Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Kosten Repman, Makerbot

Posted by Dani 
VDX
Re: Kosten Repman, Makerbot
March 08, 2010 07:14AM
... nun ja, irgendwie ist das schon so das Fernziel ... aber bis dahin muß noch viel Wasser den Main hinunterfließen eye rolling smiley

Lies dir diesbezüglich eventuell mal was über die "foglets" bzw. "Utility fog" durch grinning smiley

Momentan bin ich Daheim etwa bei 10 Mikrometer Handlings- und Fertigungsgenauigkeit ... bis zum Sommer hoffe ich dann beim Handling bei 1 Mikrometer zu sein (genauere/steifere Mechanik und Steuerung) und bei der Fertigungsgenauigkeit ungefähr bei 5 Mikrometer (kleinster Durchmesser des Laserspots fürs Schneiden und Sintern).

Das reicht dann für Sensoren, Aktuatoren und typische Mikromechaniken - mit externen Partnern/Dienstleistern könnte ich auch bis zu 0.1 Mikrometer runter, dann wird's aber auch deutlich teuerer eye rolling smiley

Bis ich Chip-Strukturen und 'richtige' Nanotech Daheim fabriziere, dürfte nochmal so 10 bis 15 Jahre dauern winking smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Kosten Repman, Makerbot
March 08, 2010 08:02AM
und wenn du dann irgendwann mal fertig bist, hast du das große zittern in den Händen... und wärst froh du hättest statt dessen besser den Monsterschredder gebaut. drinking smiley


ach daher weht der Wind:

"Nanotechnology is based on the concept of tiny, self-replicating robots. "



Wär mir zu klein... Wochen drann gearbeitet...einmal Husten alles weg...


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Kosten Repman, Makerbot
March 12, 2010 03:11PM
Also ich habe einen RepMan V3.0 hier und gegenüber den Makerbots die Makerbot Industries zum CCCongress mitgebracht und die Privatleute zur HAR2009 mitgebracht haben ist er:
* ein wenig teurer
* besser verfügbar (Makerbot hat gerne mal die Elektronik oder anderes für lange Zeiten ausverkuft)
* deutlich zuverlässiger
* hat eine geniale Bauanleitung incl. 3D-Animationen und exakten Bauteil-Listen, Hinweisen zu Werkzeugen,...
* ein sehr aktives und hilfreiches Forum
* kann größere Teile bauen
* ist eine ganze Größenordnung exakter (wurde grad mal wieder verglichen)

Generell kannst du fast immer auf den ersten Blick sehen ob ein Teil auf einem RepMan (sehr gut)
oder einem Mendel oder Cupcake (recht grob) gedruckt wurde. Und das sage ich jetzt nicht aus
Lokalpatriotismus.


-------------------------------------------
* homeprototype free 3d design repository
* Blog
* Google+
Re: Kosten Repman, Makerbot
March 16, 2010 03:24PM
Ich will mal auch was dazu sagen
makerbot:
*Billiger
*man kann auch bei Watterot.com elektonik vom makerbot bestellen.
*nicht so teuer
*Video Bauanleitung
*hat ne extrem gute community
*hab ich schon erwähnt das er billiger ist
Re: Kosten Repman, Makerbot
March 16, 2010 03:41PM
Ich will mir auch einen Reprap bestellen, weiß aber noch nicht ob Makerbot oder Repman. Ich werde mir aber wahrscheinlich den repman kaufen weil er eine höhere Quali hat und man fast doppelt so große objekte drucken kann, und der Preis ist auch nicht viel größer.
Sorry, you do not have permission to post/reply in this forum.