Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Firmware 3Gen + Heated Bed ?

Posted by Stoffel15 
Firmware 3Gen + Heated Bed ?
March 04, 2010 11:45PM
Hallo alle miteinander...

weis vielleicht zufällig jemand wo ich ein firmware-fork finden kann, die mir die 3 Gen Hardware und ein Heated Bed unterstützt?
sodas ich das Heated Bed mit der Extruderkarte steuern kann (Camber in skienforge).

Makerbot hat das in ihrer Firmware. aber die kann ich nicht verwenden.

Für den Arduino Mega hab ich sowas gefunden.. aber leider noch nicht für meine Hardware.

wäre nett, wenn mir da einer einen Tip geben könnte.

ich wünsche euch ein wunderschönes Wochenende..


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
VDX
Re: Firmware 3Gen + Heated Bed ?
March 05, 2010 04:40AM
Hi Wolfgang,

... willst du das wirklich über die Firmware steuern?

Da die Umgebungstemperatur nur einen bestimmten voreingestallten Wert einhalten muß, würde ich einen externen Temperaturcontroller dafür nehmen und den Arduino nicht auch noch damit quälen winking smiley

Ich habe einen Watlow-Temperaturcontroller bei mir rumliegen (gibt's auch günstiger von Jumo), den ich einfach auf die gewünschte Temperatur einstelle und er heizt über ein SSR einen beliebigen Heizer solange auf, bis ihm ein PT100-Temperatursensor sagt, daß die Temperatur erreicht ist ... ab dann hält er die Temperatur im Bereich von 1/10 °C ein ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Firmware 3Gen + Heated Bed ?
March 05, 2010 04:52AM
Hi Viktor,

ich muß das über den Extruder-controller machen. alleine schon damit er mir das am Schluss abschaltet.

nagut, es gibt auch ne Möglichkeit den Anschluss für den Lüfter zu missbrauchen, aber dann ist das nur an oder aus, und nicht geregelt. Dann müßte ich den Heizwiderstand fest auf eine Temperatur einstellen... mir ist nämlich beim experimentieren aufgefallen das bei einem bestimmten widerstand nur eine bestimmte wärme erreicht wird... da pendelt sich das dann ein... und mir kommt es auf 5°c +- nicht an. wenn die Heizung sich irgendwo bei 110° einpendelt würde das auch erst mal reichen. ist nur blöd wenn ich dann mal auf einen anderen Kunststoff umsteige. Außerdem weis ich nicht wie die Masse des Kunststoffs sich da noch bemerkbar macht. Im Moment bin ich noch bei Trockenexperimenten.

und dem Arduino ist das egal ob er nun den Lüfter oder die Heizung steuert.. das läuft ja eh über diesen Leistungstreiber.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
VDX
Re: Firmware 3Gen + Heated Bed ?
March 05, 2010 05:22AM
Hi Wolfgang,

... automatisches Abschalten bei Bearbeitungsende (mit eintellbarer Nachlaufzeit) mache ich normalerweie über ein industrielles Nachlauf-Modul für die Hutschiene - schalten sauber die 230 Volt für den Heizungsregler ein oder (verzögert) aus, wenn sie ein 5Volt-Steuersignal bekommen .. geht auch mit SSR's, wenn du sowas rumliegen hast ...

Ich würde es eher mit einem Ein-/Aus-Pin und externem Modul machen, als mit einer Software-Regelung in der Firmware ... wer weiß was du an freien Mikrocontroller-Ressourcen noch benötigst ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Firmware 3Gen + Heated Bed ?
March 05, 2010 05:55AM
Hi Viktor,

hast du die 3gen hardware schon mal gesehen ?

das sind doch 2 arduinos. einer auf dem Motherboard, und einer im Extruderboard. Warum soll ich mir da Extern ein bein brechen, wenn es softwarmäßig geht. Die von makerbot machen es so. ich hab auf der Extruderplatine 3 zusätzliche Lastausgänge die ich jeweils mit über 10A belasten kann (ich glaub es sind sogar 14A).. Nagut, dann flippt das Netzteil aus und die Kabel glühen..

Aber es ist alles da... auch ein zusätzlicher Port um einen 2. Temperaturfühler anzuschließen. Es gibt keinen Grund mit externen Bauteilen zu arbeiten. Nur fehlt anscheint noch die Software. und die von Makerbot haben so komische Firmware in einem Hex-Format. da kann ich nix drann ändern und ich muß den Extruder in der Firmware anpassen können. auch die Motoren sind anders als denen ihre. ich kann die nicht gebrauchen.

Für den Mega, mit dem dann alles gesteuert wird, gibts die Firmware. aber die passt bei mir nicht. da hab ich auch schon rein gesehen.

Sieht fast so aus, als müßte ich mir mit dem Lüfterport helfen bis die das beheizte Bett in die Firmware aufgenommen haben. Ich kanns nicht rein machen. da fehlen mir die Kenntnisse für.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
VDX
Re: Firmware 3Gen + Heated Bed ?
March 05, 2010 06:16AM
... es hängt immer davon ab, was du willst und was bei dir in der Wühlkiste noch so alles rumliegt winking smiley

Da ich noch ein paar externe Temperaturcontroller rumliegen habe, ist's für mich einfacher die zu nehmen und vom Arduino aus einen Schaltpin rüberzuziehen ...

Auch sonst habe ich eher das 'Problem', das Vieles was andere sich erst mühsam erarbeiten müssen, bei mir im Keller 'vor sich hin rostet', da ich noch jede Menge Projekt-Überreste und Eigenentwicklungen aus den passenden Bereichen rumliegn habe ... und in über 30 Jahren und der Möglichkeit, noch halbwegs Brauchbares eher einzubunkern, als es wegzuschmeißen, kommt so einiges zusammen spinning smiley sticking its tongue out


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Firmware 3Gen + Heated Bed ?
March 05, 2010 06:21AM
dann mach was draus, anstatt es rumliegen zu lassen smiling smiley ... achja, hast ja nie zeit für irgendwas... alles klar smileys with beer


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
VDX
Re: Firmware 3Gen + Heated Bed ?
March 05, 2010 06:41AM
... genau das ist das größte Problem eye rolling smiley

Als ich noch ein 'Studentekopp' war und die Zeit nicht gezählt hat, konnte ich mir noch in Monatelangen Nacht- und Wochenend-Projekten z.B. eigene CAD-Programme und Treiber für meine Fräse schreiben - da war das Geld knapp, das Know-How noch nicht entwickelt und das passende Umfeld nicht vorhanden ...

Heute hängt's vor allem an der zur Verfügung stehenden Zeit und an dem knappen Budget.

In der Firma habe ich zwischendurch immer wieder mal etwas Zeit, so daß die Internet-Kommunikation noch gut läuft ... wenn ich aber nach 18:00 heim komme und die Kinder ab 20:30 im Bett sind (und ich keinen Lärm machen darf), gerade mal nichts vorrangigeres ansteht und ich überhaupt noch etwas an Reserven aufbringen kann, sieht's schon etwas eng aus mit der Entwicklungseffektivität sad smiley

Außerdem muß ich immer wieder mal warten, bis das nächste essentielle Teil, was nicht in meinem Fundus war und ich doch noch bestellen mußte, endlich ankommt (aktuell z.B. die Laserdioden, Linsen und Elektonikteile).

Und dann auch noch das künstlich limitierte Budget - max. 50 Euro pro Monat aus der Haushaltskasse, oder es trägt sich selbst confused smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Firmware 3Gen + Heated Bed ?
March 05, 2010 07:24AM
smiling smiley ich werde ne Kerze für dich aufstellen....

mann bin ich froh das ich nicht verheiratet bin. Und für 50€ im monat mußt du armer kerl jetzt 8h am tag malochen...
naja, jetzt ist ja bald wieder Wochenende, dann haste wieder was mehr zeit.



jetzt hab ich immer noch keine passende firmware... grupfel...


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Sorry, you do not have permission to post/reply in this forum.