Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Projekt für Studium gesucht

Posted by stude 
Projekt für Studium gesucht
April 14, 2010 02:35PM
Hallo,

ich studiere Maschinenbau im 6. Semester und habe dieses Semester zusammen mit vier weiteren Maschinenbaustudenten ein Projekt durchzuführen. Dabei sollen wir für eine Problemstellung eine entsprechende Maschine entwickeln oder weiterentwickeln/verbessern. Das Projektthema können wir uns dabei weitgehend selbst aussuchen. Manche Gruppen bekommen ihre Projekte direkt von Firmen, andere Projekte sind rein fiktiv. Wie ihr schon ahnt, suche ich etwas, was mit den RepRap zu tun hat. Allerdings habe ich da noch keine konkrete Idee und darum wollte ich hier mal fragen, ob euch was dazu einfällt, was man am RepRap verbessern oder weiterentwickeln könnte.
Eine bisherige Idee war, einen Schredder zu entwickeln, der vom RepRap gedruckte Teile zerkleinern und somit wieder den Rohstoff für den RepRap herstellen kann. Ich habe mal Adrian(?) in nem Video sagen hören, dass sowas geplant sei. Allerdings müsste ich etwas genauere Anforderungen dazu kennen.
Eigentlich wäre es mir eh lieber direkt am RepRap bzw. Mendel zu arbeiten. Dazu sei aber gesagt, dass (leider) keiner von uns einen hat.

Naja, ich bin jedenfalls dankbar für jeden Tipp, jeden Kontakt, denn ich diesbezüglich mal befragen könnte und natürlich ganz besonders für jedes konkrete Projekt winking smiley

Vom Umfang sollte es etwa einer Diplomarbeit entsprechen. Leider muss ich noch sagen, dass wir hier etwas unter Zeitdruck stehen, ich bräuchte die Vorschläge also möglichst sofort.

Danke!
Re: Projekt für Studium gesucht
April 14, 2010 02:57PM
Dann versucht doch mal nen Extruder zu bauen, der Geschreddertes Material wieder verwenden kann... vom Prinzip her möglich, nur muß die Transportschnecke von dem heißen Bereich weg.

Kleinhauen und zerschreddern kann man mit jedem 2. Küchengerät...

Es sollte natürlich noch "nachbaubar" sein winking smiley


Mfg
Wolfgang