Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Servos statt Stepper

Posted by Benni 
Servos statt Stepper
January 12, 2010 08:00AM
Hallo,

kurze Frage: Wenn ich einen DC-Motor mit Encoderscheibe ausstatte und diese mittels einer Gabellichtschranke "lese" (alle Teile kommen aus nem HP850), kann ich damit die gleichen Ergebnisse wie mit einem Stepper erzielen? Allein von der Auflösung der Scheibe komme ich schon unter die 1,8°/step. Die Frage ist nur ob ich einen DC-Motor so genau kontrollieren kann.

MfG
Benni
VDX
Re: Servos statt Stepper
January 12, 2010 08:34AM
Hi Beni,

... das ist im Prinzip möglich, allerdings hängt die Qualität von der Regelung und den mechanischen Parametern ab - bei schlechter Adaption schwingen die Motoren oder 'laufen nach'.

Das Problem ist eher, daß du mit geringer Auflösung nur schlecht langsame Bewegungen ausführen kannst, bzw. die Motoren um den Nullpunkt herum oszillieren, wenn du keine Bremse und ein passendes 'Totfenster' definierst, was wiederum die Endgenauigkeit reduzieren kann - da haben Stepper einen Vorteil ...

Viktor
Re: Servos statt Stepper
January 12, 2010 10:53AM
Hi,

danke für die Antwort! Eine "Bremse" haben die Motoren in dem Sinn, dass der angedachte Motortreibe sobald man ihn deaktiviert entweder beide Pole hoch oder runter zieht, sodass sie sich nur schwer drehen lassen.

Ich möchte erstmal ein bisschen experimentieren und nicht groß investieren drum kam ich auf diese Motoren bzw. Drucker als Teilelieferant.


MfG
Benni
Sorry, you do not have permission to post/reply in this forum.