08:25AM
Ich würde sagen, dass dieses Video hier den Lautstärkepegel des Repman ziemlich gut wiedergibt:
[www.youtube.com]

Also in etwa so laut wie ein Drucker.
ABER: Es "druckt" halt deutlich länger; es ist alswo weniger die Lautstärke als die Dauer des Geräuschs die einem auf die Nerven zu gehen vermag.

Also wie Viktor schon sagte: Keller.
Naja, man kann es auch ins Arbeitszimmer stellen wenn man den Luxus eines Solchen hat und in der Zeit nicht arbeiten muss darin winking smiley

'sid
Sorry, you do not have permission to post/reply in this forum.