Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Problem mit der zweiten Schichtaufnahme

Posted by NeL 
NeL
Problem mit der zweiten Schichtaufnahme
October 08, 2009 02:32AM
Hallo zusammen,

in unserem Blog können Sie alles über den Werdegang unseres RepRap Druckers lesen; www.prototyp.swissblog.ch

Der Druck mit den X und Y Achsen funktioniert d.h. 1 Schicht kann er drucken.
Wenn wir jedoch versuchen die 2te Schicht zu drucken, löst sich die 2te von der ersten Schicht. An was könnte das liegen?
Hatten Sie das gleiche Problem?

Besten Dank
VDX
Re: Problem mit der zweiten Schichtaufnahme
October 08, 2009 03:05AM
Hi NeL,

... vermutlich zu geringe Temperatur.

Um gut zu haften, muß die neue Spur noch genug Hitze übertragen, um die darunterliegende Oberfläche anzuschmelzen - bei den meisten Kunstsstoffen reicht ein 'Ankleben' nicht aus ...

Viktor
NeL
Re: Problem mit der zweiten Schichtaufnahme
October 08, 2009 05:34AM
Hallo Viktor

Danke für dein Tipp. Haben vorhin versucht mit höherer Temperatur zu drucken. Sind nun ungefähr bei 140°C. Ging diesmal viel besser d.h. 1 Schicht hat 2te gut angenommen.
(Haben die Z Höhe nochmals umgeändert und Temperatur raufgesetzt.)

Noch etwas anderes;
Für welches Material hast du dich bei der Druckplatte entschieden? Habe dort einen weichen Kunststoff gewählt, doch habe immer Probleme mit dem Halt.

Gruss NeL
VDX
Re: Problem mit der zweiten Schichtaufnahme
October 08, 2009 06:36AM
Hi Lars,

... ich habe bisher nur mit flüssigen Pasten bei Zimmertemperatur oder Thermoklebern bei 80°C gearbeitet, da klebt's auf fast allen Oberflächen gut.

Je nach Kunststoff kannst du ein Platte aus dem gleichen Material nehemen - für HDPE z.B. Küchen-Schneidbretter ...

Viktor
Re: Problem mit der zweiten Schichtaufnahme
October 09, 2009 06:05AM
Den Bildern nach tippe ich auf HDPE, richtig?

Bei HDPE hatte ich immer Probleme mit der Druckplatte, ich bin am Ende auch bei einer HDPE-Platte gelandet, die ich aus einem alten Kanister ausgeschnitten habe.

Diese war mit gerade mal 2mm aber eher zu dünn, man muss dann mit der Temperatur furchtbar aufpassen, ist die ein bisschen zu hoch, bekommt man das Gedruckte praktisch nicht mehr weg.
Sorry, you do not have permission to post/reply in this forum.