Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Zahnriemen

Posted by ATCC 
ATCC
Zahnriemen
November 13, 2009 06:18AM
Bevor ich mich auf eine Stundenlange suche mache wollte ich hier mal fragen ob jemand weis woher her man die Zahnriemen innerhalb Deutschlands bekommt?
VDX
Re: Zahnriemen
November 13, 2009 06:29AM
... schau mal bei Mädler ( [www.maedler.de] ) oder Misumi ( [www.misumi.de] ) rein ...

Viktor
ATCC
Re: Zahnriemen
November 13, 2009 10:12AM
Hab bei Miksumi nachgeschaut. Bin mir aber nicht 100% sicher welcher Zahnriemen es ist. Müßte doch der T5 Syncronriemen sein, oder?
Re: Zahnriemen
July 26, 2010 02:33PM
Ich lese in der Doku ("zahnriemenantriebe.pdf" beim Klicken auf "Zusätzliche Informationen") bei [www.maedler.de] bezüglich der Riemen mit T-Profil:

Quote

T-Zahnriementriebe sind nicht spielarm (spielarme oder spielfreie Zahnriemenräder als Sonderanfertigung auf Anfrage).

sowie für die Riemen mit HDT-Profil:

Quote

Spielarmer Riementrieb mit hoher Raumleistung in vielen Bereichen des Maschinenbaus.

Diese scheinen die einzigen spielarmen Profile zu sein.
(Ich habe leider keine Angaben über die Größe des jeweiligen Spiels gefunden.)

Ich sehe hier immer, dass das T-Profil empfohlen wird.
Aber wäre es im Interesse eines geringen Spiels nicht besser, die HDT-Riemen (und -zahnräder) zu verwenden?

Weitere Frage: Wie befestigt ihr die Zahnriemenräder: Madenschraube? Kleben? ...?
Re: Zahnriemen
July 26, 2010 04:24PM
Es gibt welche mit M3 Schrauben, aber ich klebe die mit Sekundenkleber, wenn die Schlüssig sitzen ist das OK und hält.
Für den Mendel und gedruckten Pullys würde ich mir über das Spiel keine so großen Gedanken machen winking smiley


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Zahnriemen
August 24, 2010 05:29AM
Hier mal drei Bilder der gedruckten Zahnriemenräder aus dem Ausleihsatz und Zahnriemen von [mendel-parts.com].
Attachments:
open | download - IMG_0221.JPG (378 KB)
open | download - IMG_0222_web.jpg (536.7 KB)
open | download - IMG_0223_web.JPG (492.3 KB)
Re: Zahnriemen
September 21, 2010 09:57AM
Aber die Handlsüblichen T5 Zahnriemen sind doch 10mm breit z.b den ki von grrf.de

verwendet sind doch aber 6mm kann man da nich nen 2,5 T riemen nehmen? der dann 6mm breit ist?
Re: Zahnriemen
September 21, 2010 11:00AM
Deswegen gibt ein belt splitter jig damit aus ein 10mm breit Zahnriemen mann 2 x 5mm breit Zahnriemen machen kann.
2,5 T passt nicht weil es zu klein ist mit ein Mendel zu drucken.


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Zahnriemen
September 21, 2010 11:54AM
Wenn man zu dem Riemen die passende Zahnscheiben verwendet, dann geht auch T2,5.


-------------
FiveD Firmware fork (supports Arduino Mega): [github.com]
reprapsource.com
Re: Zahnriemen
September 21, 2010 12:44PM
@ solid_snake

Die Zahnriemen von der GRRF haben eine breite von 5mm.
Hatten vorlanger Zeit mal 10mm im Angebot konnten aber einen Lieferanten finden der 5mm im Angebot hat.

[shop.grrf.de]

Viele Grüße
Flo


GRR - German RepRap
Sorry, you do not have permission to post/reply in this forum.