Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

drucken im Mikrometer-Bereich ?

Posted by Totti 
drucken im Mikrometer-Bereich ?
May 23, 2010 08:09AM
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken ein RepRap System aufzubauen. Allerdings wuerde ich damit gerne sehr kleine Teile drucken. Z.B. Mikrofluidikkanäle, usw.
Die Reproduzierbarkeit ist bei Mendel mit 0.1 mm angeben.
Waeren theoretisch durch entsprechdene Modifikationen auch 0.01 mm oder gar 1 um machbar?
Wie breit ist eine einzelne Drucklinie ? Koennte auch dies z.B. durch einen kleinere Querschnitt reduziert werden ?
Auch die Druckhöhe würde ich gerne reduzieren.

Würde mich freuen wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.

Best Grüße

Totti
Re: drucken im Mikrometer-Bereich ?
May 23, 2010 12:18PM
Hi,
Da solltest du dich mit dem Viktor (VDX) zusammen tun, da bist du an dem Richtigen für so kleine Teile.

Ich wage es stark zu bezweifeln, das man mit dem Mendel so kleine Teile hin bekommt.

Der Viktor hat schon Maschinen im Mikrometerbereich gebaut. Das ist seine Stärke.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
VDX
Re: drucken im Mikrometer-Bereich ?
May 23, 2010 02:42PM
Hi Totti,

mit einem FDM-Lopf dürfte das untere Limit bei optimalem Aufbau bei 0.15 bis 0.12mm sein für Strangbreite und etwa 0.08mm für die Höhe, allerdings mit sehr hohem Druck und einem speziellen Extruder - darunter gehts nur mit Pasten und Flüssigkeiten.

Mit einem hochviskoesen (etwa die Konsistenz von Zahnpaste) Optikkleber habe ich 30 Mikrometer große Tröpfchen mit knapp 10 Mikrometer Höhe 'gestiftet' - hier das Foto eines Testrasters ...

Das habe ich mit einer speziellen Technik gemacht, mit der auch 1 Mikrometer große Tröpfchen möglich sind, allerdings kannst du damit nur etwa 2 bis 3 'Tropfen' pro Sekunde absetzen ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Sorry, you do not have permission to post/reply in this forum.