Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Granulat als günstige "Druckquelle"

Posted by Toll 
Granulat als günstige "Druckquelle"
April 27, 2010 11:40AM
Laut Wikipedia [de.wikipedia.org] kostet PLA gerade mal 2 € pro kg. Sagen wir mal für unsere geringen Mengen kostet es 5 € / kg. Das ist immer noch viel billiger als die 20 € / kg für ABS [www.reprapsource.com] Und PLA scheint nicht günstiger als ABS zu sein, ehr teurer.

Die "Umwandlung" in einen Strang scheint sehr kostenintensiv zu sein.
Welche technischen Probleme gibt es das als Granulat zu verwenden?
Oder sich selbst eine Maschine zu bauen, die Granulat in einen Strang umwandelt.

Gibt es eigentlich noch weitere (industrielle) Verwendung für den Plastikstrang oder wird der nur bei RepRap und Co. eingesetzt?
Re: Granulat als günstige "Druckquelle"
April 27, 2010 11:43AM
Mann solte fragen was Orbi-Tech verlangt um solche drahte herzustellen. Ich weiss das die GRRF bezieht ihre ABS von diese Firma!


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Granulat als günstige "Druckquelle"
April 27, 2010 12:15PM
Es gibt zwar mittlerwiele experimente mit Grnaulat extrudern, aber die Probleme sind immer noch nicht vollständig gelöst. Schau mal hier:
[grrf.de]

bin gerade auch dabei einen Granulat Extruder zu entwicklen, es kommt auch schon was raus, aber ist alles noch sehr suboptimal.
Das Problem ist, dass du die genaue extrudiergeschwindigkeit /Start/Stop schwer steuern kannst. Einfacher wäre wohl wirklich ein Extruder der einen Strang für den Standard Extruder herstellt.

Ausserdem finde ich absolut keine Bezugsquelle für PLA-Granulat. Wo gibt es das denn für 2-5€/Kg finde nur Händler mit kleinstmengen im Tonnenbereich.


my projects: [www.robotik.dyyyh.de] ...
Re: Granulat als günstige "Druckquelle"
April 27, 2010 01:34PM
Danke für die Studie. Werde ich mir gleich durchlesen.

Quote

Ausserdem finde ich absolut keine Bezugsquelle für PLA-Granulat. Wo gibt es das denn für 2-5€/Kg finde nur Händler mit kleinstmengen im Tonnenbereich.
Der Preis war nur laut Wikipedia. Ich habe auch keinen Händler gefunden, aber wenn es mit Granulat klappt sollte es ja für einen Shop wie grrf kein Problem sein, sich ein paar Tonnen zu besorgen und das dann kg-weise an die Besteller weiterzuverkaufen. Sollte weiterhin billiger sein als der PLA-Strang.
Re: Granulat als günstige "Druckquelle"
April 28, 2010 10:12AM
Abgeshen davon muss es ja nicht PLA sein.. ABS als Grnaulat bekommt man ja auch sehr günstig. Instgesammt ist das schon ein sinnvolles Thema.. Fart sich halt ob man einen Schneckenextruder so genau hinbekommt, das es für den Druckvorgang tut. Alterntiv könnte man über andere Konzepte nachdenken.
- ein OpenSource Extruder, welcher aus Granulat einen 3mm Strang herstellt mit dem man den Standardextruder füttert.
- Das Granulat schnelzen und dann durch geheizte Rohre zur Düse pumpen oder so ähnlich.. Schneckenextruder direkt im druckkopf sind warscheinlich wirklich nicht richtig kontrollierbar, aber ihr dürft mir gerne das Gegenteil beweisen.. winking smiley

für den Anfang fände ich es auf jedenfall shcon mal fein wenn ich mir mein Filament aus Granulat selber herstellen könnte...


my projects: [www.robotik.dyyyh.de] ...
Sorry, you do not have permission to post/reply in this forum.