Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Techzone Remix Electronics

Posted by Tiberius 
Techzone Remix Electronics
July 09, 2010 09:37AM
Moin zusammen

Ich hab diese Woche ENDLICH meinen Elektroniksatz von Techzone bekommen. Techzone hat das Paket zwar mit 3 Wochen Verspätung dann per Express geschickt, aber danach hing es noch mal eine Woche im Zoll fest. Deutsche Behörden halt, denen kann man beim Laufen die Schuhe besohlen....

Ich bin mit verdrahten noch nicht ganz fertig daher kann ich zur Funktion im Detail noch nichts sagen aber trotzdem mal hier ein erster Eindruck.
Die Boards sind echt winzig, alle Bauteile sind als SMD ausgeführt. Trotzdem sind die zumindest größtenteils per Hand gelötet was man daran sieht dass die Teile nicht alle ganz gerade drauf sitzen. IC's sind ordentlich, alle anderen Bauteile nicht. Die Schraubanschlüsse für die Schrittmotoren sitzen deswegen auch teilweise schief auf dem Board, weil vorher draufgelötete Widerstände schief waren und in die Mikrometer genau berechnete Bestückungszone der Schraubanschlüsse reinragten. Naja sieht alles etwas gehuddelt aus aber bisher hab ich keine Fehlfunktionen entdeckt.

Die Kabelage die dabei ist ist ne Katastrophe. Die Boards werden untereinander mit 10pol Flachbandkabeln verbunden. Die Kabel muss man selber konfektionieren. Das geht bei denen auch ganz gut weil das das selbe System wie z.B. bei IDE Kabeln beim PC ist. Stecker zusammendrücken und fertig.
Die anderen Anschlüsse für Stiftsockelleisten sind aber so komische Stecker die auch mit Schneidkontakten arbeiten, wo man die Adern aber selber in die Schlitze reindrücken muss. Vorher natürlich die Adern der Flachbandkabel auseinandertrennen. Total fummeliger Scheißkram, da geb ich lieber Geld für ordenliche Stecker zum Crimpen aus und nehm normale Schaltlitze.
Ich hatte ein Set mit 6 Opto's bestellt, passende Stecker waren aber nur für 3 Kabel dabei und das 3-polige Flachbandkabel war grad mal 30cm lang. Anscheinend ist der Kabelsatz drauf ausgelegt dass die Steppercontroller auf der Maschine verteilt werden und direkt neben den Optos sitzen.
Da ich alle Steppercontroller aber direkt neben dem Mainboard montiert hatte ist das total witzlos. Das Kabel reicht nicht mal für eine einzige Achse.

Alle Boards haben einen Schraubanschluss für die Stromversorgung und der Strom kommt NICHT vom Mainboard. Find ich nicht schlecht weil man so keine 6A über das Mainboard leiten muss, führt aber dazu dass man sich eine Art Verteilerboard für ein 12V Netzteil selber basteln muss. Hat mich ca. 2 Stunden Arbeit, bissl Schaltlitze, ein Stück Lochrasterplatine, einen alten Molex-Adapter zum Anschluss ans ATX-Netzteil und 6 2-polige Stiftsockel mit passenden Steckern gekostet. Funzt astrein.
Probleme gibts anscheinend nur mit der Masseverteilung. Da das Mainboard nur über USB mit Strom versorgt wird und nicht am selben Netzteil hängt wie die anderen Boards, gibts wohl Probleme damit dass alle die gleiche Masse bekommen.
Im Wiki wird empfohlen zumindest MB und Extruderboard zusätzlich mit nem Massekabel zu verbinden. Besser wärs gewesen aufm MB nicht auf den Spannungsregler zu verzichten und nen eigenen Netzanschluss drauf zu bringen.

Bisher hab ich nur mal die aktuelle RepRap Firmware mit Arduino aufs Mainboard gespielt, Extruderboard ist noch original (Makerbot ist drauf glaub ich). Das hat gut geklappt, der RepRap Host findet das Board und kann die Stepper bewegen. Allerdings hab ich festgestellt das die Achsen vertauscht sind. Was aufm Mainboard als Z-Achse ausgezeichnet ist wird vom RepRap Host als X-Achse verwendet usw.... Naja Kleinigkeiten halt.

Aktueller Stand ist dass ich noch mit dem Anfertigen (Löten...) der Opto-Kabeln beschäftigt bin (Conrad = Saftladen hat keine Crimpstecker für Stiftleisten... angry smiley ).

Vorläufiges Fazit:
PRO TECHZONE:
  • sehr kompakte Ausmaße (Mini-Mendel?)
  • Anschlüsse entweder Schraubanschlüsse oder Stiftsockel = universell
  • Set auch mit 6 Optos erhältlich, keine dicken Kabel wie ggf. die Patchkabel bei Makerbot nötig
  • kein Umlöten von Buchsen wie ggf. bei Makerbot

CONTRA TECHZONE:
  • schluderige Lötarbeit
  • Kabelsatz umständlich und unvollständig
  • FTDI Adapter auf separaten Board
  • Stromversorgung muss selbst hergestellt werden
  • Masseverteilung muss gelöst werden
  • viel manuelle Kabelarbeit da keine vorgefertigten Kabel
  • Service und Lieferzeit zumindest bei Techzonecom selbst totale Katastrophe (ggf. besser bei Botmill.com)
  • Doku im Reprap Wiki und Erfahrungen im Forum noch recht spärlich

Edited 1 time(s). Last edit at 07/16/2010 01:37AM by Tiberius.
Re: Techzone Remix Electronics
July 12, 2010 06:53PM
Hi Tiberius,

ich aergere mich seit mittlerweile >2 Monaten mit Techzone Communications herum - die bringen echt nichts auf die Reihe und das gesamte Design laesst auch sehr zu wuenschen uebrig.... Der Fall ist mittlerweile beim eBay Customer Support...

Ich bin aber mit der mechanischen Seite schon recht weit (siehe Fotos auf Facebook), aber was die elektronische Seite des Projekts angeht, sieht es bei mir noch eher Mau aus (nicht zuletzt weil ich einen fehlenden Stepper Controller auch erst heute bekommen habe).

Ich wuerde mich freuen, wenn Du mich an deinem Wissen teilhaben lassen wuerdest - Dankschoen und noch 'ne gute Nacht.

Gruss,

LGM
Re: Techzone Remix Electronics
July 13, 2010 01:57AM
Ich hatte mit der Elektronik an sich keine Probleme. Die Verkabelung hat was gedauert aber dann lief alles auf Anhieb. Mir ist zwar letztes We auch ein Steppertreiber abgeraucht aber das war vermutlich eigene Dummheit. Bin auch nicht so der Held in Elektronik.

Es hilft sich die PDF's mit den Pinbelegungen im Wiki anzuschauen dann versteht man besser welcher Stecker wo hin gehört.
Wo sind denn deine Probleme?


Übrigens muss ich meine Aussage über vertauschte Achsen zurück nehmen. Die Anschlüsse auf dem Mainboard sind korrekt bezeichnet, ich hatte mir bei Thingiverse das SVG für diese Halteplatte ausgedruckt und die Boards nach Beschriftung und Photo angeschlossen. Das hat dann nicht gestimmt.
Re: Techzone Remix Electronics
July 14, 2010 05:13AM
Dankeschoen fuer den Link, ist hilfreich.

Das Hauptproblem war eigentlich, dass ich eben keine Ahnung hatte, woher ich Infos speziell fuer Techzone-Komponenten bekommen soll. Ich hatte ernsthafte Befuerchtungen, dass ich die Verkabelung nicht auf die Reihe bekommen wuerde, da Elektronik nicht gerade meine Staerke ist - dem ist nun aber nicht mehr so...

Ich selber habe dann auch mal noch ne Weile herumgegoogelt und bin auf recht taugliche Infos gestossen:
wiki/Generation_3_Electronics/Tech_Zone_Remix/How_to
jsrreprap.blogspot.com uind zugehoerige Videos auf YouTube
sowie einige Tipps im Forum

Die Halteplatte ist gut und ich werde sie mir auf jeden Fall aus nem Stueck Bastelmaterial "schnitzen" ;-)

Ein weiteres Problem ist das vollkommen neue Design des Techzone Extruders, kombiniert mit den ueblichen Maengeln bei z.B. der Genauigkeit und dem Nichtvorhandensein tauglicher Dokumentation seitens des Herstellers. Ich hab am Montag endlich ein paar fehlende Teile bekommen, aber bin mir nicht sicher, ob da nicht doch noch was fehlt geschweige denn, wie das denn nun genau zusammengebaut werden soll - hatte noch nicht die Zeit, das genauer zu untersuche.

Wer mir dabei behilflich sein will, kann mal nen Blick drauf werfen was ich bekommen hab (manches ist mir schon klar, aber eben noch nicht alles.. wie gesagt, hatte kaum Zeit zum schauen bisher):



Edited 3 time(s). Last edit at 07/14/2010 06:39AM by LittleGreenMan.
Re: Techzone Remix Electronics
July 14, 2010 06:59AM
das ist doch ein Nachbau von dem Wade-Extruder...

Edited 1 time(s). Last edit at 07/14/2010 07:00AM by Stoffel15.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Techzone Remix Electronics
July 14, 2010 07:29AM
Danke, Wolfgang.

Wie gesagt, der Zusammenbau des oberen Extruderteils ist mir bereits halbwegs klar (auch durch Deinen Hinweis mit dem Wade-Extruder).

Aber schau Dir bitte mal die Nozzle auf dem Bild an: "N" wird offenbar unten in "C" eingeschraubt... Und wo bitte bleibt dann die PTFE Thermal Barrier? Selbige ist naemlich auch nicht enthalten... Und welche Funktion erfuellt "M"?

Bin immernoch am raetseln...
Re: Techzone Remix Electronics
July 14, 2010 07:53AM
ist der große Block irgendwie zusammen geklebt oder geschraubt?
Haste da mal nen paar Bilder wie die das gemacht haben?

Gruß
Flo
Re: Techzone Remix Electronics
July 14, 2010 07:55AM
BE-Flo Wrote:
-------------------------------------------------------
> ist der große Block irgendwie zusammen geklebt
> oder geschraubt?
> Haste da mal nen paar Bilder wie die das gemacht
> haben?
>
> Gruß
> Flo


Der ist zum Grossteil geklebt. Die Bilder mach ich, sobald ich heute abend wieder daheim bin
Re: Techzone Remix Electronics
July 14, 2010 08:06AM
>
> Aber schau Dir bitte mal die Nozzle auf dem Bild
> an: "N" wird offenbar unten in "C"
> eingeschraubt... Und wo bitte bleibt dann die PTFE
> Thermal Barrier? Selbige ist naemlich auch nicht
> enthalten... Und welche Funktion erfuellt "M"?
>
Das kann man schlecht sehen...
aber ich denke mir, das die garkeine Termalbarriere brauchen, die Benutzen ja das Holz als solche. Da wird ein Ende der Barrel in das Holz geschraubt und warscheinlich zusätzlich mit dem "M" verschraubt ? ist nur eine Vermutung. Ist die Düse schon an dem Rohr drann oder ist die separat zum anschrauben ?

Dieses Teflon-Stück brauchst du ja nur, damit die Hitze nicht an den Kunststoff kommt, aus dem der Extruder ja normalerweise ist.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Techzone Remix Electronics
July 14, 2010 08:17AM
@Wolfgang:

Die Duese ("M" / "N") ist ein komplettes Teil. Dein Argument, dass das wohl keine Barriere brauch, leuchtet gewissermassen ein. Was mich nur dabei stutzig macht ist, dass das Gewindegegenstueck (in "C") eben eingeklebt ist... wie warm wird das denn dann und welche maximale Temperatur vertraegt der von Techzone verwendete Kleber?
Die Masse der Klebstoffe vertragen so zwischen 120 und 180 Grad C... wenn die Duese auf 230 Grad aufgeheizt wird und das ganze dann huebsch ohne Kuehlung etc. nach oben weitergeleitet wird, dann stehen die Chancen relativ schlecht fuer diese Konstruktion, oder?

Ich mache heute abend noch ein paar bessere Bilder und poste die dann hier.... zusammen mit meinen weiteren Uberlegungen.

@ all
Danke fuer Eure Unterstuetzung und die Tipps thumbs up
Re: Techzone Remix Electronics
July 14, 2010 08:29AM
Achja... noch eine (Newbie-)Frage:

Gehe ich recht in der Annahme, dass es sich bei "Q" um den Temperatursensor und bei "G" um das Nichrome Wire handelt?
Weiss einer, was "H" darstellt?

Sollte ich wissen, bevor ich ueberhaupt erst ans zusammenbasteln des Extruders denken kann ;-)
Re: Techzone Remix Electronics
July 14, 2010 08:29AM
Versuch die BotMill LC Mendel Assembly seite
oder noch besser RepRap LaserCut Mendel Assembly wiki seite.
Leider ist der extruder noch nicht dokumentiert.
Die TechZone web seite ist nutzlos!


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Techzone Remix Electronics
July 14, 2010 08:38AM
@ rhmorrison:

Danke, da war ich bereits und hoffte auf ein Update RE des neuen Extruders.

Als ich angefangen hab, den LC Mendel zusammenzubauen, war das noch unter LaserCut_Mendel_Assembly_Blog (und ohne Techzone Extruder).

Naja, ich treib mich ja auch im englischsprachigen Teil hier herum, vielleicht kommt da ja bald ein Update ;-)
Ansonsten versuch ich's eben mit gesundem Mechanikerverstand grinning smiley
Re: Techzone Remix Electronics
July 14, 2010 08:39AM


Das Bild war mir zu klein...

Gist für den Heizdraht zu dick ich würde sagen H ist der Heizdraht ?? Könnte G nicht ein Stück Schrumpfschlauch sein ? Das ist mit dem Bild nur raterei...


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Techzone Remix Electronics
July 14, 2010 09:03AM
Ich geh mal davon aus, das dieses teil was als M bezeichnet ist, entweder ein Kühlblech sein soll oder zusätzlich am Holzkörper festgeschraubt wird.. wenn das Rohr aus Stahl ist, kommt dann an der Verschraubung nur noch unter 100° an. Aber ist schon eine "Gewöhnungsbedürftige" Konstruktion winking smiley

Was den Heizdraht angeht... das ist normalerweise ein Stück Draht was mit einer Art Gewebe umwickelt ist. Wenn man den misst, dann hat der etwas zwischen 4 und 7 Ohm.
Ist kein Kaptonband oder sowas zum Isolieren dabei ?


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Techzone Remix Electronics
July 14, 2010 09:15AM
Guter Einwand, Wolfgang - danke.

Ich bezweifle, dass "M" irgendwie noch verschraubt wird, werde das aber genauers in der gesamten Baugruppe pruefen -

Da ich mir ein beruehrungsloses Thermomessgeraet (soll bis 520 Grad C messen koennen) zugelegt hab, werde ich das Roehrchen heute abend mal etwas auf dem Gasherd "grillen" und die Temperaturen im Auge behalten.

Das ummantelte Kabel erscheint mir eher als der Heizdraht, da relativ stoerrisch. Muss noch Fix im Baumarkt vorbei und mir ein 08/15-Messgeraet holen, dann werd ich's nachmessen.

Kaptonband, Nuts & Bolts, Kleber und diverses andere Zubehoer sollte man fuer diesen "Complete Laser Cut Mendel Kit" zuhause haben, da das offenbar stillschweigend von Techzone vorausgesetzt wird... soviel zum Thema "complete" winking smiley

Bilder kommen dann auch... wie schon erwaehnt (und in akzeptabler Aufloesung).
Re: Techzone Remix Electronics
July 14, 2010 04:21PM
Techzone scheint eh den Bach runter zu gehen. Im allgemeinen Forumsteil hat einer berichtet dass er sein Geld vom ausstehenden Techzone Kauf mitlerweile von eBay zurück bekommen hat weil Techzone auf Mails von eBay auch nicht mehr reagiert.
Ich hab mit nen Makerbot Stepper Driver bei Watterott bestellt als Ersatz für den den ich hochgejagt hab. Jetzt macht ein zweiter von den Techzone Dingern Ärger und der Makerbot Driver will mit dem Techzone MB anscheinend gar nicht.

Bin echt genervt von dem Elektronikkram. Dagegen war die WolfStrap Konstruktion das pure Bastelvergnügen.
Re: Techzone Remix Electronics
July 14, 2010 05:35PM
Wie versprochen hab ich das Album mal etwas mit Bildern aufgestockt:

Bilderalbum Techzone Extruder Kit


Ich konnte das Kabel ("G") leider nicht durchmessen da es mir nimmer gereicht hat, ein Messgeraet zu organisieren. kommt aber noch.

Die Extruderduese hab ich mal ins Gehaeuse eingeschraubt und "gegrillt"... ist zwar nur ein kurzer 45min-Test gewesen, aber gekokelt hat dabei nichts und so richtig heiss ist's im Bereich der Schraubanschlusses (Gehaeuse) offenbar nicht geworden. Dennoch bin ich gespannt, wie sich die Sache im laengeren Betrieb dann verhaelt.

Viel Spass beim Anschauen und dankeschoen fuer Euer Feedback winking smiley


@ Tiberius:

Da hab ich heute auch schmunzeln muessen, als ich Mevos Beitrag gelesen hab, nachdem ich gerade meinen Post nochmal editiert hatte... Ich glaub auch, dass es Techzone nimmer lange gibt - ob die wohl unter nem anderen Namen weitermachen werden, wenn unsere Vermutung wahr werden sollte?
Re: Techzone Remix Electronics
July 14, 2010 05:44PM


sind die beiden Äderchen vorne verschweißt ? und kommen an der anderen Seite als einzelne Adern raus ?


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Techzone Remix Electronics
July 14, 2010 05:48PM
Andere Frage ... was hat der Kram gekostet ?


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Techzone Remix Electronics
July 14, 2010 05:51PM
Ich finde ja die Idee mit dem LaserCut Extruder echt super.
Aber die Umsetzung von Techzone finde ich recht schlecht.
Der Idler Block hat gar keine Druckfedern.
Bin mal gespannt wie der Kleber hält bei Dauertemperaturen um die 220°C.
Auch das Große Zahnrad für die M8 Schraube besteht aus zwei Teilen.
Ich weiß nicht ob das nen dauer Einsatz aushällt.
Wie wir den die Düse im Extruderblock befestigt? Ist da nur nen Gewinde ins Holz geschnitten oder ist da irgendeine Befestigung?

Gibt es da schon Erfahrungen von anderen Usern?

Gruß
Flo
Re: Techzone Remix Electronics
July 14, 2010 05:57PM
@ Wolfgang:



EIn Ende ist verdrillt (kann's icht genau erkennen, ob's verschweisst ist), das andere Ende sind 2 einzelne Adern (rot bzw. gelb Isoliert).
Re: Techzone Remix Electronics
July 14, 2010 06:03PM
Das ist dein Termofühler.... marke "janz billig"

owei...


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Techzone Remix Electronics
July 14, 2010 06:06PM
@ Flo:

Da ist ein Gewindeeinsatz reingeklebt:



Ich bezweifle die Standzeit dieser "Konstruktion" ebenfalls sehr und habe eigentlich vor, die kritischen Komponenten dann mit bewaehrtem auszutauschen, sobald der Drucker laeuft (ja, ich glaub trotz allem noch dran grinning smiley )

@ Wolfgang:

umgerechnet ungefaher £650 + VAT... das waren nochmal so £115, was der hiesige Zoll haben wollte.
Botmill.com hat's fuer US$799 + shipping auf der Webseite.
Re: Techzone Remix Electronics
July 14, 2010 06:08PM
aber was das Schwarze sein soll ist mir noch nicht klar.... eine Ader, die man wo drauf stecken kann ?




Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Techzone Remix Electronics
July 14, 2010 06:10PM
alles in allem ?
Da kannst du dir den Mendel ja bald 3x für bauen ??


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Techzone Remix Electronics
July 14, 2010 06:23PM
Kommt drauf an, wie Du das berechnest, Wolfgang.
Der Plan war eigentlich nicht, dass ich viel Zeit investieren und mir alles selber zusammensuchen muss an Bauteilen, sondern einen Kit von der Stange zu erwerben, den zum Laufen zu bringen und gut. Jede Stunde, die ich an diesem Projekt zusaetzlich arbeite, kostet mich Geld (selbstaendig)... und fuer's Recherchieren waeren einige Stunden drauf gegangen winking smiley

Von daher ist's immernoch OK, da sich die effektive Arbeitszeit bisher doch relativ im Rahmen haelt.

Edited 1 time(s). Last edit at 07/14/2010 06:24PM by LittleGreenMan.
Re: Techzone Remix Electronics
July 14, 2010 06:44PM
ganz einfach... Platinen von Watterott... Metallteile und Heaterbarrel vom GRRF... und den Mendelsatz von mir winking smiley... hättest du in 2 Wochen deine Sachen zusammen gehabt.

Ist der Rest von dem Ding auch so "gut" verarbeitet ?

Ich bin mal gespannt wie dieser Termofühler funktioniert... gelesen hatte ich schon mal von so einem Teil... da werden 2 verschiedene Drähte aufeinander geschweißt. Aber wie du den nachher für die Software einstellen willst... weis ich auch nicht. Oder hat der dir Kennwerte gegeben ?

Da holst du dir besser für 3€ den Termistor vom Watterott... dann hast du wenigstens ein Standartteil. Ich hoffe ja nur das du mit der Elektronik nicht den selben Ärger hast wie viele andere hier und in den englishen Foren. Sonst wird dich die Kiste noch richtig teuer.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Techzone Remix Electronics
July 15, 2010 07:05AM
Stoffel15 Wrote:
-------------------------------------------------------
>
> Ich bin mal gespannt wie dieser Termofühler
> funktioniert... gelesen hatte ich schon mal von so
> einem Teil... da werden 2 verschiedene Drähte
> aufeinander geschweißt. Aber wie du den nachher
> für die Software einstellen willst... weis ich
> auch nicht. Oder hat der dir Kennwerte gegeben ?

Das ist ein selbstgebasteltes Thermoelement vermutlich aus Chromel/Alumel Drähten. Von der Theorie her funktionieren die genau so wie's da gemacht ist, die Drähte sind an einem Ende verbunden und am anderen Ende werden sie an einen Controller angeschlossen. Allerdings ist das verbundene Ende normalerweise verschweisst, löten geht nämlich nicht.

Es spricht nichts dagegen dass das so funktioniert, allerdings muss dann auch ein extra Thermoelement-Controller dabei sein (evtl. der IC da auf dem kleinen Board) weil Thermoelemente Signale im mV Bereich produzieren, da brauch man nen speziellen Controller oder mindestens nen Operationsverstärker für. Von sich aus kann der Arduino/Sanguino das nicht.

Vorteil vom Thermoelement ist dass die viel höhere Temperatuen abkönnen als Thermistoren. Ich hab zwei Abgastemperaturfühler fürs Auto, das sind K-Typ Thermoelemente bis 1200°C. Man nennt die Dinger daher auch Pyrometer weil sie auch offene Flammen messen können.

Die Techzone Teile bekommt man ja mitlerweile mit anscheinend besserem Support bei Botmill.com. Die scheinen den Vertrieb komplett übernommen zu haben.
Re: Techzone Remix Electronics
July 15, 2010 11:40AM
Ich hab mir das bei Botmill mal angesehen... vom Extruder hab ich da aber nix gefunden.

Aber ich frag mich was die für Pullys haben, die Achse auf dem Bild ist doch zu kurz ?




Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Sorry, you do not have permission to post/reply in this forum.