Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Elektronik RepRap + Sammelbestellung digikey

Posted by Chaosstifter 
Elektronik RepRap + Sammelbestellung digikey
January 29, 2010 09:11AM
Tach leute,
ich habe mir letztlich alle PCBs für einen reprap bei makerbot bestellt
und diese auch schon teilweise zusammen gebaut
leider sind nicht alle Bauteile bei reichelt verfügbar und so muss ich wohl oder über bei DIGIKEY.de bestellen
hat nochjemand interesse an Bauteilen von digikey da ich nur auf 30€ komme und ab 65€ die Versandkosten von 20€ entfallen (digikey versendet aus den USA)

nur so nebenbei:
Ich kann per hand SMD löten
und besitze einen DIY Reflowofen!
eventuell ist es also möglich das ich jemandem die Boards bestücke (Makerbot bietet die leeren Boards ja zu unschlagbaren Preisen an -> 20€)
die Bauteile kosten um die 50€ so das man auf ca 70€ für die Elektronik kommt
und noch was wer von euch den Reprap per USB ansteuern will braucht ja einen Seriell USB Adapter den könnte ich auch für wenige Euros selbst herstellen (FT232RL)
Re: Elektronik RepRap + Sammelbestellung digikey
January 29, 2010 10:27AM
Hi Chaosstifter,

hast du schon bei mouser geschaut? Da brauchst du zwar 75 € um dir die Versandkosten zu sparen ab dort kannst du auch kleine Stückmengen kaufen. Digikey hat oft Mindesmenge 5 Stück oder mehr.

Wir (GRRF) sind gerade dabei die Elektronik auf den Deutschenmarkt zu bringen. Derzeit wollen wir nur bestückte Plarinen anbieten. Deshalb meine Frage wie steht ihr dazu wenn die GRRF die Elektronik als Kit mit allen Bauteilen zum selber löten anbietet?

Gruß flo
Re: Elektronik RepRap + Sammelbestellung digikey
January 29, 2010 11:01AM
ich habe die bestellliste bei digikey schon erstellt und man kann sehrwohl die bauteile einzeln bestellen!

das problem mit mouser ist/war das es dort den auf dem aktuellen Stepper Controller verwendeten chip nicht gibt

zu dem bausatz muss ich folgendes sagen:

ich denke für jemanden der noch nie SMD gelötet hat ist das nichts AUßER man bestückt die "schwierigen" Bauteile und lässt den Käufer die leichten (Widerstände Leds usw.... )

ach so nur so nebenbei euren shop finde ich ne klasse sache sobald Produkte ins angebot kommen die ich brauchen kann werde ich bestellen
Re: Elektronik RepRap + Sammelbestellung digikey
January 29, 2010 12:46PM
Hallo Chaosstifter,
Ich hatte auch schon den Plan mir nur die PCBs zu bestellen und dann alle Bauteile selbst einzulöten. Habe auch eine Liste angefertigt mit Bauteilen und Bezugsquellen in Deutschland. Ich kam dann auf einen Gesamtbetrag von 134€ ohne die Versandkosten+Zoll der PCBs aus Amerika. Ich habe die Aufstellung unten angehangen.

Mit Farnell ist ein deutscher Ableger gemeint der auch an Privatkunden liefert.
www.hbe-shop.de

Ich habe den Plan dann aufgegeben wei Ich ja auch noch ein zusätzliches Gerät zum laden der chips gebraucht hätte.
Das komplette Set von Makerbot kommt eine da günstiger (wenn es nicht Ausverkauft wäre).
Attachments:
open | download - Kostenaufstellung und Lieferanten.pdf (10.8 KB)
Re: Elektronik RepRap + Sammelbestellung digikey
January 29, 2010 01:07PM
Hey klasse sache danke für die liste

bei farnell hatte ich auch schon geschaut dort sind einige BT aber nochmal entscheident teurer als bei digikey
allein der A3949 Motortreiber kostet dort 2€ bei farnell 4€

dann die bauteile von conrad die kannst du alle auch bei reichelt kaufen und das für meistens weniger als die hälfte
so das eine Bestellung bei Reichlt und eine bei Digikey garantiert billiger kommt

aber deine liste macht vergleichen wesentlich einfacher

nur mal so zu conrad dort bekommt man gute beratung wenn man die braucht aber das schlägt sich wirklich dramatisch in den Preisen nieder darum bin ich schon vor jahren dazu gekommen nur wenn es sein muss bei conrad zu bestellen

achso fast vergessen "die chips laden" ist für mich kein problem ich habe die entsprechenden programmierwerkzeuge
wer sich weiter informieren will:
http://www.mikrocontroller.net/ SEHR GUTE SEITE

Edited 1 time(s). Last edit at 01/29/2010 01:18PM by Chaosstifter.
Re: Elektronik RepRap + Sammelbestellung digikey
January 30, 2010 09:59AM
Hi Chaosstifter,

welche Produkte würden dich interessieren? Vielleicht können wir die anbieten.

Gruß Flo
Re: Elektronik RepRap + Sammelbestellung digikey
January 30, 2010 10:04AM
Hallo Chaosstifter,
hab interresse an der gesamten Gen3 Elektronik für Mendel.
Leider null Erfahrung mit SMD und den anderen "Kleinteilen".
Wäre full-assembled und programmiert darstellbar.
Bitte mit Kostenrechnung an mich wenden.
Mfg Erich
Re: Elektronik RepRap + Sammelbestellung digikey
January 30, 2010 10:57AM
Hi BE-Flo,

Ich persönlich wäre an der gesamten Gen 3 Elektonik interessiert. Entweder als vorbestückte Platine oder als kompletter Selbstlötbausatz. Als Selbstlötbausatz natürlich nur bei entsprechendem Preis.
Wie ich oben schon beschrieben habe, kommt man als Einzelperson auf einen relativ hohen Betrag wegen der Versandkosten und den Zöllen.
Und eine Grossbestellung (der Bauteile) mit entsprechendem Rabatt ist natürlich mit Risiken verbunden (Man will ja nicht auf dem Zeug sitzen bleiben).
z.B: ATMEGA644P-20AU einzelkauf 6,22€ bei abnahme von 25 Stück nur noch 4,65€ glatte 25% rabatt
oder : LED Green 1206 einzelkauf 0,33€ bei abnahme von 100 Stück nur noch 0,14€ glatte 58% rabatt
Re: Elektronik RepRap + Sammelbestellung digikey
January 30, 2010 01:37PM
So oder so sollte man aber alle Komponenten, die im Inland verfügbar sind auch hier bestellen.
Die beiden aufgezählten Komponenten gibts z.B. beide günstiger bei Reichelt:

Atmega644 - 5,20€
Grüne LED - 0.07€

www.reichelt.de

Soweit ich das überblicken kann, gibt's bis auf die Allegro-Chips bei Reichelt praktisch alles...
Re: Elektronik RepRap + Sammelbestellung digikey
January 30, 2010 03:16PM
@BE-Flo
alle Bauteile die ich nicht bei Reichelt/Conrad usw bekomme
die da wären
R 2512 0,25Ohm 2W
A3982 Stepper-IC
MC7805CDT linear Vreg(nur weil ich die bauform bei reichelt nicht gefunden habe)
SN75176A Schnittstellen ic...(denke den gab es auch bei Reichelt)
SD-RSMT-2-MQ-WF SD-Slot(gibt es bei Reichelt aber dort zu teuer)
H21LOB Endlagensensoren
denke das sind die wichtigsten Bauteile
wenn ich drüber nachdenke ist der stepper ic das eigentlich wichtigste bauteil die andern kann man irgendwie ersetzen

@chris-nobody und alle die es noch interessiert
ich werde in den nächsten tagen mal ne komplette Warenkorbliste bei Reichelt und Digikey erstellen
ich denke danach lassen sich die kosten am besten abschätzen
wenn jemand von euch bei Dresden oder Erfurt wohnt würde das das ganze enorm erleichtern
falls ich wirklich für jemanden die Elektronik aufbaue weiß ich sowieso noch nicht wie ich das mache da ich nicht vorhabe jemanden große geldsummen vorzuschießen (hab damit schonmal schlechte erfahrungen gemacht)
vielleicht fällt mir noch was gutes ein vll zusammen mit GRRF

Generell finde ich das sowieso ziemlich beschissen das soll doch ein selbstbau projekt sein das sich auf der ganzen welt verbreitet wieso machen die dann so dämliche Layouts mit nur SMD Bauteilen fast alle Bauteiel gibt es auch im Anfänger freundlichen Gehäuse(THT) ich hab schon drüber nachgedacht das ganze mal neu zu Layouten aber da ich selbst kein bedarf an einer Nicht-SMD Variante habe lohnt sich der Aufwand nicht

Edited 1 time(s). Last edit at 01/30/2010 03:37PM by Chaosstifter.
Re: Elektronik RepRap + Sammelbestellung digikey
January 30, 2010 03:21PM
Hallo Tobi,

die Elektronik Gen 3 kommt auf jedenfall. Wir hoffen, dass wir diese schon bald als komplett Set (bestückt) anbieten könnten. Derzeit sind wir noch mit den Lieferanten im Gespräch. Die Boards liefern wir natürlich programmiert damit ihr kein Geld für Programmierwerkzeug ausgeben müsst. Also wer noch ein bisschen gedult hat kann die Elektronik bei uns im Shop kaufen.

Über eure Wünsche und Anregungen würden wir uns sehr freuen.

Viele Grüße Flo
Re: Elektronik RepRap + Sammelbestellung digikey
January 30, 2010 03:29PM
Hi Chaosstifter,

unsere Posts haben sich gerade überschnitten :-)

Also einzelne Bauteile werden wir nicht anbeiten können. Hier wäre der Kostenaufwand zu groß. Wie oben gesagt wäre es möglich Kits zum selber löten anzubieten. Derzeit wollen wir das aber nicht da nicht jeder die Möglichkeit hat SMD zu löten. Sollte aber die Nachfrage groß genug sein werden wir das aufjedenfall überdenken (deshalb meine Frage oben). Wenn du Kugellager etc. brauchst können wir das anbieten. Werden demnächst das Kugellagerset (48x 624ZZ, 2x 608ZZ) zum günstigen Preis anbieten. (siehe letzten post in unserem Blog von Jan [grrf.de] ).

Gruß Flo

Edited 1 time(s). Last edit at 01/30/2010 03:30PM by BE-Flo.
Re: Elektronik RepRap + Sammelbestellung digikey
January 30, 2010 03:41PM
ok das ist schon mal ne gute idee

noch eine anregung ich habe mir zum smd löten bei Conrad mal so eine "Lötnadel" gekauft das funktioniert super wäre eventuell zu überlegen ob ihr die auch mit ins selbstbaukit legt

und noch zu dem A3982
selbst wenn ihr den für 4€ oder vll sogar 5€ anbieten würdet
würde es sich für mich lohnen die bei euch zu bestellen

Edited 1 time(s). Last edit at 01/30/2010 03:43PM by Chaosstifter.
Re: Elektronik RepRap + Sammelbestellung digikey
January 31, 2010 04:26PM
Hi Chaosstifter,

ich glaube, dass das zu aufwendig würd wenn wir alles anbieten würden was man als Werkzeug braucht. Du musst bedenken, dass das auch von uns ein Hobby ist. Wenn wir alles in jeder form anbieten würden müssten wir auch alles Lagernd haben und das würde unser Budget übersteigen. Wollen uns erstmal auf die wichtigsten sachen konzentrieren. Sorry das ich hier nicht weiterhelfen kann.

Viele Grüße
Flo
Sebastian01
Re: Elektronik RepRap + Sammelbestellung digikey
February 08, 2010 06:56AM
Hallo,
ich wäre dran interessiert mit dir eine Sammelbestellung zu machen, hoffe du hast noch nicht bestellt.
Melde dich bitte hier: QXZVHQJOBGVB@spammotel.com
Sollte ich mich bis mindestens einen Tag danach nicht gemeldet haben, stimmt etwas mit Spammotel wiedermal nicht... und du schreibst am besten nochmal hierrein grinning smiley

LG Sebastian
Re: Elektronik RepRap + Sammelbestellung digikey
February 20, 2010 05:58PM
hab dir geschrieben kam aber keine antwort

so hier mal eine liste der bauteile
des extruder controllers
des motherboards und
des stepper drivers
jeweils mit bestellnummer und kosten auf reichelt.de und dikikey.com zugeschnitten

ach so und hier schon einmal ein paar bauteile in einer Reichelt bestell liste die noch nicht vollstänid ist aber jemandem zeit sparen könnte
Reichelt-Warenkorb

Edited 2 time(s). Last edit at 02/20/2010 06:03PM by Chaosstifter.
Attachments:
open | download - Bauteilliste.xls (31.5 KB)
Sorry, you do not have permission to post/reply in this forum.