Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Quelle Elektronik 3. Generation

Posted by extrudator 
Quelle Elektronik 3. Generation
January 20, 2010 08:50AM
Hallo zusammen,

ich möchte mit meinem Repstrap vorwärts kommen, habe aber nicht die Zeit, die gesamte Elektronik selbst aufzubauen. Wo kann ich denn in Deutschland ein Kit oder die komplett aufgebauten Platinen der 3. Generation für Mendel herbekommen? Bei reprapsource.com und grrf.de siehts ja da derzeit noch mau aus.

Mat
Re: Quelle Elektronik 3. Generation
January 20, 2010 10:19AM
Derzeit sieht es da wie du schon gesagt hast recht mau aus.

Die einzige Quelle für fertig aufgebaute Elektronik, die mir einfällt ist wohl MakerBot Industries - Ist nur eben in den USA...

Zuverlässig sind die auf jeden Fall, wenn die Sachen auf Lager sind bekommst du die Ware innerhalb von maximal 2 Wochen, eher schneller. - Allerdings musst du die Sachen auf dem Zollamt abholen und nochmal 19% Steuer berappen...


Musst jetzt halt selber entscheiden, ob es dir das Wert ist, oder ob du lieber wartest....

PS: Apropos warten, hab grad gesehen, dass das Kit derzeit auch bei Makerbot nicht auf Lager ist...

Edited 1 time(s). Last edit at 01/20/2010 10:24AM by Tobias Fleig.
Re: Quelle Elektronik 3. Generation
January 20, 2010 03:19PM
Hallo Mat,

bin gerade dabei einen Onlineshop zu eröffnen. Vorbestellungen sind ab ca. mitte Februar möglich. Also wenn du noch warten möchtest würde ich mich freuen.

Link folgt bei Eröffnung.

Gruß
Flo
Re: Quelle Elektronik 3. Generation
January 21, 2010 06:02AM
ich weiss, warum sie nicht auf lager sind smiling smiley habe letzte woche wohl den restbestand aufgekauft. leider haengt noch alles beim zoll. da ich aber schon einige vorbestellungen habe weiss ich aktuell nicht, wieviele ich nach auslieferung der vorbestellten noch uebrig habe, da noch nicht alle vorbestellungen bezahlt sind.

derzeit nehme ich auch keine vorbestellungen fuer die elektronischen teile von makerbot mehr an, alle anderen elektronikkomponenten können auch bei mir ab kommender woche bestellt werden. sobald unser shop online ist koennt ihr auch dort vorbestellungen aufgeben (makerbot elektronik), da ich noch weitere lieferanten für die elektronik habe, aber noch keine genauen stueckzahlen vorliegen, die tatsaechlich geliefert werden koennen.


GRRF - German RepRap Foundation
Re: Quelle Elektronik 3. Generation
January 22, 2010 09:38AM
Hallo nochmal,

na dann tut sich ja doch was in good ol' Germany. Gut zu wissen. Zunächst würde ich mich insbesondere für ein Motherboard und nen Extruder-Controller interessieren.

Abgesehen davon denke ich auch, gerade bei der Elektronik muss es andere Quellen geben als makerbot. Wenn man eine gewisse Stückzahl benötigt, kann man sich die Platinen doch an vielen Stellen fertigen lassen. Was für eine Einzelperson ein Problem ist, sollte für nen Shop-Betreiber leicht möglich sein. Zumal, wenn er bereits Vorbestellungen hat und dadurch sein eigenes Risiko minimiert. Für die Bauelemente sollte das Gleiche gelten.

Mat
Re: Quelle Elektronik 3. Generation
January 22, 2010 11:49AM
> Abgesehen davon denke ich auch, gerade bei der
> Elektronik muss es andere Quellen geben als
> makerbot. Wenn man eine gewisse Stückzahl
> benötigt, kann man sich die Platinen doch an
> vielen Stellen fertigen lassen. Was für eine
> Einzelperson ein Problem ist, sollte für nen
> Shop-Betreiber leicht möglich sein. Zumal, wenn
> er bereits Vorbestellungen hat und dadurch sein
> eigenes Risiko minimiert. Für die Bauelemente
> sollte das Gleiche gelten.

Tja... ich lasse die Platinen ja schon in DE produzieren.

Bloß wenn ich jetzt 500 Stück davon produzieren und bestücken lasse und in 2 Monaten auf einmal die "Generation 4 Elektronik" gehypt wird (lief mit Gen3 genauso), dann bleib ich auch wieder auf dem Zeug sitzen. Leider benötigt der Elektronikkram jede menge Investition, und dafür fehlt bei mir momentan einfach das Geld, das wird für den ShaperCube RepStrap benötigt.
Vielleicht findet sich ja noch ein Investor...

P.S: Gen2 mit Arduino Mega funktioniert auch sehr gut, wenn nicht gerade mehr als 2 Extruder betrieben werden.


-------------
FiveD Firmware fork (supports Arduino Mega): [github.com]
reprapsource.com
Sorry, you do not have permission to post/reply in this forum.