Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

nichrome Bezugsquelle in Deutschland

Posted by Max M 
Tag allerseits,
kann mir jemand verraten wie man in Deutschland am besten an Nichrome-Draht kommt?
Google habe ich schon benutzt, die (mir) bekannten Versandhändler habe ich auch schon manuell abgesucht.
Meine Versuche mit "normalem" Widerstandsdraht (63Ohme/Meter) sind gescheitert, das Zeug raucht viel zu schnell ab.
Gibts es vielleicht sonst noch Alternativen?
VDX
Re: nichrome Bezugsquelle in Deutschland
August 27, 2009 08:47AM
... schau mal im Bauhaus nach dem Ersatzdraht für die Proxon-Styroporschneider - das ist eine Rolle mit 30m (ich glaube) 0.2mm-Draht drauf und kostet auch nicht die Welt.

Zur Not kann ich dir auch mal einen Meter zuschicken ...

Viktor
sid
Re: nichrome Bezugsquelle in Deutschland
August 27, 2009 11:36AM
naja 7-9 Euro kost das Biest von ProXXon!

Bei Conrad gibt es Konstantandraht (als kleinen Bonus sogar Lackisoliert 0.08mm) für nichtmal 2 Euro (allerdings auch nur 5m; die Du auch schon nicht aufbrauchen wirst winking smiley Nr: 429074)
ausserdem 0.1 , 0.15 und 0.2er draht ebenfalls isoliert (deutlich niedrigohmiger allerdings => längere Heizung)

entscheide selbst

'sid
Max M
Re: nichrome Bezugsquelle in Deutschland
August 28, 2009 02:32AM
Danke für den Proxxon-Tip, ich denke als Styroporschneidedraht wird sich das Zeug hier (in Schwerin) wohl am ehesten auftreiben lassen.
Ich will auf jedenfall Nichrome verwenden (oder gern was mit noch höherem Widerstand, aber da gibts nichts so richtig, doer?). Der 63-Ohm/m-Draht den ich im Moment verwende ist halt fitzelig dünn und ziemlich empfindlich. Wenn man den nur einmal falsch anfasst ist er gleich gerissen. Und er ist mir 2x bei Tests einfach durchgebrannt.
Vielleicht stelle ich mich auch zu dumm an...hat jemand vielleicht ein paar heiße Tips für den Aufbau?
Thorsten
Re: nichrome Bezugsquelle in Deutschland
August 28, 2009 03:08AM
Hi,
ich hab hier Teflonisolierten Konstantandraht (0.25mm Durchmesser, 10 Ohm/m, 260 Grad). Ist aber mit 3 Euro/m auch recht teuer.

Wär kein Problem was in nem Briefumschlag zu verschicken.


Viele Grüße,
Thorsten
VDX
Re: nichrome Bezugsquelle in Deutschland
August 28, 2009 03:11AM
Hi Max,

wenn du in etwa weißt, wieviel Strom du benötigs, um den Draht 'dunkelrot' aufzuheizen (ab Hellorange/Gelb geht er langsam kaputt), kannst du einen simplen Stromkonstanter mit einem (bei <1.2A) oder mehreren LM317 aufbauen und den Draht damit per PWM von 0 bis max. Leistung durchsteuern, ohne ihn zu gefährden.

Such dir im Internet eine LM317-SChaltung als Stromkonstanter (besteht nur aus einem LM317 und 2 Widerständen) ... ansonsten kann ich sie heute Abend als Bild reinstellen.

Viktor
VDX
Re: nichrome Bezugsquelle in Deutschland
August 28, 2009 03:51AM
Hi Max,

anbei erstmal eine Skizze mit 2 parallelgeschalteten LM317 á 1A, also für genau 2A Stromausgang.

Für mehr Strom kannst du entsprechend viele der Stromregler parallel schalten.

Ich betreibe damit Lasedioden mit. z.B. 6 parallelen LM317 á 0.7 A für 4.2A Maximalstrom.

Den Eingang kannst du mit einem Halbleiterrelais oder Powermosfet per PWM beschalten, dann mußt du den Puffferkondensator noch je nach Strom und Maximalfrequenz auswählen - ich hatte irgendwas mit ein paar uF drin, den kannst du nur für's Heizen aber auch weglassen ...

Viktor

Edited 1 time(s). Last edit at 08/28/2009 03:59AM by VDX.
Attachments:
open | download - LM317-2A.jpg (29.2 KB)
Max M
Re: nichrome Bezugsquelle in Deutschland
August 28, 2009 05:49AM
Dankedanke für die Mühen, die Isabellenhütte schickt mir einen Nichrome-Musterdraht zu. Soll Montag ankommen, heißt ich bearbeite diese Baustelle erst dann weiter. Ich denke mal weitere Elektronik sollte dann nicht mehr unbedingt nötig sein. Mal sehen was das wird.
VDX
Re: nichrome Bezugsquelle in Deutschland
August 28, 2009 05:58AM
Hi Max,

... was mir als mögliche kostenlose Quelle auch noch eingefallen ist: - bei uns auf dem Bauhof im Altgerätecontainer findet sich ab und an auch mal ein alter Haar-Fön oder Toaster - beide haben brauchbare Heizdrähte drin grinning smiley

Viktor
Re: nichrome Bezugsquelle in Deutschland
September 12, 2009 04:25PM
Ich habe meinen nicr Draht von Pollin Best.Nr. 260474 0,50 EUR geht super und man hat auch noch einen Thermostaten über smiling smiley
ed
Re: nichrome Bezugsquelle in Deutschland
January 10, 2010 07:30AM
Max M Wrote:
-------------------------------------------------------
> Dankedanke für die Mühen, die Isabellenhütte
> schickt mir einen Nichrome-Musterdraht zu. Soll
> Montag ankommen, heißt ich bearbeite diese
> Baustelle erst dann weiter. Ich denke mal weitere
> Elektronik sollte dann nicht mehr unbedingt nötig
> sein. Mal sehen was das wird.

Hallo,

wen hast du da angeschrieben und gesagt damit du da ein Muster bekommst?

Gruß,

ed
Sorry, you do not have permission to post/reply in this forum.