Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

TTL Wandler für Raprap Motherboard

Posted by Dani 
TTL Wandler für Raprap Motherboard
November 03, 2009 06:46PM
Ist es möglich mit diesem TTL Wandler das Reprap Motherboard v1.2 anzusteuern?

[www.pollin.de]


Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Dani
Re: TTL Wandler für Raprap Motherboard
November 04, 2009 07:40AM
Jep, das sollte genau das Richtige sein.

Auf dem Board sitzt ein MAX232-Chip, den hab ich auch schon verwendet, das ist ein Standardchip, sollte keine Probleme machen...
Re: TTL Wandler für Raprap Motherboard
November 04, 2009 11:41AM
Ich habe es nun Probiert mit diesem Wandler nur funktioniert es nicht.
Das Power led leuchtet nicht.Ich habe alles richtig zusammengelötet und verdrahtet.
Ich weis nicht warum es nicht funktioniert.Das board läuft wenn ich es mit nem netzteil anschließe dann leuchtet das Power led.Muss man vielleicht irgendwas verändern das das board über usb strom bekommen kann?
Mit was soll ich es dann am Computer anschließen über den seriellen Anschluss?
Oder soll ich es mit nem seriell zu usb kabel anschliessen?
Was könnten noch Fehlerursachen sein?

Dani
Re: TTL Wandler für Raprap Motherboard
November 04, 2009 02:45PM
Bin mir nicht ganz sicher, wie du das mit der Stromversorgung gemeint hast, wenn du es an das RepRap-Motherboard anschließt, dann geht es nicht und wenn du manuell 5V auf den Eingang legst, dann geht es?

Ich vermute das Reprap-Motherboard liefert auf dem TTL-Anschluss nicht 5V sondern erwartet dort 5V, die normalerweise vom USBtoTTL Kabel kommen. Versuch mal, das Netzteil an den anderen Eingang des Motherboards zu hängen und verbinde dann mal dein Wandlerboard...

Hilft das?
Re: TTL Wandler für Raprap Motherboard
November 04, 2009 03:15PM
Ich hab gemeint wenn ich das Motherboard mit dem ATX Power Supply Header anschließe
dann leuchtet das Power led also hat es Strom also muss es funktionieren.Wenn ich nur mit dem Wandler anschließe über den TTL Anschluss dann passiert nix led leuchtet nicht hat somit keinen strom und der pc erkennt es somit auch nicht.Ich hab momentan den ttl wandler mit einem seriell zu usb kabel angeschlossen weil dieser Wandler ja nur einen seriellen Anschluss hat liegt es vielleicht daran das es dadurch nicht geht?
Re: TTL Wandler für Raprap Motherboard
November 05, 2009 04:12PM
Bin mit immernoch nicht ganz sicher, wies gemeint ist, das Mainboard funktioniert, über externe Stromversorgung, aber nicht über die USB-RSR323-TTL Brücke, oder?

Für mich sieht es so aus, als bräuchte der Wandler eine 5V-Stromquelle um zu arbeiten. Die 15V aus der seriellen Schnittstelle kann er zwar weiterverarbeiten, aber nicht als Betriebsspannung verwenden.
Ich sehe da 3 Lösungsmöglichkeiten:

Entweder irgendwie die 5V-Leitung aus dem Usb-Konverter anzapfen (kann man den aufschrauben oder ist es so ein micro-ding?)

Oder die 15V der Seriellen nehmen und einen Stromregler einbauen, der die Spannung auf 5V senkt...

Die dritte Möglichkeit ist die, dass du eben tatsächlich eine externe Stromversorgung verwendest, der RepRap braucht ja ohnehin Saft, da kann man problemlos den Controller auch noch dranhängen...
Re: TTL Wandler für Raprap Motherboard
November 07, 2009 07:19AM
Ich hab jezt alles versucht funktioniert einfach nicht, bekomme einfach kein signal aufm laptop ka.
Ich hab mir jez sonen Wandler ttl direkt zu usb bestellt ich geh mal davon aus das es dann mit dem geht.Ich hab hald nur mäßig Kenntnisse im elektronik Bereich.

Aber trotzdem danke für deine Hilfe.
ogre
Re: TTL Wandler für Raprap Motherboard
November 12, 2009 11:39AM
Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann hast du ein fertiges RepRap Motherboard v1.2 und möchtest dieses über USB mit Strom versorgen?

Wenn ja, dann geht das laut Beschreibung nicht ohne Umbau, da du noch eine 3,3V Versorgungsspannung brauchst.

Im Abschnitt RepRap configuration wird der Umbau gezeigt (ATX Stecker weg und 3,3V Regler rein).


So wie ich das sehe, hast du zwei Möglichkeiten dein Board zu betreiben:

1. Du nimmst den USB TTL Wandler.
Dann musst du dein Mainboard durch das ATX Netzeil mit Spannung versorgen.
Vorteil: kein Umbau und einfachste Lösung.

2. Du nimmst deinen Pollin RS232 Adapter.
Dann musst du dein Mainboard auch mit dem ATX Netzteil versorgen und etwas löten, da der Pollin Adapter 5V für den max232 benötigt.

Für das Löten gibt es natürlich auch mehrere Varianten.

Variante 1:
Ein Kabel an ein freies Lötauge mit 5V löten. Z.B. vom i2c bus (da wo VCC an den 4 x 4 Lötpunkten steht.

Nachteile:
Ein Kabel hängt lose am Mainboard rum.
Du kannst den Wandler nicht entfernen, ohne die 5V Schraubklemme zu lösen.
Vorteile:
Einfach und schnell zum ausprobieren
Du hast den Wandler eh schon rumliegen.

Variante 2:
Du lötest eine Brücke wie hier ein.

Vorteile:
Du verwendest 5V vom Standby Anschluss (weniger Ampere d.h. weniger Rauch falls was schiefgeht spinning smiley sticking its tongue out )
Keine der Nachteile von Variante 1
Nachteile:
USB Wandler, die 5V liefern würde ich nicht mehr anschließen, weil man nie genau wissen kann, ob sich der Wandler und das Netzteil beeinflussen.

Achtung: Ich habe keine der Umbauten ausprobiert.
Macht mich nicht für evtl. entstehende Schäden verantwortlich.

Gruß

Michael
Re: TTL Wandler für Raprap Motherboard
November 13, 2009 04:51PM
Ich hab es jezt mit einem USB TTL Wandler und der ATX stromversurgung gemacht, funktioniert super!

Danke für eure hilfe!
Sorry, you do not have permission to post/reply in this forum.