Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

RepRap-Ecke in "Peters CNC-Ecke"

Posted by VDX 
VDX
RepRap-Ecke in "Peters CNC-Ecke"
May 31, 2010 09:11AM
... nachdem im deutschen CNC-Forum "Peters CNC-Ecke" schon mehrere Threads übers 3D-Drucken im Allgemeinen, RepRap und entsprecende Toolköpfe für die dort massenhaft verbreiteten CNC-Fräsen gestartet wurden, habe ich da mal in die Runde gefragt, was die leute von einer eigenen RepRap-Unter-Ecke halten würden ... wie's aussieht, ist der Bedarf für eine diesbezügliche Diskussiongruppe da auch ziemlich goß eye popping smiley

Den Vorteil, den die CNC-User haben, ist das Vorhandensein sehr stabiler und genauer CNC-Fräsen - mit Adrians Vorschlag, RUGs mit Startersets zu versorgen, könnte ich da auch noch eine Lawine losgetreten haben ... und mit meinen Laserdiodenmodulen noch eine weitere ...

Soviel ich weiß, sind einige deutsche RepRapper auch in Peters CNC-Ecke präsent - was haltet ihr davon, wenn man eine Art 'Synchronisations-Interface' aufbaut?

Der Zugang zur CNC-Ecke ist nur mit Anmeldung und Freischaltung möglich, es wäre aber durchaus interessant, wenn auch interessierte RepRapper von hier sich da beteiligen würden.

Auf jeden Fall können beide Foren durch den Austausch nur gewinnen grinning smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: RepRap-Ecke in "Peters CNC-Ecke"
May 31, 2010 02:44PM
jo klar wieso nich.. bin da auch..


my projects: [www.robotik.dyyyh.de] ...
Re: RepRap-Ecke in "Peters CNC-Ecke"
May 31, 2010 04:20PM
Hallo Viktor,
wie soll das mit 'Synchronisations-Interface' funzen?
Und was sind RUGs ?
Gruss Reiner


Ich könnte es auf meine Tastatur schieben, aber nein ich war es selber.
VDX
Re: RepRap-Ecke in "Peters CNC-Ecke"
May 31, 2010 04:24PM
... wir hatten am WE den "4. Bayernstammtisch" der CNC-Ecke in der Nähen vpn Nürnberg und es waren über 50 Leute da zum Tauschen/Kaufen, Plauschen und sich Kennenlernen - hat richtig Laune gemacht smileys with beer

Ich hab' mit dem Betreiber über dei Mitgliderzahl gesprochen - die CNC-Ecke etwa etwa 23.000 angemeldete User und davon etwa 4.000, die sich die letzten Monate noch aktiv beteiligt haben ... also eine Riesencommunity grinning smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: RepRap-Ecke in "Peters CNC-Ecke"
May 31, 2010 04:32PM
Hallo Viktor,
entweder hat sich der Beitrag gerade überschnitten.
Aber meine fragen sind damit dicht beantwortet.
Gruss Reiner


Ich könnte es auf meine Tastatur schieben, aber nein ich war es selber.
VDX
Re: RepRap-Ecke in "Peters CNC-Ecke"
May 31, 2010 04:34PM
Hi Reiner,

RUG's sind "ReprapUserGroups" winking smiley

In der CNC-Ecke sind lauter Zerspaner und die kommen immer wieder mal auf das Thema 3D-Drucken und RepRap zu sprechen, so daß es da mehr als nur ein paar Interessenten gibt ... und auch einige aktive RP-Anwender ...

Hier gibt es ebenfalls Leute, die sich 'spanabhebenden' betätigen bzw. auf der Suche nach CNC-Anlagen oder -'Dienstleistern' sind ...

Ich denke mir, die paar von uns, die in beiden Foren unterwegs sind, können schon sowas wie eine lose Quervernetzung aufbauen.

Mit der Zeit dürfte sich die Zahl der involvierten Leute ziemlich erhöhen, so daß wir uns ernstahft darüber Gedanken machen können, den CNC-Fräsen/Drehbankbereich im Reprap-Forum mit den 3D-Druck-Interessierten und -Anwendern aus der CNC-Ecke zu verbinden ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
VDX
Re: RepRap-Ecke in "Peters CNC-Ecke"
May 31, 2010 04:34PM
... nicht so schnell, ich war noch am Tippen grinning smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: RepRap-Ecke in "Peters CNC-Ecke"
May 31, 2010 04:38PM
Hallo Viktor,
hast du auch was über die neue Elektronik erfahren
können ? Weg von Makerboot?
Gruss Reiner


Ich könnte es auf meine Tastatur schieben, aber nein ich war es selber.
VDX
Re: RepRap-Ecke in "Peters CNC-Ecke"
May 31, 2010 04:44PM
Hi Reiner,

darüber wurde noch nichts gesagt (bzw. habe ich noch nicht mitbekommen) - aktuell gehts eher um eine Reorganisation der Coreteam-Struktur und Einbindung/Aufteilung in Subkategorien und Unterbereiche, da das Ganze schon ziemlich unübersichtlich wird grinning smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: RepRap-Ecke in "Peters CNC-Ecke"
May 31, 2010 05:42PM
Uuuund auserderdem und destowegen müsste erst mal
eine Strucktur und Aufteilung ins Deutsche Forum erfolgen.
Von mir aus auch mit Deutscen Untertiteln >grinning smiley<
Gruss Reiner


Ich könnte es auf meine Tastatur schieben, aber nein ich war es selber.
Re: RepRap-Ecke in "Peters CNC-Ecke"
May 31, 2010 06:11PM
Nabend...

war Peters-CNC-Ecke nicht früher mal ohne Anmeldung lesbar ? Ich meine mich an sowas erinnern zu können...


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
VDX
Re: RepRap-Ecke in "Peters CNC-Ecke"
June 01, 2010 03:13AM
Hi Wolfgang,

Stoffel15 Wrote:
-------------------------------------------------------
> Nabend...
>
> war Peters-CNC-Ecke nicht früher mal ohne
> Anmeldung lesbar ? Ich meine mich an sowas
> erinnern zu können...

... hab' mich grad mal abgemeldet - die Forumsstruktur ist da, aber in den Unterforen sind dann keine Beiträge zu sehen sad smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: RepRap-Ecke in "Peters CNC-Ecke"
June 01, 2010 03:15AM
Hi Viktor,
es wäre schön wenn man eine in beide Richtungen funktionierende Schnittstelle etablieren könnte.
Ich war im Frühjahr bei dem Gründungstreffen des "geplanten" Fablab Bremen.
Leider waren die Versammelten aus ganz Deutschland nicht in der Lage konkrete
Pläne für die nächste Zukunft aufzuzeigen.(Trotz aller Rhethorik bis in den Abend)
Bezeichnend ist für mich, das holländische Aktivisten über ihren Werdegang berichteten und fast zeitgleich das dritte Fablab in Groningen angefahren haben.
Wünschenswert wäre für mich nicht eine Zertifizierung durch das "MIT" sondern der Zugriff möglichst vieler auf Produktionsmittel vor Ort oder eben die Hilfe durch
Besitzer dieser Produktionsmittel.(CNC-Aktivisten)
Erich

Edited 3 time(s). Last edit at 06/01/2010 03:32AM by chris-nobody.
VDX
Re: RepRap-Ecke in "Peters CNC-Ecke"
June 01, 2010 03:32AM
Hi Erich,

... das ist auch mein Ansatz - ich habe schon ein paar Netzwerke (auch auf kommerzieller Ebene bzw. im Bereich Forschung/Entwicklungskooperation) initiiert, da ich hoffte, über Kooperation mit Firmen und Instituten schwierige/teure Aufgaben schneller/günstiger lösen zu können.

Der Start lief meist über die Entwickler/Forscher relativ kollegial und informativ, dann haben die Manager und Organisatoren 'übernommen' und das ganze driftete in Fördergeld-Absahnerei und geschlossene Untergrüppchen für lohnenende Aufträge ab eye rolling smiley

Selbst in der CNC-Ecke ist immer wieder Knatsch, weil sich da kommerziell aktive Mitglieder 'Gewinnorientiert' oder als Konkurrenzkampf in Hobbybereiche einmischen angry smiley

Hier bei den RepRappern läuft das noch etwas lockerer, so daß ich die Hoffnung habe, daß das etwas länger interessant bleibt.

Ich habe auch nicht vor, mich da voll reinzuknieen ... einfach zu wenig Zeit eye rolling smiley

Aber mit ein paar 'Initialzündungen' und der Beteiligung anderer Foris dürften das schon noch Eigenläufer werden grinning smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Sorry, you do not have permission to post/reply in this forum.