Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Gleich fliegt der Mist aus dem Fenster

Posted by Kolynos 
Gleich fliegt der Mist aus dem Fenster
March 20, 2010 10:09AM
Hallo,
es ist zum verzweifeln. Wie vielleicht einige wissen, hatte ich mit meiner alten Hardware (Sanguino, DC Motordriver etc.) Probleme das der Extrudermotor läuft.
Ich habe mich daher entschlossen auf RepRap Motherboard und Extrudercontroller umzusteigen. Nun habe ich alles angeschlossen und was ist? Alles funtzt ausser der Stepper vom extruder.
Ich habe mir die neuste Hostsoftware runtergeladen, mehrere PC´s bzw. Laptops versucht. Habe die Verkabelung mehrfach überprüft, die Einstellungen kontrolliert, gebetet, wieder die Kabel kontrolliert, alles aus und wieder angeschaltet. Immer wider mit dem gleichen Ergebnis: Alles funtzt ausser der Extruder. Was ist da los? Bin ich zu blöd? Da müsste sich doch auf der Platine mal irgendwas tun, led´s blinken messbare spannung. Ich habe zum test den Nema 23 stepper von den Achsen angeschlossen. Aber nix, kein fiepen, kein klacken, kein brummen, keine leds die blinken. Stepper wieder ab, das gleiche...keine Spannung keine leds nix.
Und alles andere läuft super. Die Heizung läuft super, die Achsen, der Lüfter nur eben der blöde motor nicht.
Hat wer ne idee?
Re: Gleich fliegt der Mist aus dem Fenster
March 20, 2010 11:45AM
Hi Dennis,
Sprech mal Stoffel15 aus dem Forum an.Er hat einen selbst gebauten Holzmendel(?), aber mit Gen3 Elektronik.Er wohnt auch in Köln.
Vielleicht kannst du auf seinem Gerät deine Hardware überprüfen um definitiv auszuschliessen das ein Hardwarefehler vorliegt.
Er ist erst ab Montag wieder erreichbar.
Erich
Re: Gleich fliegt der Mist aus dem Fenster
March 20, 2010 12:20PM
guck mal hier nach, unter (18)

Da steht was zu D9-D10 und und den Pins am Motherboard wo die drauf müssen.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Gleich fliegt der Mist aus dem Fenster
March 20, 2010 12:20PM
Hallo Erich,
ja habe schon mit ihm gesprochen. Ich dussel hab 2 Kabel vergessen. Ist irgendwie nicht mein tag/woche.../monat?!. Hab im übrigen die nächste ladung gedruckt. Ich schick das paket montag ab. Wenn du mir ne mail schickst druck ich nächste woche noch ne ladung. Hab ab 29. 2 wochen ferien, dann kann ich leider nichts machen.
Re: Gleich fliegt der Mist aus dem Fenster
March 20, 2010 12:43PM
Sag mir bescheit, wenn du den Kram aus dem Fenster schmeist, komm ich rüber und heb ihn wieder auf tongue sticking out smiley


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Gleich fliegt der Mist aus dem Fenster
March 23, 2010 05:26AM
Ahoi,
sitz grad vorm RepRap. Nach anschluß der D9 und D10 lief der Motorsmiling smiley
Problem gelöst. Danke euch.
Erich: Hab deine Teile grad gestartet. Ich werd dich in meinen Ferien mal besuchen kommen und mir den Fortschritt ansehen!
Re: Gleich fliegt der Mist aus dem Fenster
March 23, 2010 07:03AM
Na also,
Dann kannst du das Fenster ja wieder zu machen winking smiley


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Sorry, you do not have permission to post/reply in this forum.