Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Enable Pin Sanguino funzt nicht

Posted by Kolynos 
Enable Pin Sanguino funzt nicht
January 30, 2010 10:49AM
Hallo,
heute war bei mir wieder Reprap Tagsmiling smiley
Hab da auch gleich ne Frage. Die stepper fahren nur wenn ich den enable pin nicht angeschlossen habe. Wenn er drann ist dann laufen sie nicht, bzw drehen mal in die eine, mal die andere Richtung. Wenn sie denn überhaupt laufen. Kabel weg>läuft super, Kabel dran>läuft nicht. Was kann das sein? Es betrifft alle 3 Achsen.
Und was mir da noch aufgefallen ist: Wenn die Achsen still stehen fangen sie nach ner kurzen Zeit an ein kleines Stück vor und wieder zurück zu laufen. Aber eben wirklich nur nen halben milimeter. Es klickt dann immer kurz. Habe die vermutung das das irgendwie mit dem Enable kram zusammenhängt. Fragen über fragen. Ist das bei euch auch so?
Ich habe verbaut:
Sanguino
Stepper motor driver v1.2
Stepper Keling KL23H51-24-08B; Bipolar - Serial verkabelt.
Danke schon mal für die Hilfe.
greetz koly

Edit: Der Enable Pin kann eingestellt werden. Ich muss ihn auf Invert stellen. Hab die entsprechende Einstellung grad gefunden. Bleibt noch die Frage nach dem Klicken.

Edited 1 time(s). Last edit at 01/30/2010 11:30AM by Kolynos.
Re: Enable Pin Sanguino funzt nicht
January 30, 2010 01:41PM
Lang mal vorsichtig an die beiden Controller Chips, besonders auf den senkrecht stehenden L298.
Wenn du dir dabei die furchtbar die Finger verbrennst kennst du das Problem winking smiley

Ne, im Ernst, wie kühlst du die L298er? Wenn der Kühlkörper zu klein ist, dann werden die ziemlich heiß und dann kann es vorkommen, dass die Stepper ein bisschen rumspringen. Eventuell hilft auch eine aktive Kühlung mit nem kleinen Lüfter. (so kühl ich die Dinger)
Re: Enable Pin Sanguino funzt nicht
January 30, 2010 01:59PM
Hallo,
da hast du wohl rechtwinking smiley Mit anfassen ist da nicht viel. Lüfter stehen schon auf der Einkaufsliste. Wenn ich da jetzt so drüber nachdenke hatte ich das Problem auch erst als die Platinen ein paar Minuten liefen. Zu Beginn lief es gut.
Habe die Kühllörper aus dem Kit von makerbot mit Wärmeleitpaste drauf. Ich werde das morgen gleich mal ändern.
Danke für deine Hilfe!
Sorry, you do not have permission to post/reply in this forum.