Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Techzone Remix Electronics

Posted by Tiberius 
Re: Techzone Remix Electronics
July 15, 2010 12:08PM
Hatte ich auch, das Problem smiling smiley


Ich sag ja: back to the drawing board...
Re: Techzone Remix Electronics
July 15, 2010 12:50PM
Richtig, sonst bastelt man sich da nämlich so eine "Abscherstelle"... und wenn die auch so aufeinander geklebt sind wie der Rest.... ist das nur eine Frage der Zeit bis die abbrechen.

So ganz durchdacht scheint mir das ganze an einigen Stellen noch nicht zu sein.

Aber die Thick Sheets würde ich mir da auch holen, wenn die horrenden Transportkosten nicht wären. Diese eingelassene Aluplatte ist nicht schlecht... gute Voraussetzungen für ein Heatbed.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Techzone Remix Electronics
July 16, 2010 01:31AM
Aber für ein Heizbett muss man's ja eh wieder isolieren, da hilft die Einlassung des Alu's auch nix. Ausserdem wird da warscheinlich nur ein 1mm Alublech drin liegen, das taugt bestimmt nicht zum beheizen.

Also für mich sieht der ganze Techzone Kram immer mehr nach nem Schnellschuss aus. Der Lasercut Mendel ist ne tolle Idee aber in den Details anscheinend noch so fehlerbehaftet dass ich damit niemals auf den Markt gegeangen wär. Höchstens als "Betatest".
Die Elektronik kann mich auch nicht mehr begeistern, das kompakte Maß ist erstmal nett, das und die SMD Bestückung verhindern aber dann dass man selber was dran reparieren oder verändern kann.
Re: Techzone Remix Electronics
July 16, 2010 02:06AM
Der KleineGrüneMann müßte es doch wissen wie dick das Blech ist ? Der hat das doch da liegen.

Aber du hast recht... warscheinlich alles geklebt.... und die schreiben ja selber das das Blech nicht richtig passt winking smiley


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Techzone Remix Electronics
July 16, 2010 03:12AM
Das Blech ist irgendwas zwischen 1...1,5mm dick - hab's nicht nachgemessen - und wird nur mit Schrauben geklemmt.

Der Techzone Kit ist eben wie so vieles aus den USA auf das Verhältnis Menge : Preis getrimmt, wobei der wichtige Faktor Qualität vollkommen vernachlässigt wird.
Ebenso typisch amerikanisch wird auch hier die letzte Phase der Produktentwicklung auf die Kundenseite verlagert (a la Microdoof usw.), wobei ich diesen Bausatz noch nicht einmal als "Beta" einstufen würde.

Ich weiß nicht wer hinter Techzone Communications LLC steckt und was die für berufliche Erfahrung mit sich bringen, aber meinem Urteil als Design Engineer zufolge haben die weder von Produktentwicklung noch Marketing Ahnung. Das ganze erscheint mir eher wie eine Art "Let's Start a Business" Doku-Serie zu sein, die im Anschluss an "Goodbye Deutschland" kommen könnte, da die "Geschäftsfähigkeit" von Techzone direkt mit der "Auswanderungsfähigkeit" der Goodbye Deutschland Kandidaten vergleichbar ist.

Edited 1 time(s). Last edit at 07/16/2010 03:23AM by LittleGreenMan.
Re: Techzone Remix Electronics
July 16, 2010 05:01AM
So schlecht ist das gar nicht was die da machen....
Von der Idee echt super.
Man sollte halt die Fehler mal melden.

Schreibt doch einfach mal die Bauteile zusammen bei dennen was geändert werden muss. Ich glaube so ein Projekt kann man auch in Deutschland machen.
Die Motorritzel kann man auch ohne kleben größer herstellen. 30mm Holz im LaserCuter und fertig...

Wieviel Ritzel sind den Fehlerhaft bzw. sollten größer sein?
Schreibt hier einfach zusammen was an den Bausatzteilen geändert werden sollte.

Viele Grüße
Flo


GRR - German RepRap
Re: Techzone Remix Electronics
July 16, 2010 05:06AM
Ich fand die Idee auch Toll, und der kleinere bauform von der elektronik platine gefällt mir auch sehr gut!
So kann mann die elektronik alles auf eine seite mountieren (wie im wiki beschrieben) und dafür hat mann mehr raum für höhe objekte (z-achse).


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Techzone Remix Electronics
July 16, 2010 05:29AM
Ja die Ideen sind gut keine Frage. Sie haben halt an entscheidenden Stellen Fehler bzw. auch an manch falscher Stelle gespart.
Den Laser Cut Mendel sollte man auf jeden Fall weiter verfolgen, wenn Techzone es nicht mehr kann machts hoffentlich jemand anders.
Re: Techzone Remix Electronics
July 16, 2010 05:38AM
Tiberius Wrote:
-------------------------------------------------------
> Ja die Ideen sind gut keine Frage. Sie haben halt
> an entscheidenden Stellen Fehler bzw. auch an
> manch falscher Stelle gespart.
> Den Laser Cut Mendel sollte man auf jeden Fall
> weiter verfolgen, wenn Techzone es nicht mehr kann
> machts hoffentlich jemand anders.


Was denkst du den warum ich hier nach den Schwachstellen frage???


GRR - German RepRap
Re: Techzone Remix Electronics
July 24, 2010 03:36PM
Tiberius Wrote:
-------------------------------------------------------
> Ich hatte mit der Elektronik an sich keine
> Probleme. Die Verkabelung hat was gedauert aber
> dann lief alles auf Anhieb. Mir ist zwar letztes
> We auch ein Steppertreiber abgeraucht aber das war
> vermutlich eigene Dummheit. Bin auch nicht so der
> Held in Elektronik.
>
> Es hilft sich die PDF's mit den Pinbelegungen im
> Wiki anzuschauen dann versteht man besser welcher
> Stecker wo hin gehört.
> Wo sind denn deine Probleme?
>
>
> Übrigens muss ich meine Aussage über vertauschte
> Achsen zurück nehmen. Die Anschlüsse auf dem
> Mainboard sind korrekt bezeichnet, ich hatte mir
> bei Thingiverse das SVG für diese Halteplatte
> ausgedruckt und die Boards nach Beschriftung und
> Photo angeschlossen. Das hat dann nicht gestimmt.



Bevor ich mir nun noch zu allem Uebel auch noch die Elektronik verhunze, frag ich lieber mal hoeflich nach, ob du mir das hier als richtige Verkabelung bestaetigen koenntest, oder ob's auf dem Bild (aus'm Techzone Wiki) ebenfalls irgendwie verkehrt dargestellt ist:



Vielen Dank smiling smiley

Edited 1 time(s). Last edit at 07/24/2010 04:11PM by LittleGreenMan.
Re: Techzone Remix Electronics
August 04, 2010 10:16AM
Kurzes update:

Nachdem ich mit dem eBay Customer Support einige male über deren 0800er-Nummer diskutiert habe, wie denn nun der Sachstand wäre und was eBay gegen den mehr als zweifelhaften User Techzonestore zu tun gedenkt, habe ich heute eine Gutschrift erhalten, die den Bausatz nun rund 35% "billiger" macht.
Diese Rechnung hinkt aber insofern, als dass ich ja noch einiges investieren muss um den Mendel überhaupt zum Laufen bringen zu können.

Naja, schau mer mal, wie's weitergehen wird...

Nächste Woche kommt jedenfalls der offenbar ausgereiftere RepMan Kit und ich hoffe, dass ich bald "druckbereit" sein werde.
Was die Kommunikation angeht, so ist das Team von Bitsfrombytes.com auf alle Fälle fit - ich denke, dass es auch im Falle von Problemen recht zügig zu einer Lösung kommen dürfte. Im schlimmsten Fall könnte ich auch dort vorbeifahren mitsamt dem RapMan, sind ca. 1:45h weg...
Re: Techzone Remix Electronics
August 04, 2010 10:24AM
Also bei dem Preis, da MUSS der ja auch funktionieren... eye popping smiley


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Techzone Remix Electronics
August 04, 2010 10:39AM
Wenn ein RepRap ein (selbst)replizierender Rapid-Prototyper ist, ist dann ein RepMan ein (selbst)replizierender Mensch(-Prototyper)?
Re: Techzone Remix Electronics
August 04, 2010 11:09AM
Die haben sich vertan, der sollte RepMon heißen smiling smiley (selbst)replizierender Money(-Prototyper)?


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Techzone Remix Electronics
August 04, 2010 01:41PM
peer Wrote:
-------------------------------------------------------
> Wenn ein RepRap ein (selbst)replizierender
> Rapid-Prototyper ist, ist dann ein RepMan ein
> (selbst)replizierender Mensch(-Prototyper)?


Wenn Olivenöl aus Oliven gepresst wird, woher kommt denn dann bitteschön Babyöl? *gähn*

Auch wenn ich mir damit vielleicht nicht viele Freunde hier mache:
Mir geht's in erster Linie darum, einen funktionsfähigen 3D-Drucker zu haben, der sich nach kurzem Einsatz für Kundenprojekte amortisiert und dann Geld verdient.
Egal, ob RepRap, RepMan oder von mir aus auch RepDepp ;-)
Und dabei ist eigentlich alles bis £1.5k gut mit im Rennen - solange es dann auch funktioniert.
Ergo scheidet für mich der "Basteleimer vom Billigheimer" vollkommen aus... Nach der tollen Erfahrung mit "Made in U.S.A." greife ich nun lieber auf halbwegs etabliertes zurück. Sollte es gut anlaufen, werde ich evtl. noch andere Drucker anschaffen - mal sehen.
Re: Techzone Remix Electronics
August 04, 2010 03:52PM
Die sind schon gut, wenn man damit umgehen kann... keine Frage.

Aber halt ein wenig teuer.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Techzone Remix Electronics
August 04, 2010 05:31PM
Quote

Mir geht's in erster Linie darum, einen funktionsfähigen 3D-Drucker zu haben, der sich nach kurzem Einsatz für Kundenprojekte amortisiert und dann Geld verdient.

Vermutlich bist Du da bei RepRap einfach an der falschen Adresse. Es hat schon einen Grund, warum "Profi"-Drucker deutlich teurer in der Anschaffung sind: dort hat man Anspruch auf Funktionstüchtigkeit.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Techzone Remix Electronics
August 04, 2010 05:41PM
Von hp gibts ein schönen für ~ 14.000 € - "Go for it!" tongue sticking out smiley


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Techzone Remix Electronics
August 04, 2010 06:41PM
Traumflug Wrote:
-------------------------------------------------------
> Mir geht's in erster Linie darum, einen
> funktionsfähigen 3D-Drucker zu haben, der sich
> nach kurzem Einsatz für Kundenprojekte
> amortisiert und dann Geld verdient.
>
> Vermutlich bist Du da bei RepRap einfach an der
> falschen Adresse. Es hat schon einen Grund, warum
> "Profi"-Drucker deutlich teurer in der Anschaffung
> sind: dort hat man Anspruch auf
> Funktionstüchtigkeit.

Ich weiss..... RepRap is supposed to be fun.... ich sehe schon den gewissen Idealismus in der Sache und bin dem auch nicht abgeneigt.

Gestatte mir jedoch eine Frage:
wenn dir Firmen, sprich registrierte Einrichtungen gewerbsmaessiger Taetigkeit mit dem Ziele der Kapitalerwirtschaftung, ein Produkt anbieten, waegst du dann immer ab, ob eventuell ein "tolles Projekt mit hohem ideellem Wert" dahinter stecken koennte, bevor du dann den Anspruch auf Vollstaendigkeit und Qualitaet der Ware prozentual nach einer Art "Projekt-Punkteranking" abtrittst? Ich kann mir das doch nur schwer vorstellen...
Fakt ist: wenn eine Firma ein Produkt anbietet, dann muss das Produkt auch dem entsprechen, womit es beworben wird, oder?


Wenn ich mir etwas anschaffen will, dann schaue ich mir immer die angegeben Produktspezifikationen der Anbieter an. Die gewerblichen Derivate des RepRap-Projektes reichen dabei fuer meine Zwecke vollkommen aus und ich nehme den Zusatzaufwand des Zusammenbaus und eine verlaengerte Anlaufphase (bis alles funktioniert wie es soll und man auch mit dem Geraet entsprechend umgehen kann) in Kauf. Alternativ dazu haette ich ja auch gleich fuer £2k den fertigen Drucker bei Bitsfrombytes bestellen koennen - wollte ich aber nicht.

Dass bei einem Bausatz immer etwas Fertigungstoleranz auszugleichen ist, ist ja nicht das Problem, sondern vielmehr die Tatsache, dass sich im Fahrwasser des (generell sehr guten RepRap-Projekts) sehr viele schwarze Schafe herumtreiben, die nichts anderes machen als mit maessig bis saumaessig entwickeltem Schrott Leute abzuzocken (man denke dabei auch z.B. an den interessierten Schueler, der seine letzte Kohle fuer Teile zusammenkratzt und dergleichen).

Diese "Firmen" schaden dabei dem Projekt und ganz besonders geht es mir gegen den Strich, wenn das dann auch noch unter dem Schutz einer LLC oder aehnlichem gemacht wird, die dann im Zweifelsfall einfach abgewickelt werden kann.... Ich denke du merkst, worum es mir geht.


@morrison: falls du noch nach dem aktuellen Wechselkurs suchen musst, geb ich dir gerne noch einen Tipp wo du den finden kannst. Soweit ich informiert bin, ergibt £1.5k nicht unbedingt ~ 14k €, auch wenn die Euronen eher 'ne Weichwaehrung sind. *auch mal geistigen duennsch.ss loswerden muss* ;-)

Edited 1 time(s). Last edit at 08/04/2010 06:43PM by LittleGreenMan.
Re: Techzone Remix Electronics
August 04, 2010 07:08PM
Übrigens kommt auf den Preis von BitsFromBytes noch die Märchensteuer... ich glaub das waren 17% und der Transport...

Der Bob meinte den 3D-Drucker von HP und nicht von BfB. Die haben nämlich auch einen raus gebracht winking smiley


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Techzone Remix Electronics
August 04, 2010 07:28PM
Stoffel15 Wrote:
-------------------------------------------------------
> Übrigens kommt auf den Preis von BitsFromBytes
> noch die Märchensteuer... ich glaub das waren 17%
> und der Transport...
>
> Der Bob meinte den 3D-Drucker von HP und nicht von
> BfB. Die haben nämlich auch einen raus gebracht
> winking smiley

Ist uebliche Praxis, die Preise exkl. Steuer und Porto anzugeben (VAT ist hierzulande 17.5%, ab naechstem Jahr dann 20%... wohl dem, der VAT registered ist *grins*).
Und dass HP jetzt auch 3D-Drucker macht, ist mir ja "vollkommen" neu *kopfschuettel*.
Hmmm... fuer wie doof werde ich hier eigentlich gehalten? Ich bin des Lesens duchaus maechtig (D3D und andere Magazine dieser Art, zum Beispiel).
Ich bezweifle dies aber bei Bob, wenn er mir mit einem Produkt kommt, das die angegebene Ziffer um das ca. 10-fache uebersteigt, und meint, dabei besonders witzig zu sein - vielleicht hat er sich ja aber auch nur um ein paar Stellen vertan.

EDIT:
Ich hab die Anfuehrungszeichen nochmal etwas hervorgehoben, um zu verdeutlichen, dass dies ironisch gemeint ist.

Edited 1 time(s). Last edit at 08/04/2010 07:35PM by LittleGreenMan.
Re: Techzone Remix Electronics
August 04, 2010 07:31PM
[h10010.www1.hp.com]


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Techzone Remix Electronics
August 04, 2010 07:46PM
Ich will dich ja nicht frustrieren...

Ich hab mir die Heaterbarrel von BfB gekauft... die verkaufen die Teile ja auch einzeln....

Dachte mir, jetzt bist du es satt ewig an den Heaterbarrels zu basteln, weil sie dauern kaputt gingen.

Die Hitze von der Spitze kriecht an den 3 Befestigungsschrauben hoch bis in die Plexiglasscheibe... dort zieht es jetzt langsam die Köpfe der M3 Schräubchen in das sich durch die Wärme aufweichende Plexiglas.... im gleichen Maß sinkt die Spitze so langsam nach unten und wird undicht.

Hab ich jetzt schon 3x nachziehen müssen. Beim nächsten mal kann ich die Plexiglasscheibe weg werfen.

Das zum Thema Funktionsgarantie.... und Preis. winking smiley


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Techzone Remix Electronics
August 05, 2010 05:03AM
Quote

Diese "Firmen" schaden dabei dem Projekt und ganz besonders geht es mir gegen den Strich [...]

Das mag ja sein, doch auf dem Rechtsweg wirst Du da nur noch mehr frustriert werden. Zumal die Erwägung der Einhaltung gesetzlicher Bestimmungen eine sehr deutsche Sichtweise ist.

Im PC-Bereich ist mir ähnliches wie Dir passiert: ein selbst zusammen gestellter PC hat inzwischen das dritte Mainboard drin und steht doch schon wieder in der Ecke, da irgendwas kaputt ist. Auch zwei Jahre Garantieleistung, Einhaltung aller Normen und eine gefestigte Rechtsprechung helfen da nicht.


Wenn Du dem Projekt helfen willst, schreibe im Wiki, so dass dort auch ein Anfänger den Überblick bekommt. Überarbeite die Teile, Soft- und Firmware, dass sie auf Anhieb funktionieren. Unter dem Gesichtspunkt der Zuverlässigkeit scheint mir Mendel, insbesondere dessen Software, bestenfalls 50% fertig. Testprozeduren für die einzelnen Komponenten fehlen oder sind gut versteckt. Fehlertoleranz und Plausibilitätsprüfungen fehlen ebenfalls. Siehe z.B. die Leute, die versuchen mit 3000 mm/s statt 3000 mm/min zu drucken.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Techzone Remix Electronics
August 05, 2010 07:39AM
Traumflug Wrote:
-------------------------------------------------------
> Diese "Firmen" schaden dabei dem Projekt und ganz
> besonders geht es mir gegen den Strich [...]
>
> Das mag ja sein, doch auf dem Rechtsweg wirst Du
> da nur noch mehr frustriert werden. Zumal die
> Erwägung der Einhaltung gesetzlicher Bestimmungen
> eine sehr deutsche Sichtweise ist.


> Wenn Du dem Projekt helfen willst, schreibe im
> Wiki, so dass dort auch ein Anfänger den
> Überblick bekommt. Überarbeite die Teile, Soft-
> und Firmware, dass sie auf Anhieb funktionieren.
> Unter dem Gesichtspunkt der Zuverlässigkeit
> scheint mir Mendel, insbesondere dessen Software,
> bestenfalls 50% fertig. Testprozeduren für die
> einzelnen Komponenten fehlen oder sind gut
> versteckt. Fehlertoleranz und
> Plausibilitätsprüfungen fehlen ebenfalls. Siehe
> z.B. die Leute, die versuchen mit 3000 mm/s statt
> 3000 mm/min zu drucken.


Keine Sorge, ich lebe bereits lange genug ausserhalb der BRD und habe so einige "nicht-deutsche" Sichtweisen zu schaetzen gelernt, insbesondere, dass man nicht wegen jedem Kleinkram und einer vorhandenen Rechtsschutzversicherung gleich Anwaelte bemuehen muss, anstelle miteinander zu reden ;-)
In einer Kultur, in der es als normal gilt, sich zu beschweren wenn etwas nicht passen sollte, ist es auch wesentlich einfacher, dann aussergerichtlich und relativ schnell zu einer Einigung zu kommen (siehe 2 telefonate mit eBay = 35% Rueckerstattung auf deren Kappe). Das Problem mit Techzone erledigt sich eh von selber, denn welche kleine Firma kann schon ueberleben ohne die essenziellen Dinge wie Qualitaetsmanagement und Kundenservice zu beruecksichtigen?

Anyway...
Wie bereits erwaehnt, hab ich den LC Mendel nun 3/4 fertig in der Ecke, bin mit einigen Usern im englischsprachigen Forum in Kontakt und werde mich auch (wie von Dir angeregt) am Wiki beteiligen... Wobei es mir als freelance Design Engineer eigentlich vollkommen widerstrebt, einer Firma wie Techzone dabei vollkommen kostenfrei und selbstlos zu helfen, deren mangelhaftes Produkt halbwegs funktionsfaehig zu machen... aber um all den anderen Techzone-Geschaedigten weiterhelfen zu koennen, werd ich mir es mal ueberlegen, wie viel meines Know-Hows ich dann verschenke... for the greater good, sozusagen

Was die Elektronik und Software angeht, kann ich so oder so nicht weiterhelfen, da ich davon nicht viel Ahnung habe... Man mus sja auch nicht alles wissen, sondern nur wissen, wer einem fahclich Helfen kann, oder? ;-)

Zum Thema RepMan:
interessant zu wissen, dass der den BECTA Award 2010 gewonnen hat.
Die Kriterien fuer diesen Preis gibt es hier nachzulesen: [awards.becta.org.uk]. Nach allem, was ich ueber RepMan gelesen und gesehen habe (u.a. auf BBC), reicht dieser vollkommen aus fuer meine Zwecke. Naja, heute Nachmittag wird dieser Kit geliefert und mit Hilfe dessen werde ich irgendwann dann mal auch meinen Teil zum Mendel-Projekt beitragen koennen (zumindest was die mechanical bits angeht).


ach, nochwas zu @morrsion:
gerade auf D3D gelesen: Zcorp bietet ihren Z150 fuer knapp £10k an (ca. 12K in "Weichwaehrung")... nun warten wir mal noch'n starkes Jahr oder so, dann passt's auch auf der Profi-Seite mit'm Preis.

Edited 2 time(s). Last edit at 08/05/2010 07:43AM by LittleGreenMan.
Re: Techzone Remix Electronics
August 05, 2010 07:59AM
Quote

Wobei es mir als freelance Design Engineer eigentlich vollkommen widerstrebt, einer Firma wie Techzone dabei vollkommen kostenfrei und selbstlos zu helfen, deren mangelhaftes Produkt halbwegs funktionsfaehig zu machen...

Ganz meine Meinung, auch ich bin ein selbstständiger Ingenieur. Die einzige Chance die ich sehe ist, die einzelnen Teile derart weiter zu entwickeln, dass es keine RepRap Shops mehr braucht. In der Software-Welt klappt das ja auch.

Zur Zeit wird eine hohe Industrialisierung angestrebt um mehr (neue) Nutzer zu erreichen. Eine entgegen gesetzte Zielvorstellung.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Techzone Remix Electronics
August 05, 2010 08:09AM
Nochmal ein kleiner Nachtrag zu meinen Erfahrungen: Ich hatte Techzone nochmal wegen des durchgebrannten Treibers kontaktiert und erst keine Antwort erhalten. Dann dacht ich mir sch*** drauf und hab den MakerBot Treiber bei Watterott bestellt. Dieser wollte allerdings gar nicht mit dem Techzone Mainboard, warum auch immer. Hat fröhlich Power geleuchtet und alle Anweisungen ignoriert.
Jedenfalls hat sich dann 3 Wochen nach meiner eMail doch mal Lambert Andrus von Techzone bei mir gemeldet und sich für die späte Anwort entschuldigt. Da ich die Mail über eBay geschickt hatte hatte die ein deutsches Subject und damit konnt er nix anfangen und hat erst später bemerkt dass der Text auf englisch war.
Jedenfalls hat er freundlicherweise angeboten mir den durchgebrannten Treiber kostenlos zu ersetzen. Da ich eh in USA war war das auch günstig vom Versand her er hats mir einfach ins Hotel geschickt. Find ich doch ziemlich super dass er so für sein Produkt einsteht, das hätte er ja nicht gemußt.

Jetzt hab ich wieder nen vollständigen und funktionierenden Techzone Satz und einen umgebauten MakerBot Treiber übrig.
Jetzt geht allerdings die Frickelei mit der Software weiter. ReplicatorG hat mir schon einmal die Heizwendel durchgebrannt.
Sorry, you do not have permission to post/reply in this forum.