Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

ABS

Posted by MarcusWolschon 
Re: ABS / new warp free PLA
October 01, 2010 05:35PM
Peer,

es gibt diese neue PLA v1 & v2, welches eigentlich kein reines PLA, sonder ein PLA mit rafinierten Zusätzen ist.
Es ist real absolut schwindungsfrei (warp-free) wie bekanntes PLA, bricht aber nicht wie das bekannte PLA sondern fest wie ABS.
Es vereint wirklich beide besten Eigenschaften der Materialien.
Diese PLA v1 v2 braucht kein heated bed und kann in beliebiger Größe verdruckt werden.

Es hat die gleiche Zugfestigkeit wie ABS. Was will man mehr?
Der Preis ist vergleichbar mit ABS, wenn auch nicht so preiswert wie die günstigsten Anbieter von normalem PLA.

Du kannst mich gerne Lügen strafen, wenn Du andere Erfahrungen mit dem Zeug machst. Aber ist im Vergleich zu den
unverschnittenen (reinen) ABS und PLA Materialien der ersten Generation ein Geniestreich der Polymerindustrie.
Wenn auch nicht ursprünglich für RepRap entwickelt.
Unter dem Stichwort >very new warp free material> googeln findest Du auch den Lieferanten (Germany) und Druckbeispiele.

Grüße
Kaipa
Re: ABS
October 01, 2010 05:54PM
Uhhaaa... orbitech


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: ABS
October 01, 2010 05:59PM
Du meinst die [www.orbi-tech.de] hier, oder?
Die kenne ich schon, auch wenn ich das Zeug noch nicht ausprobiert oder bestellt habe.
Re: ABS
October 01, 2010 06:29PM
Da muß er sich aber schwer angestrengt haben, wenn er besser werden will wie bisher...

Und in 3 Wochen bekommt man dann wieder ne andere Mischung unter dem Namen verkauft... confused smiley angry smiley moody smiley


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: ABS
October 02, 2010 02:59AM
Wolfgang kann ja bestätigen das das PLA hart nicht gerade toll ist.
Oder sagen wirs halt gleich -> undruckbar

Auch beim ABS sind immer wieder die schwankungen drin


GRR - German RepRap
Re: ABS
October 02, 2010 03:05AM
> das PLA hart -> undruckbar

Sind unsere Test- und Prüfverfahren überhaupt schon so weit, dass man das in der Allgemeinheit sagen kann?

Und dann "das" PLA hart... Wissen wir genug über das Material, um "das" sagen zu können, also um ein PLA vom anderen PLA ausreichend scharf unterscheiden zu können?

Mir scheint es eher so, dass man da mehr oder weniger im Nebel stochert, weil man gar nicht genau genug weiß, was drin ist, wenn man "Werkstoff X" kauft.
Re: ABS
October 02, 2010 05:46AM
BE-Flo Wrote:
-------------------------------------------------------
> Wolfgang kann ja bestätigen das das PLA hart
> nicht gerade toll ist.
> Oder sagen wirs halt gleich -> undruckbar

Ja, die Probe die ich bekommen hab, die hab ich weil sie von der Toleranz so schlecht war, erst gar nicht auf die Maschine getan. Dann kam aber von anderer Seite der Komentar das sie sich im Extruder verklemmt.
Übrigens hatte ich den Rest eine Weile hier auf einem Nagel hängen... das verbiegt sich ganz extrem. Das "fließt" in kaltem Zustand. Wenn man damit etwas tragendes machen würde, würde sich das mit der Zeit krumm werden.

Aber was da jetzt in den Himmel gelobt wird (von wem eigentlich ?) ist wieder anderes Material..

>
> Auch beim ABS sind immer wieder die schwankungen
> drin

Kann man aber mittlerweile halbwegs mit leben, selten das der noch SO extrem abweicht. Bei 5 Rollen war eine dabei.
Wenn er nicht einfach die Zusammenstellungen ändern würde. Da muß man immer aufpassen. Temperatur ,Vorschub Geschwindigkeit müssen dann immer wieder neu angepasst werden.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Elk
Re: ABS
October 03, 2010 05:35PM
Hallo zusammen,

Hat mal einer von euch sowas bestellt:

[www.alibaba.com]

Minimalabnahme sind so wie's aussieht 50KG... aber wenn man davon ein Muster kriegen könnte und sich irgendwie zusammentut wäre dies sicherlich interessant?!
Re: ABS
October 03, 2010 06:22PM
Ich komm mit den Angaben nicht ganz klar....

ABS Filament
General size:
Round, double round (2-3.5mm)
Triangle (4x4x5,4x4x6,5x5x7mm)
Flat rectangle (2x8mm)

Was soll das heißen ? Geht das von 2-3,5 mm oder ist das Oval ? Was sollen die anderen Angaben ?


Und dann in Shanghai... naja.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: ABS
October 03, 2010 06:47PM
> 50KG ABS

Frag doch mal da an. Vor allem die Durchmessertoleranz erfragen bzw. vorgeben.
Wenn's billig genug ist, könnte es sich lohnen.
Aber auch Zoll und Einfuhrumsatzsteuer nicht vergessen...
SO ein Päckle geht wohl nicht mehr als "5 $ gift" durch...

Da liegen doch auch ein paar RepRap-Teil auf dem Bild mit rum. Sind das nicht diese komischen Teile, die auf Thingiverse von den UP!-Printer-Leuten eingestellt wurden?
Re: ABS
October 03, 2010 06:56PM
Hier ist deren Website: [www.wallbosen.cn]
Da steht auch ein Preis:
Price: FOB USD 5.23 / Kilogram Negotiable
Re: ABS
October 03, 2010 06:57PM
Hier ist noch mehr Plastikzeugs, das die anbieten: [www.wallbosen.cn]
Re: ABS
October 04, 2010 05:07AM
Quote

Was sollen die anderen Angaben ?

Die haben nicht nur rundes, sondern auch rechteckiges, 8-förmiges und dreieckiges Filament.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Elk
Re: ABS
October 04, 2010 07:22AM
...ich schätze die sind flexibel was die Durchmessergestaltung angeht und können verschiedene dicken produzieren, deshalb die angabe des Bereichs. Aber genaueres wird sicher auf Anfrage bekannt. Ich könnte mir vorstellen, dass die auch ne kleinere Musterrolle versenden würden, die man mal auf der Maschine testen könnte bevor man 50kg abnehmen muss. Da mein Mendel erst in der entstehungsphase ist, werde ich mich noch nicht darum kümmern... vielleicht hat ja jemand von euch interesse?
Re: ABS
October 04, 2010 08:22AM
Wenn jemand China-Filament haben möchte, ich hab 2 verschiedene Muster da, von Firmen die nicht gleich bei der Toleranzanfrage abgewiesen haben. Das Resultat lässt aber sehr zu wünschen übrig

Einmal hier ein Vergleich....
[twitpic.com]

Ich habe noch ein besseres, da ist das Material aber auch nicht gescheit getrocknet gewesen und der Durchmessertoleranz ist ca. -+0,6mm. Und das Material ist eher Oval als rund.


Wenn man sowas in eine Maschine füttert, ärgert man sich ständig rum.


-------------
FiveD Firmware fork (supports Arduino Mega): [github.com]
reprapsource.com
Re: ABS
October 04, 2010 08:49AM
Bei dem OT-Zeug ärgert man sich aber auch ständig... ändert dauernd die Zusammensetzung, knallt da Füllstoffe ohne ende rein, das es spröde wird. Also so besonders ist das Zeug auch nicht. Anfangs hat der genauso ein ungleichmäßiges Material geliefert wie die Chinesen auch.

Jetzt hat er den Durchmesser hin bekommen, lässt aber nicht die Finger von der Zusammensetzung.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: ABS
October 04, 2010 08:52AM
Und nur weil 1 Firma aus China Zeugs liefert, das für RepRap nicht geeignet ist, heißt das ja nicht, dass die das alle nicht können.

Aber ich denke nach wir vor, wir brauchen Open Rezeptur-Lieferanten.
Alles andere führt nur dazu, dass wir nicht wirklich wissen, was passiert.

Eine Alternative dazu wäre ein Lieferant, der selbst RepRaps hat und nutzt, dann wird er lernen, worauf es ankommt und kann seine Zusammensetzung für das optimieren, was diese 3D-Drucker brauchen.
Re: ABS
October 04, 2010 09:07AM
Peer, ich besorg mir gerne da auch ein Sample über meinen Kontakt in China. Aber es gibt dort nicht viele, die die nötigen Maschinen haben und diese auch richtig bedienen können.

Das Zeug hier hin zu bekommen wird wohl einen großen Teil am Preis ausmachen. Per Flugzeug lohnt sich das kaum und die Investitionskosten bei einer Containerladung sind nicht ohne.


-------------
FiveD Firmware fork (supports Arduino Mega): [github.com]
reprapsource.com
Re: ABS
October 04, 2010 09:28AM
Wie teuer wäre das denn konkret?
Hat das schon mal jemand gemacht für so eine 50-kg-Menge?

Mit ist ansonsten schon klar, dass es praktischer und versandtechnisch günstiger wäre, das hier machen zu lassen.
Aber wenn die Druckertinte oder die Brandrechte zu teuer werden, dann sucht man halt nach Alternativen... Immer dasselbe Phänomen.

Wenn das Produkt stimmt, gibt es vermutlich irgendwen, der mal in den Container investiert. Der Vorlauf zum Testen und Prüfen ist halt das, was man erst machen muss und was Zeit und Nerv kostet. Ich habe aber auch auf anderen Foren (Elektronikteile) schon gesehen, wie da zahlreiche Leute eine Sammelbestellung mit Vorauskasse organisiert haben. Mit allem, was dazugehört: Begeisterung, Misstrauen, Gefrusteten, Erfreuten, das bleibt nicht aus -- aber letztlich bis zum guten Ende.

Natürlich hat ein potentieller Vorschussgeber keine Lust, sich die ganze Arbeit mit der Vorbereitung zu machen, wenn dann irgendein anderer einfach das Ergebnis nimmt und damit für sich alleine Kasse macht. Umgekehrt macht es der Community ebenfalls keinen Spaß, die ganze Testerei zu machen, wenn nachher ein Einzelner mal eben ganz bequem den Gewinn abschöpft, nur weil er etwas Geld rumliegen hat.

Die einzige Lösung dafür ist, das als Community zu testen, es Open Source zu machen und dann als Community zu bestellen -- ohne viel Gewinn, weil man sich die Arbeit ja geteilt hat, also wird auch die Beute (die Kostenreduktion) auf alle aufgeteilt. Abgesehen natürlich von Auslagenerstattung (eine Selbstverständlichkeit), und teilweise ggf. gewissen Anerkennungsleistungen für den/diejenigen, die sich die konkrete Arbeit/Fahrerei für die Verteilerei machen. Es sollen ja alle hinterher ein gutes Gefühl dabei haben und sich niemand übervorteilt oder ausgenutzt fühlen.
Re: ABS
October 04, 2010 10:42AM
@peer: Per Flieger für ca. 50 Kg + Verpackung aus ML China kannst du mit ca. 520 Euro + Dieselzuschlag + Zoll (voraussichtlich 6,5%) + Einfuhrumsatzsteuer rechnen. Ich komme auf einen KG Preis von knapp 16 Euro Netto, d.h. ca. 19 Euro Brutto.

Da kann ich dir einen besseren Preis für ABS "Made in Germany" machen (und nein, wir werden nicht nur von Orbi beliefert).

Quote
peer
Wenn das Produkt stimmt, gibt es vermutlich irgendwen, der mal in den Container investiert. Der Vorlauf zum Testen und Prüfen ist halt das, was man erst machen muss und was Zeit und Nerv kostet.
Zu den Personen, die das eventuell machen würden, würde ich mich zählen. Aber wie Du schon sagst, man muss viel Zeit dafür einplanen um den Richtigen zu finden.

Das ganze auf Community-Basis zu stellen, stelle ich mir chaotisch bis unmöglich vor. Mal angenommen, wir hätten einen Lieferanten und jemanden der das Abwickelt. In einen kleinen Container passen mindestens 2000 5kg Ringbünde ABS, die Zeit zur Verschiffung und Verzollung ist ca. 7 Wochen (+ Produktionszeit, rechnen wir mal mit 3 Wochen).

Somit gibt es ein paar Probleme.
- Du brauchst die komplette Kohle im Voraus, die du nicht hast. Wenn Du eine Marge hast, mit der Du das Material quasi verschenkst, dann müsstest du Wahrscheinlich 90% des Materials (Sprich z.B. 1800 Ringbünde a 5kg) schon vorher verkaufen. Sehr unwahrscheinlich
- Du kannst damit rechnen, dass nach 5 Wochen die Hälfte der Vorkassenzahler ungeduldig werden.
- Das Material muss irgendwo zwischengelagert werden. Selbst wenn alles Verkauft ist! Üblicherweise überlassen die Speditionen den Container für ~3 Stunden zum Ausladen. Nur zu schaffen, wenn die Dinger auf Paletten kommen und Du einen Gabelstabler hast.
- Angenommen völlig utopische 1000 Stück sind bei der Anlieferung verkauft, müssen diese ja noch verschickt werden. Mit einer Person bist du da ca. 20 AT beschäftigt. Passende Kartons und sonstiges Material muss verfügbar sein, Postdienstleister muss das abholen kommen, etc.

Ich würde mal behaupten, dass man das als Privatperson kaum schaffen würde.

Edited 1 time(s). Last edit at 10/04/2010 10:44AM by joaz.


-------------
FiveD Firmware fork (supports Arduino Mega): [github.com]
reprapsource.com
Re: ABS
October 04, 2010 10:49AM
Interessante Fakten.

Ich dachte dabei mehr an eine Gruppe, nicht eine Einzelperson, die das Zeug dann auslädt/umpackt/verschickt.

Und bei einem ganzen Container voller Material wird der Preis ja auch noch geringer als bei der 50kg-Rechnung, und die Aussicht auf eine satte Menge günstiges Material könnte die Helferquote erhöhen.

Ansonsten: Ja, das emotionale Verhalten der Käufer spielt dabei auch eine Rolle...
Re: ABS
October 04, 2010 10:53AM
Wenn man eine "Materialparty" macht mit 20 Leuten an dem Tag der Containerlieferung und an einem Ort, wo man kurz vorher das Verpackungsmaterial anliefern kann, damit alles bereit ist, dann ist das ja an einem Tag auch alles schon wieder weg. Und macht bestimmt auch Spaß.

Ich hatte früher mal an so Bauworkshops teilgenommen, wo Ökoleute einluden, um an irgendwelchen Projekten mitzumachen. Da hatten dann einige Leute für ein paar Tage Kost und Logis und alle haben gemeinsam irgendwas hochgezogen, unter der Anleitung irgendwelcher Leute mit genug Ahnung, die das organisieren. Hat sehr viel Spaß gemacht und war auch lehrreich.
Re: ABS
October 04, 2010 11:20AM
Also sehr lehrreich und lustig ist Verschicken von Waren nunmal wirklich nicht.

Für so etwas 20 Freiwillige aus der Umgebung zusammen zu trommeln finde ich zumindest doch recht unmöglich. Wenn man diese bezahlt und in der Kalkulation mit einplant, sieht das anders aus.

Aber wenn 20 Leute zusammenarbeiten müssen, muss nicht nur Platz für die Ware sein, sondern auch Packtische, Abroller, etc. dementsprechend verfügbar sein. Und es muss jemand dabei sein, der das alles organisiert. Das ist auch im Endeffekt derjenige, der das ganze Risiko trägt. Ach ja: Derjenige MUSS ein Gewerbe angemeldet haben, Rechnungen schreiben, einen Steuerberater hinzuziehen, usw. Solche Dimensionen werden üblicherweise nicht von Privatpersonen gekauft/verteilt. Und das fällt sehr schnell auf.


-------------
FiveD Firmware fork (supports Arduino Mega): [github.com]
reprapsource.com
Re: ABS
October 04, 2010 11:33AM
Ja nun, es lockt halt der günstige Preis, und zwar für alle, die mithelfen.
(Man kann ihnen ja einen besonders günstigen Preis anbieten, einen "Selbstpackerrabatt" oder so.)

Es ist doch klar, kein Händler würde sowas machen, wenn es sich nicht lohnt. Also ist es wirtschaftlich interessant. Das ist es aber dann für jeden Einzelnen, der bei sowas als Käufer oder Helfer mitmacht.
Und das Risiko tragen ja auch alle. Das muss man im Vorfeld entsprechend abmachen, und natürlich Vorkasse.

Ggf. kann man das als Verein o.ä. machen. Oder als Stiftung (also eine echte Stiftung). Das hätte dann den Charakter eine Pfadfinderaktion o.ä.

Auf ähnliche Weise könnte man auch ein Bauseminar für RepRaps machen. So eine Art 1-Wochen-Workshop in den Ferien, mit Materialkostenanteil, und dann bestellt und baut man für die 10-20 Leute eben entsprechend viele (oder mehr) Mendels, wobei das Zeug vorher bestellt wird. Selbst das kann man auf mehreren Schultern verteilen: Einer bestellt die Schrauben, einer die Heizmatten, usw., so dass es passt. Dann fließt bei Treffen überhaupt gar kein Geld mehr, und alles muss natürlich gleichmäßig verteilt sein.

Das kann man sogar als Zeltlager aufziehen. Wer's nicht glaubt, google mal "Burning Man" an.
Warum sollte man sowas nicht privat organisieren dürfen? So im Rahmen von Freundes- oder Nachbarschaftshilfe, oder ganz einfach ein Treffen.

Der Spaß ist auch nicht nur das Packen. Das ist etwas öde, aber man macht das ja mit Leuten zusammen, die auch RepRapper sind, und anschließend kann man noch feiern und Geräte testen usw. Man kann für sowas auch ein Weekend einplanen, damit man nicht in Zeitnot kommt.
Weinlese habe ich auch mal gemacht. Anstrengende Arbeit, aber auch viel Spaß miteinander!

Im Moment ist die deutsche Szene möglicherweise noch zu klein. Aber wer weiß, wie es etwas später aussieht. Es ist eine Frage, wie man an die Sache herangeht, des Willens der Teilnehmer.
Re: ABS
October 04, 2010 11:46AM
Also ich glaube du unterschätzt die Dimensionen da ein bisschen.

Quote
peer
Auf ähnliche Weise könnte man auch ein Bauseminar für RepRaps machen. So eine Art 1-Wochen-Workshop in den Ferien, mit Materialkostenanteil, und dann bestellt und baut man für die 10-20 Leute eben entsprechend viele (oder mehr) Mendels, wobei das Zeug vorher bestellt wird. Selbst das kann man auf mehreren Schultern verteilen: Einer bestellt die Schrauben, einer die Heizmatten, usw., so dass es passt. Dann fließt bei Treffen überhaupt gar kein Geld mehr, und alles muss natürlich gleichmäßig verteilt sein.
Das kann man natürlich machen (und mit viel weniger Aufwand). Bei solchen Veranstaltungen gibt dir auch jeder Shop Rabatte auf das Zeug.

Quote
peer
Warum sollte man sowas nicht privat organisieren dürfen?
Ich meinte das im Rahmen einer Sammelbestellung im 5-Stelligen Euro-Bereich. Das Finanzamt wird das für Gewerbsmäßig einstufen...


-------------
FiveD Firmware fork (supports Arduino Mega): [github.com]
reprapsource.com
Re: ABS
October 04, 2010 11:50AM
Das Modell wäre vermutlich am ehesten das einer Genossenschaft. Aber als Verein ginge es vielleicht auch. (Oder Stiftung...)

Ich habe mal in einer Baugenossenschaft eine Mietwohnung gemietet. Das kostete nur die Hälfte im Vergleich zu allen meinen Kumpels, die woanders wohnten.

Die Idee dabei ist, dass man es nicht gewinnorientiert macht und alle auf verschiedene Weise mithelfen.

Ob es ein Gewerbe ist, wenn es gerade nicht gewinnorientiert ist, wäre dann vermutlich noch die Frage. Dann ist es ja wohl eher noch gemeinnützig. Was ja auch de facto der Gedanke ist!
Re: ABS
October 04, 2010 12:06PM
Ich frage mich die ganze Zeit, wie DealExtreme das macht. Die liefern ab Hongkong versandkostenfrei. Dass die bei jeder $30-Lieferung noch mal $25 oben drauf legen um die normalen Portopreise zu erreichen kann ich mir nicht vorstellen.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: ABS
October 04, 2010 12:09PM
Quote

Das Finanzamt wird das für Gewerbsmäßig einstufen...

Es sei denn man kann nachweisen, dass da für den Veranstalter kein einziger Euro übrig bleibt. Dann fehlt die Gewinnerzielungsabsicht und somit ist es kein Gewerbe.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Elk
Re: ABS
October 04, 2010 02:41PM
Leute, mal was anderes: Es muss ja nicht ein ganzer Container sein. Auch kleinere Chargen können bequem über den Spediteur und günstig per Schiff verfrachtet werden. Ich glaube man müsste einfach mal die Situation abklären bevor hier die wildesten Hypothesen aufgestellt werden. Das bringt niemanden weiter.
Ich weiss von der Arbeit her, dass es ohne weiteres geht, waren aus Fernost heranzuholen, ohne dass man gleich einen Container mieten muss. Und sonst gibts auch immer unkonventionelle Methoden (einer, der einen kennt, der nen nicht ganz vollen Container hat).

Sobald mein Mendel bereit ist werde ich mich mal darum kümmern wenns keiner vor mir machen will. Bis dahin muss ich mich erstmal um den Mendel kümmern smiling smiley
Re: ABS
October 05, 2010 06:54AM
Beipack ist natürlich auch möglich. Das Hauptproblem ist immer noch - in meinen Augen - die Qualität. Ich habe heute morgen von meinem Kontakt in China erfahren, dass ich hier schon ein Muster des Materials von dem oben verlinkten Lieferanten bekommen habe.

Möchte jemand ein Stück davon haben ?


-------------
FiveD Firmware fork (supports Arduino Mega): [github.com]
reprapsource.com
Sorry, you do not have permission to post/reply in this forum.