Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Reprap Motoren anschließen

Posted by Dani 
Reprap Motoren anschließen
November 08, 2009 03:09PM
Ich bin mir nicht ganz sicher wie ich meine Steppermotoren FL57STH51-3008B solche wie von BitsfromBytes an die steppermotorcontroller v2.3 anschließen muss.
[www.reprap.org]
Ich verstehe das nicht ganz was hat es mit dem aufsich?:

To make the unipolar stepper a bipolar one, connect these wires together:

* Blue and Red/White
* Green and Black/white

Soll ich jez die Kabel zusammenfassen und hald nur A und C oder nur B und D... anschließen oder einfach ABCD anschließen so wie die Belegung in der Tabelle ist?

Vielleicht kann mir jemand helfen.
Re: Reprap Motoren anschließen
November 09, 2009 11:46AM
Laut Datenblatt musst du sie bipolar seriell anschließen (wegen max 2A Strangstrom vom Controller).

D.h. du verbindest A' mit C' und B' mit D' , sodass dein Motor nur noch aus zwei seriell zusammengeschalteten Spulen besteht.

Dein Motor hat jetzt nur noch 4 Anschlüsse, nämlich A, C, B und D.
Diese verbindest du dann mit dem Controller.

Aber jetzt wird es blöd!
Du darfst nicht stur nach den Buchstaben gehen!

Die erste Spule (A und C nach Motorbezeichnung) kommt an Anschluss A und B vom Controller.
Dementsprechend gehört die zweite Spule (B und D nach Motorbezeichnung) an Anschluss C und D vom Controller.

Hoffentlich habe ich dich jetzt nicht total verwirrt eye rolling smiley

Gruß
Michael
Re: Reprap Motoren anschließen
November 09, 2009 12:16PM
Genau den Schrittmotor kenn ich nicht, hab andere, aber da das die von BfB sind, hilft vielleicht ein Blick in die Anleitung des RepMan (Achtung, 93MB (!)): [www.bitsfrombytes.com]

[Edit:] Ogre war schneller (und hat die bessere Antwort...)

Edited 1 time(s). Last edit at 11/09/2009 12:18PM by Tobias Fleig.
Re: Reprap Motoren anschließen
November 09, 2009 12:21PM
Sorry ich verstehs immer noch nichtconfused smiley
Ich hab aus dem Motor 4 Kabel raus 1 rotes 1 grünes 1 schwarzes und ein blaues.
Laut Anleitung muss ich Blau und Rot zusammenmachen und Grün und Rot.
Dann habe ich aus 4 kabeln 2 gemacht wie soll ich die dann auf 4 slots anschließen?
ogre
Re: Reprap Motoren anschließen
November 09, 2009 12:43PM
Wenn du nur vier Anschlussleitungen hast, dann passt entweder deine Motorbezeichnung oder das Datenblatt nicht winking smiley

Aber bei vier Leitungen brauchst du nichts brücken.

Nimm ein Widerstandsmessgerät oder einen Durchgangsprüfer und schau welche zwei Drähte zu einer Spule zusammengehören.

Wenn du die zwei Spulen gefunden hast, dann schließt du die erste Spule an A und B, und die zweite an C und D vom Controller an.

Feddisch smoking smiley

Gruß
Michael

PS: Die Motoren passen vom Motorstrom ?
Re: Reprap Motoren anschließen
November 09, 2009 01:38PM
Ok jez glaub ich passts smileys with beer immer zwei von den vier sind verbunden wie du geschrieben hast.Warscheinlich haben die von Byts from bytes jez andere Motoren.
Ich hab nochmal drauf geschaut und die haben eine etwas andere Nummer: M57STH51-3008DC... ich hoff des macht nix.

Ich kann die Motoren jezt leider noch nicht ausprobieren weil ich noch son ttl-kabel brauch da wart ich jez schon 2 wochen drauf.Jetzt hab ich zumindest alles fertig gebaut an meinem Repstrap.

Danke für deine Hilfe!
Gruß Dani
Sorry, you do not have permission to post/reply in this forum.