Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Heated Room? (Wer sich aufregt dass ich soviel Frage nicht lesen!)

Posted by asuro 
Heated Room? (Wer sich aufregt dass ich soviel Frage nicht lesen!)
July 03, 2010 06:33PM
Hallo,
ich hab jetzt über heated beds gelesen. Temperatur ist anscheinend irgendwas zw. 70°C und 140°C (ABS glaub ich), hab aber soweit ich weiß auch schon 50°C gelesen.

1. Wie warm darf der Mendel werden bis er probleme kriegt? Kann ich einen Heated Room nehmen der auf 50°C geht, Für den Anfang im Augenblick wäre ich ja für einen PLA Mendel, Elektronik darf auch so warm werden oder muss ich alles Auslagern von Elektronik?

oder:

2. Wäre es möglich mit einer Infrator lampe das objekt zu Heizen (davon hat mein Vater genug)?

3. Wie unbedingt wichtig ist dass die Oberfläche auf die Gedruckt wird Temperatur > Raumtemperatur hat.

MfG
asuro
Re: Heated Room? (Wer sich aufregt dass ich soviel Frage nicht lesen!)
July 04, 2010 02:42AM
0. Probieren geht bekanntlich über studieren.

1. 50 Grad scheint mir auch ein guter Wert. Denk aber auch daran, dass Elektronik und Motoren dann kaum noch ihre Wärme los werden. Da handelt man sich eine Menge Palaver ein.

2. Ja, Lampen erwärmen aber sehr ungleichmässig. Dunkle Bereiche z.B. deutlich stärker als helle.

3. Gar nicht. Es geht darum, die Temperaturunterschiede zwischen gerade erstarrenden Plastik und dem schon früher ausgedruckten Bereich des Bauteils gering zu halten. Je geringer der Unterschied, desto geringer die Neigung des fertigen Bauteils zum Verzug. Eine erwärmte Plattform ist eine einfachere Massnahme, ein erwärmter Raum eher aufwendiger.

Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY

July 04, 2010 04:34AM
DANKE.

Weil: Heizungssteuerung hab ich noch rumfliegen, Elektronik alles bis auf dass was unbedingt an der Quelle sein MUss wollte ich nach ausenlegen und nur Motoren, und Sensoren sollen im Raum verbleiben.

Super.

Jetzt muss ich aber erstmal 3 Wochen lang Prüfungen schreiben.

MfG
asuro
July 04, 2010 06:07AM
@Azuro

Ich kann dir nur an Herz legen DIESEN Blog mal durch zu lesen. Aber nicht nur die letzte Seite. Dann müssen wir hier nicht alles wiederholen....

Dort werden die meisten deiner Fragen beantwortet !

Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
July 04, 2010 02:00PM
Jo ok,
wie gesagt eigentlich muss ich lernen.

DANKE für eure geduld.

MfG
asuro
Sorry, you do not have permission to post/reply in this forum.