Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

REPRAP Parts

Posted by ATCC 
REPRAP Parts
October 23, 2009 04:03AM
Hallo alle zusammen. Ich Suche jemanden der mir meinen ersten Satz RepRap Parts für Mendel ausdrucken kann.Bei den Angeboten die mir Komerzielle 3D Druckereien gemacht haben kann man sich ja schon fast einen 3D Drucker kaufen. Würde mich über eine schnelle Antwort mit Preisvorstellung freuen.
Re: REPRAP Parts
October 23, 2009 07:57AM
So ganz einfach ist das nicht, die Verbreitung von einwandfrei funktionierenden RepRaps ist noch recht gering und der Aufwand - speziell die schiere Zeitdauer - für einen kompletten Satz Teile ist sehr hoch. Daher muss ich dich enttäuschen, du wirst vermutlich niemanden finden, der dir die Teile in nächster Zeit ausdrucken kann.

Derzeit gibt es 2 Möglichkeiten recht einfach an einen RepRap zu kommen:

Du kannst dir entweder einen RepMan von www.bitsfrombytes.com oder (meine persönliche Empfehlung) einen MakerBot von www.makerbot.com kaufen.

Beide haben den Vorteil, dass sie inklusive aller Benötigten Komponenten geliefert werden, man muss es nurnoch nach Anleitung aufbauen und kann recht bald losdrucken.
Weiter haben beide den Vorteil, dass sie getestet sind und funktionieren, was bei einigen Eigenkonstruktionen nicht oder nur eingeschränkt der Fall ist - mein RepRap inbegriffen -

Beide Produkte stammen vom RepRap ab und sind größtenteils kompatibel. Der RepMan verwendet Großteils das "Orginal" Hardware-Konzept, dafür aber spezielle Elektronik, der MakerBot hat ein eigenes Hardwaredesign (außer dem Extruder) dafür aber uneingeschränkt kompatible Elektronik.

Was für Bfb spricht: Die sind in Europa ansässig, was keine Zollprobleme und humane Portokosten bedeutet, MakerBot kommt halt aus den USA, das bedeutet dass die Portokosten kein Vergnügen sind, und eventuell das Zollamt noch irgendwelche Kosten berappt.

Natürlich kannst du auch alles selber machen, aber (meine) Erfahrung hat gezeigt, dass das:
1. Lange dauert
2. Je nach deinem Erfahrungsgrad in Sachen Elektronik und Mechanik nacher vielleicht nur schlecht funktioniert und
3. Die Kosten sich leicht anhäufen für dies und jenes - Ich bin inzwischen deutlich über dem Preis eines MakerBot/RepMans...

Edited 1 time(s). Last edit at 10/23/2009 07:58AM by Tobias Fleig.
ATCC
Re: REPRAP Parts
October 25, 2009 09:08AM
Ist zwar eine ernüchternde Antwort, ist aber wenigstens eine. Wie oben beschrieben liegen die Preise für alle Teile als Ausdruck einer Firma zwischen 800 und 2000 €.
Vielleicht meldet sich ja noch jemand. Wenn nicht werd ich das ganze eben aus Aluminium fertigen. Ist halt ein enormer Zeit aufwand.
Ich frag mich sowieso wieso bei der Kostenkalkulation 20 Pfund für die RepRap Parts angesetzt wurden. Dieser Preis ist nur zu halten wenn man die Teile für den reinen Materialpreis bekommt, also kaum für die erst Anfertigung zu halten.

Also danke für die Antowort
Re: REPRAP Parts
October 25, 2009 10:04AM
Ich habe das selbe Problem und zudem auch leider keinen Zugriff auf eine Metallwerkstatt, zumindest nicht im erforderlichen zeitlichen Umfang. Ich überlege derzeit, ob es möglich ist, die Teile aus Holz zu fertigen, oder ob es sinnvoller ist einen RepStrap zu bauen.

Edited 1 time(s). Last edit at 10/25/2009 10:05AM by XynxNet.
Re: REPRAP Parts
October 26, 2009 10:53AM
Wenn du die Möglichkeit bzw. das Handwerkliche Geschick hast, die Teile aus (Hart-)Holz zu fertigen funktioniert das natürlich. Allerdings ist einiges an Präzision vonnöten, dieser Weg ist also nur zu empfehlen, wenn du das entsprechende Werkzeug und Know-How hast.

Ansonsten - natürlich der RepStrap, den hatte ich oben ganz vergessen, ist eine hervorragende Möglichkeit zügig an einen 3D-Drucker zu kommen, Details siehe [reprap.org]
ATCC
Re: REPRAP Parts
October 29, 2009 03:55PM
Hab eine kleine aber feine Hobbywerkstatt. Sollte schon klappen die Teile herzustellen. Der Ponoko RepRap wäre für mich ja die Ideale Lösung da ich die Teile einfach aus Plattenmaterial CNC- Fräsen könnte leider finde ich hirzu keine für mich verwendbaren Daten ( am besten DXF, step oder stl). Aber ich komm früher oder später noch zu meinem RepRap V2
Re: REPRAP Parts
December 10, 2009 11:33PM
ATCC Wrote:
-------------------------------------------------------
> Hab eine kleine aber feine Hobbywerkstatt. Sollte
> schon klappen die Teile herzustellen. Der Ponoko
> RepRap wäre für mich ja die Ideale Lösung da
> ich die Teile einfach aus Plattenmaterial CNC-
> Fräsen könnte leider finde ich hirzu keine für
> mich verwendbaren Daten ( am besten DXF, step oder
> stl). Aber ich komm früher oder später noch zu
> meinem RepRap V2

Alle teilen kann mann als STL-Datein von raprep.org runterladen!
ATCC
Re: REPRAP Parts
December 11, 2009 03:56PM
Ich hoffe mich kann jemand eines besseren Belehren aber für den Ponoko RepRap hab ich keine Daten für die Einzelteile gefunden.
Re: REPRAP Parts
December 12, 2009 04:36AM
Hast du schon beim Ponoko.com geschaut?

Außerdem steht: "The original SVG source files are available free from the RepRap Project SVN repository on sourceforge.net"
Re: REPRAP Parts
January 14, 2010 09:08AM
Hi ATCC,
ich suche auch noch einen erfolgversprechenden Weg um an die Mendel Parts zu kommen.
Dafür suche ich noch einen engagierten Modellbauer, der mir Holzmodelle der Mendel-Parts fertigt. (Hab leider keine gut ausgestattete Bastlerwerkstatt)
Bei komplexeren Teilen müssten diese natürlich geteilt sein um die Muster wieder entnehmen zu können.
Mit diesen Positiven würde ich dann Silikonformen herstellen und mit Resin ausgiessen.
Melde dich bitte falls Interresse an einer Zusammenarbeit besteht.
Mfg Erich
ATCC
Re: REPRAP Parts
January 14, 2010 11:33AM
Prinzipiel würde ich dir die Teile machen aber da gibt es ein Problem, die liebe Zeit. Mein RepRap Projekt ruht in der Praktischen umsetzung jetzt schon 3 Monate und ein weiter kommen ist nicht in sicht. Deshalb muß ich dir für den Moment eine Absage erteilen.







www.clickmypage.de
Re: REPRAP Parts
January 20, 2010 05:48AM
Hi Alle,
Auf ebay.com sind aktuell ein paar Mendel-Print-Teile.
Erich
Re: REPRAP Parts
January 21, 2010 03:51AM
Hi an Alle,
James Villeneuve bietet Bausätze für Mendel nun auch mit Gewindespindel statt Zahnriemen.
Bietet diese Möglichkeit soviel Vorteile, das der Mehrpreis von 100 Dollar gerechtfertigt wäre?
Wäre die Ansteuerung grundsätzlich kompatibel?
Nachzulesen: [dev.forums.reprap.org]
Gruss Erich

Edited 1 time(s). Last edit at 01/21/2010 03:52AM by chris-nobody.
Re: REPRAP Parts
January 23, 2010 01:12PM
Hallo,

ich halte das mit den Gewindespindeln für sehr fraglich. Überleg mal, allein auf Grund der Steigung.
Ich hab auch, ohne mir darüber gedanken zu machen, einen Repstrap mit M5 Gewindestangen gebaut. :-(

Steigung 0,8mm pro Umdrehung und Direktantrieb.... das ist tödlich. um damit ein Eckstück machen zu können, brauchst du ca. 10 Stunden. Die Schrittmotoren können nur mit einer bestimmten Maximalgeschwindigkeit laufen und dann ist Schluss, die verlaufen sich wenn du versuchst schneller zu werden.

Ich bin da sehr skeptisch, was den Gewindestangenantrieb angeht.

mfg

Wolfgang
Sorry, you do not have permission to post/reply in this forum.