Erfahrungen mit beheiztem Bett
April 22, 2010 04:09PM
Hallo,


ich bin schon länger über einen beheiztes Bett am grübeln. Mir geht es vorallem um das drucken von sehr großen Objekten aus PlA und weniger um das Drucken von ABS da hier meines Wissens Temperaturen über 100 C erforderlich sind. Hat einer von euch Erfahrungen was was da nehmen könntes als Material? Ich hatte ein paar gelesen Kupfer sei nicht schlecht aber auch hier sind wohl auch für PLA höhere Temperatur erforderlich. Metall soll wohl am schlechtesten geeignet sein. Acryl wäre wohl am besten aber bei der einseitigen erwärmung von Acrl wird sich dieses wohl nach mehreren aufwärm und abkühlphasen verziehen.


MfG

RepRapParts
VDX
Re: Erfahrungen mit beheiztem Bett
April 22, 2010 04:50PM
... ich habe Modulhalter und Heizelemente aus Ofen-Speckstein gefräst - das Zeug ist zwar viel 'fräsermordender' als der weiche Speckstein, den man normal zum Schnitzen nimmt, aber auch deutlich robuster.

Ich habe noch einige einseitig geschliffene Fliesen in 120x120x11mm da, bei Speckstein-Winter hatte ich mir aber auch schon mal Platten in 400x300x30 bestellt ... der hat sie auch in Meter-Maßen grinning smiley

Anbei zwei Bilder von gefrästen Moduleinsätzen fürs Tempern bis 800°C.

Für eine Heizplatte einfach einen Mäander in die Platte fräsen, den Heizdraht einlegen, mit Auspuffreparaturpaste oder meiner Wasserglas-Paste einkleben und eine dünne Alu- oder sonstige (bei zu viel Abnutzung austauschbare) Platte draufsetzen ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Attachments:
open | download - Speckstein-640.jpg (124.6 KB)
open | download - Speckstein2-kl.jpg (134.3 KB)
Re: Erfahrungen mit beheiztem Bett
April 22, 2010 05:52PM
... dies dürfte die einfachste Lösung sein ... eine geätzte Printplatte:



Näheres unter: PCB Heatbed
Sorry, you do not have permission to post/reply in this forum.