Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Extrudermotor läuft nicht

Posted by Joachim Greiner 
Extrudermotor läuft nicht
November 26, 2009 12:43PM
Erstmal "Hallo" an alle winking smiley

Also erstmal ne kurze Einleitung: Vielleicht kennt ja jemand von eich Alex Bohrmut von der DHBW Mannheim. Er hat letztes Jahr angefangen als Studienarbeit einen DARWIN Reprap zu bauen. Er steht soweit auch jetzt fertig da! Nun ist es meine und meines Komolitonen Aufgabe den DARWIN in Betrieb zu nehmen. Wir mussten dabei leider feststellen, dass er noch nicht 100%ig funktioniert. Da wir mit einem Reprap noch nie etwas zu tun hatten, war es ziemlich schwer sich erstmal einzuarbeiten. Als wir die allgemeienn Funktionen heraus gefunden haben, haben wir ein Paar Fehler entdeckt:

1.Die Düse kommt nicht auf Temperatur. Bis ca 210°C geht es relativ schnell und dann bis 230°C dauert es ewig und die gefordeten 240°C schafft er leider nie.

2.Das 2. noch wichtigere Problem: Der Extrudermotor läuft nicht. Wir haben ihn ausgebaut und dann habe ich ihn an ein Labornetzteil angeschlossen um zu sehen, ob er läuft. Das tut er auch, und wie^^...Also begann ich durchzumessen. Am Motor kommt keine Spannung an und auf der Extrudermotorplatine leuchtet die Betriebsled nicht... Ich weiß nicht, was da nicht funktioniert... Vielleicht hat ja jemand ne Idee...

3. Der Motor für die Z Achse läuft, aber tut sich schwer die Platte gleichmäßig nach oben oder unten zu bewegen. Es ruckelt ganz schön und scheint nicht so gewollt zu sein^^ Habt ihr da irgendwelche Verbesserungsvorschläge? Wir dachen da an Kugelrollspindeln, die laufen viel leichter... Aber ob das so funktioniert wissen wir nicht... Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen damit...

Das wars erstmalsmiling smiley Ich hoffe jemand kann uns helfen! smiling smiley

Vielen Dank schon jetzt

Jo
Re: Extrudermotor läuft nicht
November 26, 2009 03:21PM
Moin,

1. Kann viele Ursachen haben. Prüfe mal den Widerstand, den der Heizdraht gibt. Er sollte so zwischen ca. 6-8 Ohm liegen. Es kann sein, dass das ganze Gerät zu ineffizient ist und zu viel Hitze verloren geht. Ist eine Isolation um das Heizelement?

2. Vielen von den Firmware-Versionen warten mit dem Motor-Einschalten, bis die Temperatur erreicht ist. Probiere es mal mit einer niedrigeren Temperatur.

3. Wenn das passiert, kann es sein, dass die Achse nicht richtig ausgerichtet ist. Versuche mal den Zahnriemen bei ausgeschalteter Maschine mit deiner Hand nach oben-/unten zu bewegen. Wenn es irgendwann schwerer wird, dann zeigt mindestens eine der Führungsstangen nicht genau vertikal nach oben. Um das nochmal zu verifizieren, kannst du ja das Bett abschrauben, dann müsste die Bewegung leicht gehen.


-------------
FiveD Firmware fork (supports Arduino Mega): [github.com]
reprapsource.com
Re: Extrudermotor läuft nicht
November 27, 2009 06:15AM
Hallo

vielleicht ist auch die Verbindung von Motorwelle zur z-Achse nicht fest genug oder es fehlt ein wenig Silikonspray/-paste.
Sorry, you do not have permission to post/reply in this forum.