Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Extruder Controller v2.2 Schrittmotor oder DC-Motor?

Posted by Fangschaltung 
Extruder Controller v2.2 Schrittmotor oder DC-Motor?
January 05, 2010 06:20AM
Hallo,
bin schon sehr lange interessiert an dem thema 3D druck,
und wage hier nun eine frage zu stellen...

Ist der Extruder Controller v2.2 von makerbot kompatibel mit dem mendel?
irgendwie bekomme ich es nicht auf den schirm...

mendels extruder wird doch mittels schrittmotor betrieben?
kann ich an der extruder controller karte von makerbot auch den "druckkopf" des mendels betreiben?
wo liegen die vorteile?
fragen über fragen...

viel glück allen hier beim bau und drucken...

D.Graumann

[www.ingmarahrens.de]

Edited 1 time(s). Last edit at 05/13/2010 01:38PM by Fangschaltung.
Re: Extruder Controller v2.2 Schrittmotor oder DC-Motor?
January 05, 2010 06:45AM
Der Extruder Conroller 2.2 ist Grundsätzlich erst einmal kompatibel.
Die Platine kann sowohl DC, also auch einen Schrittmotor ansteuern.


Hier: [dev.www.reprap.org] gibts zwei Bilder zu sehen, das obere ist die Mendel-Konfiguration, die untere die MakerBot.

Wie du siehst betreffen die Unterschiede hauptsächlich die Anschlüsse und Kontakte.

Du solltest keinerlei Probleme haben, wenn du die Roh-Platine oder das DIY-Kit bei MakerBot bestellst, einfach nach der Mendel-Anleitung aufbauen und eben die 2-3 nicht benötigten Teile weglassen.

Einzig die vollständig aufgebaute Version könnte ein paar kleinere Anschlussprobleme machen, im Prinzip sollte sich aber sogar das beheben lassen.


Die Vorteile des Schrittmotors gegenüber des DC-Motors ist die viel genauere Vorher - und Steuerbarkeit des Vorschubs. MIt einem Schrittmotor kannst du den neuen "5-D" G-Code zum Drucken nehmen, bei dem auch die Geschwindigkeit des Vorschubs mit berücksichtigt wird. Bei DC-Motoren weiß man nie so genau, wie schnell sie sich tatsächlich drehen.

Allerdings hängt ein gutes Druckergebniss von extrem vielen Faktoren ab, wenn was anderes schiefläuft reißt des Schrittmotor sicher nichts raus und auch mit dem DC-Motor lassen sich extrem gute Ergebnisse erzielen.
Re: Extruder Controller v2.2 Schrittmotor oder DC-Motor?
January 05, 2010 07:09AM
hallo, tobias...
vielen dank für die ausführliche antwort...
hilft mir auf jeden fall weiter...

DANKE!
Re: Extruder Controller v2.2 Schrittmotor oder DC-Motor?
January 09, 2010 11:23AM
Hi,
ich hab mir einen Repstrap mit den makerbot teilen gebaut,
Ich hatte mir den Satz bei Watterott gekauft der war fast fertig aufgebaut (ich bin ja ne faule sau :-) )
Die Extruderplatine funktioniert, nur darfst du nicht vergessen, das man beim betrieb eines Schrittmotors da noch 2 zusätzliche Kabel Zwischen der Hauptplatine und der Extruderplatine ziehen muß. Das hatte ich am anfang auch übersehen, und mich gewundert warum der Schittmotor ums verrecken nicht laufen wollte. Falls interesse besteht kann ich genaueres dazu schreiben.

Heute hab ich endlich meinen Extruder mit ner 0.3er Düse ans laufen bekommen... das war ne Geburt, ohmann.

mfg aus Köln

Wolfgang
Re: Extruder Controller v2.2 Schrittmotor oder DC-Motor?
January 10, 2010 02:12PM
Hallo Wolfgang...
leider ist mein projekt noch nicht einmal in der befruchtungsphase... ;-)
doch ich hab es wenigstens geschafft die extruder 2.2 und motherboardplatine bei makerbot zu bestellen... gab leider nur die fertig bestückten...
muss mich da noch ein wenig einlesen.... :-(
wäre nett wenn du mir die beiden kabel näher erklären könntest... (irgendwie gibt es viel zu wenig deutsche daten zum mendel)

ich wollte die motherbordplatine zum ansteuern meiner hp-step platinen missbrauchen... (mechapro)
sprich, die takt- und richtungssignale weiter an meine vorhandene steuerung leiten....
ob das alles so klappt steht auch leider noch in den sternen....
aber neun monate hab ich ja noch zeit... ;-)

nette grüße
D.Graumann

ps. wie weit ist deine maschine in der zeit herangewachsen?
"läuft" sie schon?
Re: Extruder Controller v2.2 Schrittmotor oder DC-Motor?
January 12, 2010 04:34AM
Hi,

also wenn du den Schrittotor nicht mit der Extruderplatine betreiben willst, dann brauchst du die zusätzlichen kabel ja nicht ? Mit der Platine kannst du ja einen 2A Schrittmotor ansteuern.
die Verbindungen sind von der Hauptplatine SCL -> D9 und von SDA -> D10.
D9 und D10 sind da wo der Servo angeschlossen werden kann. Steht aber drauf.

Meine Konstruktion läuft... sehr langsam weil ich M5 Wellen direkt antreibe. Ich kann jedem nur raten wenn er sowas vor hat, dickere Gewindestangen zu nehmen, um über die Steigung mehr vorschub zu bekommen.

Aber ich kämpfe immer noch etwas mit dem Extruder. So oft wie ich die Hitzebarriere jetzt schon neu gemacht hab, das ist nicht mehr war... Temperatur zu niedrig, oder Filament-Vorschub zu hoch, und schon drückt es die Messingspitze aus dem Gewinde. Wenn du im Übergang vom gewinde zur 3mm Bohrung zu viel luft hast, setzt dich das fest und Dann kann man sie wieder neu machen. Ohmann...
Im moment druckt er grade, ist nur die frage wie lange... bis wieder irgendwas ist.

mfg
Wolfgang
Re: Extruder Controller v2.2 Schrittmotor oder DC-Motor?
January 16, 2010 11:33AM
Hallo...
vielen dank für den tipp mit den kabeln... werde das dann wohl mal ausprobieren...

hört sich nach viel gefrickel an... das sind so sachen... die auch in keinem blog auftauchen.... ;-(

naja...
wünsch dir viel glück...
und nochmals danke....

nette grüße

d.graumann

Edited 1 time(s). Last edit at 01/17/2010 03:00PM by Fangschaltung.
Sorry, you do not have permission to post/reply in this forum.