Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Autocad14-Lizenzen

Posted by VDX 
VDX
Autocad14-Lizenzen
June 02, 2010 09:19AM
Hallo Leute,

ich habe gerade die kompletten 'Überreste' der Mikrotechnik-Abteilung meiner vorletzten Firma 'geerbt' ... darunter auch drei Acad14-Vollversionen, eine Acad13, SolidEdge-Zusatz, Mechanical Desktop, Genius (?) und noch ein paar Zusatzprogramme - muß daheim mal schauen, was da alles zusammengehört.

Ich will mal schauen, was sowas heute noch wert ist ... evtl. mal bei Ebay reinsetzen?

Wenn hier Interesse besteht, kann ich sie auch weitergeben - 'Eintauschen' gegen etwas Geld würde mir allerdings gut bei meinen Entwicklungsprojekten weiterhelfen, also schaue ich, ob's noch was dafür gibt grinning smiley

Die anderen Sachen sind eher Mikrotechnik-Bezogen (Nano- und Mikropositionierer, 3-Achs-Analogsteuerungen 0-10Volt/0-20Volt, SMD-Bestücker, Bildverarbeitungssystem, Videomikroskope) - das bringe ich noch anderswo, muß den Klumpen erstmal 'schlucken und verdauen' ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Autocad14-Lizenzen
June 03, 2010 09:13AM
ich finde ja den smd bestücker und die videomikroskope interessant^^
was meinst du mit 3 achs analogsteuerung?

software bekomme ich als student zum größten teil gratis

Grüße
Seb
Re: Autocad14-Lizenzen
June 03, 2010 10:39AM
@ VDX welche Auflösung hat dein Videomikroskop und wie ist die Tiefenschärfe? (bei max. Auflösung)
VDX
Re: Autocad14-Lizenzen
June 03, 2010 11:12AM
... der SMD-Bestücker ist ein Fineplacer von Finetech, den ich umgebaut und einen 3-Achs-Nanopositionierer mit selbstentwickelten Ferrofluid-Aktoren draufgesetzt und zwei Fingerkameras für die Kamerabeobachtung an den PP-Kopf dranmontiert hatte ...

Die 'Analogsteuerung' ist eine Gruppe von Geräten für derartige Systeme: ein Analogjoystick für XY, ein digitaler Drehknopf für Z, noch einer für die Greifweite eines Mikrogreifers, alles mit 0-10Volt in 16Bit, dazu noch 1- und 3-achsige Verstärker auf 0-20Volt mit etwas mehr Strom und ein Treiber der aus den 0-10Volt vom Joystick einen genau geregelten kleineren Strom für einen Memorymetall-Mikrogreifer erzeugt ... alles in stabilen Industriegehäusen im Eurokartenformat, eloxiert, lackiert und mit gelasertem Logo und Typenbezeichnung ... ich kann auch noch Fotos posten ...

Die Videomikroskopkameras hatte ich für die Mikromontage speziell auf höhere Schärfentiefe hin entwickelt - die älteren haben noch Stablinsen drin, die neueren kleine Makroobjektive mit Blenden - als Kameras sind SW oder Farb-Fingerkameras drin, die Tiefenschärfe ist typischerweise gleich der Bildbreite oder höher (z.B. Bild 2x1.5mm: Schärfentiefe ~2.5mm, Bild 1x0.8: Schärfentiefe ~2mm), damit ich den kompletten Montageraum mit 2 bis 3 Kameras aus allen Richtungen überblicken oder zwei Kameras mit 6° Blickwinkel als Stereopaar zusammenhängen kann ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Autocad14-Lizenzen
June 03, 2010 12:00PM
Hallo Viktor,

bitte noch die max. Auflösung angeben. Kannst du auch Bilder / Alter und Preis posten?
VDX
Re: Autocad14-Lizenzen
June 03, 2010 04:08PM
Hi wakeer,

anbei ein Bild von dem letzten Schwung - links die Farbigen mit dem Makroobjektiv und Blenden (zwei zerlegt, ein paar andere davon und Objektive hätte ich aber zur Not noch da) und rechts die 'glatt-konischen' sind die schwarzweissen mit den Stablinsen.

Auflösung ist immer Video-Standard 1Vss, also je nach Monitor/Grabber 720x562 oder 640x480 pixel.

Die Vergrößerungsangaben beziehen sich auf ein Mintorbild mit 300mm Bildbreite, also hätte eine 100fache Vergrößerung ein Objektbild von 3mm ... die Kameras hatten wir von 30fach (10x7.5mm Objetfeld) über 60x, 100x, 150, 200x bis 300x - ein paar Spezialversionen bis 450x, dann wirds aber schon tricky ...

Ein paar Musterbilder kannst du hier sehen - ein Freund baut die Kameras nach dem Gleichen Prinzip und vertreibt die nebenberuflich.

Im Prinzip kannst du die Objektive auch vor einen höher auflösenden Chip setzen, dann hast du viel höhere Auflösungen, allerdings muß dann die Optik/Vergrößerung neu definiert werden, da ich das System mit 1/4"-Chips entwicklet hatte und höher auflösende Kamerachips meist eine größere Sensorfläche haben ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Attachments:
open | download - MiKa3C-3B_kl.jpg (136.7 KB)
VDX
Re: Autocad14-Lizenzen
June 03, 2010 04:50PM
... ich habe bei Vimeo ein Video hochgeladen, in dem ich die Montage von 0.35mm dicken Stablinsen auf eine 0.35mm dicke Endoskopfaser demonstriere (Glycerin statt UV-Kleber) - hier ist der typische Anwendungsfall und im letzten Teil die SW-Kameras gut zu sehen ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Autocad14-Lizenzen
June 04, 2010 05:34AM
Hallo VDX,

ich hab da ein Anwendugsfall. Spule wird gewickelt und sollte gefilmt werden. Spulenbreite 2-max3mm. Wieviel Bilder pro Min oder sec. schaffst du?
Draht hat ne dicke von 0,015-0.03 Die Auflösung sollte das aber hinbekommen welche du angegeben hast oder?
VDX
Re: Autocad14-Lizenzen
June 04, 2010 06:42AM
Hi wakeer,

die Kameras sind standard-Videokameras mit etwa 30 fps - was dein Videograbber daraus macht, ist wieder eine andere Sache.

Mit den Fingerkameras hast du max. 720 Pixel in der Bildbreite - bei 3mm Bildbreite also theoretisch 4.17 Mikrometer pro Pixel ...

15 bis 30 Mikrometer dicke Drähte werden also zu sehen sein, wie scharf die Abbildung ist, hängt dann noch von der Beleuchtung ab - wir haben dafür superhelle rote LED's bei den SW-Kameras genommen und weiße bei den Farbigen ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
VDX
Analoge 4-Achs-Steuerung und Treiber
June 04, 2010 04:42PM
... anbei ein Foto des analogen 4-Achs-Steuerungssystems - der Klotz links (ELN-1) ist das Netzteil, das alle Komponenten mit 24V versorgt, Vorne der Joystick mit XY über den Knüppel, Z über das obere Drehrad und eine 4. Achse (z.B. Greiferweite oder Winkel) über das untere Drehrad mit Zu- und Abschaltung.

Im Joystick werkelt ein PIC, der die Stellung des Joysticks und die Drehposition der Knöpfe auswertet und als 0-10Volt mit 16Bit Auflösung (0-10 Volt in 65535 Schritten) ausgibt.

Hinten in der Mitte ist ein 3-Achs-Treiber, der die 0-10Volt in 0-20 Volt mit max. 500mA Strom umsetzt ... Rechts ist ein einachsiger Treiber für ebenfalls 0-20Volt/500mA, oder angepaßt als Stromtreiber mit 0 bis [xxx] Milliampere für z.B. einen Memorymetall-Greifer ...

Mit dem Joystick habe ich aber z.B. auch einen Piezo-2-Achser nagesteuert, der als Eingang 0-10Volt in eine Bewegung von 0-50 Mikrometer umsetzen konnte ... mit einem 3.Piezo für Z und einem PZT-Greifer, der 0.3mm Öffnungsweite ansteuern konnte, habe ich damit einen manuell angesteuerten Nanopositionierer mit Greiffunktion aufgebaut.

Die 0-20Volt/500mA-Treiber können aber auch von einem PC oder Microcontroller mit 0-10Volt-Ausgang angesteuert werden, so daß da noch einige Kombinationen möglich sind.

Eventuell hat jemand an so einem System Interesse? - ich habe ein paar davon hier rumstehen, meldet euch, falls Bedarf besteht ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Attachments:
open | download - ELMM-System_kl.jpg (203.9 KB)
Re: Autocad14-Lizenzen
June 04, 2010 04:50PM
Hallo Viktor,
kann kein Pfoto erkennen.
Gruss Reiner


Ich könnte es auf meine Tastatur schieben, aber nein ich war es selber.
Re: Autocad14-Lizenzen
June 04, 2010 04:57PM
Die Maschine ist bestimmt so klein, das man die nicht mehr mit bloßem Auge sehen kann spinning smiley sticking its tongue out


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Autocad14-Lizenzen
June 04, 2010 05:00PM
vielleicht versucht Viktor ja
das Foto mit dem Joystik einzufügen. smileys with beer
Reiner


Ich könnte es auf meine Tastatur schieben, aber nein ich war es selber.
VDX
Re: Analoge 4-Achs-Steuerung und Treiber
June 04, 2010 05:09PM
... müßte jetzt eigentlich drin sein confused smiley

Damits auf jeden Fall zu sehen ist, hier nochmal als embedded image:


Edited 1 time(s). Last edit at 06/04/2010 05:11PM by VDX.


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
VDX
Re: Autocad14-Lizenzen
June 16, 2010 04:42PM
... im Anhang ein Bild der zu den Analogsteuerungen gehörenden 'Frontends' - ein modifizierter Finetech-SMD-Bestücker und rechts ein "Ferrofluid-Nanopositionierer", den ich auch damit angesteuert habe - alles Teile, die nun in meinem Keller Staub ansetzen eye rolling smiley

Mal sehen, eventuell bekomme ich ein paar davon wieder in neuen Mikromontageprojekten unter oder kann sie anderweitig verkaufen um meine aktuellen Entwicklungen zu finanzieren ...

Edited 1 time(s). Last edit at 06/16/2010 04:44PM by VDX.


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Attachments:
open | download - Gerwahmikro-Teile.jpg (221.9 KB)
Sorry, you do not have permission to post/reply in this forum.