Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Jeder sucht sich die Teile selber zusammen...

Posted by SwissMäc 
Jeder sucht sich die Teile selber zusammen...
July 10, 2010 09:14PM
Ich habe schon viele Stunden damit verloren, die Einzelteile zusammen zu suchen, was ein häufiges Problem zu schein scheint.

Das Einfachste war ein ATX-Netzteil zu finden: Computershop um die Ecke.
Gefolgt von den einfachen mechanischen Teilen wie Schrauben, Gewindestangen, etc: Aus dem Baumarkt.

Schrittmotoren gibt es im gut sortierten Fachhandel. (Ich hab QSH4218-51-10-049 von Trinamic, entspricht dem NEMA 17)

Aber ich finde keine Zahnflachriemen und dazu passender Zahnriemenscheiben.
Im Autohandel ist alles aufs Modell ausgelegt, die Länge ist nicht angegeben.
Bei Conrad gäbe es das zwar, aber der ist mit 762mm zu kurz (muss ja 990 und 1380 mm sein)
(Ausser der Ersatz-Zahnriemen für den Helikopter Thunder 500 (206661) würde passen ?)

Bei GRRF hätte es zwar Riemen, aber keine Scheiben.
Dort hätte es auch einen fertigen Extruder (das nächste grosse Hindernis) aber der ist Ausverkauft. sad smiley
Gibt es den wieder, denn die Elektronik und ABS-Kunstoffdraht werde ich voraussichtlich dort bestellen.

www.maedler.de scheint vielversprechend, aber T 2,5 ist 6mm breit und verfügbar als Meterware aber das passende Rad "16021200" ist zu gross für die Motorwelle. angry smiley
Da überlege ich schon an einer Fahrradkette rum, die gibt es an fast jeder Ecke. winking smiley

Also, könnten wir uns metrische Normteile mit sicherer Versorgungslage zusammensuchen und hier zusammentragen ?
Re: Jeder sucht sich die Teile selber zusammen...
July 11, 2010 03:58AM
Hi SwissMäc,
für Deutschland ist www.maedler.de eine gute Anlaufstelle.
Riemen T5 als Grösse nehmen!
Erich

Edited 1 time(s). Last edit at 07/11/2010 04:00AM by chris-nobody.
Re: Jeder sucht sich die Teile selber zusammen...
July 11, 2010 04:26AM
Hallo SwissMäc,

Du hast recht, das sind Dinge, die sehr viele Leute immer wieder erfahren. Deswegen sind vermutlich auch die Cupcakes und MakerBots und Konsorten ein so gutes Geschäft, denn da bekommt man einen mehr oder weniger kompletten Bausatz.

Warum das mit den verschiedenen RepRap Shops nicht so recht zu klappen scheint, weiss ich nicht. Als ich mich vor zwei, drei Jahren das erste Mal mit Reprap beschäftigt habe, habe ich bei der Reprap Research Foundation Bausätze für die einzelnen Elektroniken bekommen. Sogar zollfrei als "scientific sample". Diese Foundation scheint brach zu liegen, daraus ist wohl die recht kommerzielle Firma MakerBot entstanden.

Überhaupt scheint das alles sehr in Richtung Kommerz zu gehen. Kaum noch Einzelteile, alles Komplett-Kits oder gar fertig zusammengebaut. Reprap als Gratis-Entwicklungsabteilung für Shopgründer? Durch Aktivität in Sachen Weiterentwicklung der Maschine fallen die Shopgründer im Wiki oder hier im Forum zumindest nicht auf. Wenn das mit den Preisen so weiter geht, ist auch bald der Einzelkauf direkt an der Quelle wieder günstiger.

Nach all dem Ranting zu Deinem Problem: den Mendel Buyers Guide kennst Du vermutlich. Fühl Dich frei, da weitere Quellen einzufügen. Zahnriemen gibt's bei recht vielen Firmen: [www.directindustry.de] Die benötigte Grösse gibt's allerdings wohl nicht in der Breite 5 mm, man muss den Riemen von der doppelten Breite spalten. Manche der Industriefirmen haben einen eigenen Webshop, da kann man auch Kleinmengen bestellen. Bei Federn ist das z.B. die Firma Gutekunst, bei Zahnriemen Mädler, bei Schrittmotoren NanoTec.

Ein kleineres Modul (Zahnabstand) des Zahnriemens wäre wünschenswert, doch dann könnte man die Riemenräder nicht mehr auf einer Reprap fertigen. Dafür ist sie derzeit nicht genau genug.

Irgendwo gibt's auch eine Zeichnung für ein kleines Spaltwerkzeug. Das ist ein Klotz mit einer Nut für den Riemen und in der Mitte ein Teppichmesser.

Markus


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Jeder sucht sich die Teile selber zusammen...
July 15, 2010 03:32PM
Wo gibt's die Platinen als EAGLE-Dateien (und möglichst einseitig)?

Das lässt sich recht gut selbst fertigen, wenn man schon mal Platinen gemacht hat.

Die Modulbauweise der Elektronik (Mainboard - das hat ja praktisch nur einen AVR drauf) mit den separaten Treibern (da könnte man wohl verschiedene Elektroniken nehmen: der eine will Trinamic, ein anderer die billigen L298) kommt der Selbstfertigung auch schon entgegen. Wenn man verschiedene, direkt auswechselbare Versionen leicht finden kann (Linkliste?), dann spielen Lieferengpässe für einzelne Teile auch nicht mehr so die Rolle.

Das Meiste an der Elektronik sind anscheinend die ganzen Kabel und Stecker/Buchsen-Systeme. Aber alternativ könnte man die Kabel auch einfach anlöten, wenn man Kosten sparen will.

Ich wundere mich auch, dass bei reprap.org als Kosten ein Betrag angegeben ist, der bei grrf schon deutlich überstiegen ist, obwohl da noch nicht mal alles mit bei ist. Also denke ich mir, da kommen anscheinend irgendwo Kosten hinzu, die nicht wirklich nötig wären...
Re: Jeder sucht sich die Teile selber zusammen...
July 15, 2010 03:59PM
Kannst ja mal gucken ob du da was findest:
[reprap.svn.sourceforge.net]

Und soweit ich weis sind hier auch die Eagel-Files mit drinn:
[sourceforge.net]


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Jeder sucht sich die Teile selber zusammen...
July 15, 2010 04:15PM
Hallo peer, hab mich auch lange gefragt wie die auf reprap.org die Zahlen für den Mendel berechnet haben.
Dass die Kosten in Deutschland höher sind hängt aber mit ziemlich vielen Aspekten zusammen.

Wenn ich mir den Posten BAR anschaue mit umgerechnet 13,36€ dann ist das schon knapp kalkuliert selbst wenn du billig Material aus dem Bauhaus nimmst. Wenn du vernünftige Stahlgewindestangen bzw. für die Führung Silberstahl nimmst kommst du gar nicht hin. Dann die Thin Sheets 0€ confused smiley. Wenn ich mir anschaue das vernünftige RepRap Parts bei E-Bay zwischen 200-250€ gehandelt werden können die 20 Pfund (23,89 €) auch nicht stimmen, das ist wenn überhaupt der reine Materialpreis. Mehrwertsteuer ist auch nicht rein gerechnet.

Also wenn du mich fragst ist das extrem "SCHÖN" gerechnet.

Möchte hier jetzt nicht zum Lobbyisten werden, aber wenn ich einen Shop hätte wollte ich auch eine kleinigkeit damit Verdienen, wenn ich schon den ganzen Ärger mit der Steuer und den ganzen Ämptern hätte.

So das war das Wort zum Freitag.

Gute Nacht
Re: Jeder sucht sich die Teile selber zusammen...
July 15, 2010 05:10PM
Quote

Das lässt sich recht gut selbst fertigen, wenn man schon mal Platinen gemacht hat.

Wie machst Du denn die Durchkontaktierungen?


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Jeder sucht sich die Teile selber zusammen...
July 15, 2010 05:23PM
Traumflug Wrote:
-------------------------------------------------------
> Wie machst Du denn die Durchkontaktierungen?

Gar nicht. Ich mache (nach Möglichkeit) nur einseitige Platinen. Wenn man doch welche braucht, naja, dann wird halt improvisiert, aber man kann es oft umgehen.
Re: Jeder sucht sich die Teile selber zusammen...
July 15, 2010 06:30PM
@ATCC
>Wenn ich mir anschaue das vernünftige RepRap Parts bei E-Bay zwischen 200-250€ gehandelt werden können die 20 Pfund (23,89 €) auch nicht stimmen,

Setz dich mal hin, und mach einen kompletten Satz Mendel... und wenn du dann fertig bist, setz dich davor und frag dich was das jetzt Wert ist winking smiley
Aber bitte alles schön verputzen...

Ich, für mein Teil, brauche wenn alles glatt läuft für einen Satz eine Woche (Montag-Freitag), wobei ich 1-2 Tage fürs Verputzen brauche.
Gehen wir mal von nem 8h-Tag aus.. 40h... 220€/40h= 5,5€/h (ohne Matrial).... aber ich bin länger wie 8h am Tag da drann. Und die Anlage braucht noch >400W wenn sie läuft.
Mein Mendel hatte jetzt 3 Kinder (wie der nophead das zu sagen pflegt) und damit sind meine Kosten (inklusive Fehlversuche etc.) wieder halbwegs drinn.
Und meine Sätze sind OK. (ich hab ja Ehre und Gewissen)
Nicht wie so mancher, der hier versucht für 300€ seinen Müll zu verkaufen sad smiley

das wollte ich nur mal los werden...


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Jeder sucht sich die Teile selber zusammen...
July 16, 2010 03:32AM
Quote

> Wie machst Du denn die Durchkontaktierungen?

Gar nicht. Ich mache (nach Möglichkeit) nur einseitige Platinen.

Also die gesamte Elektronik neu entwerfen? Hmm.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
VDX
Re: Jeder sucht sich die Teile selber zusammen...
July 16, 2010 03:47AM
... ich nehme für Durchkontaktierungen, wo auch Bauteilbeinchen durch müssen, versilberte Kupferhohlnieten mit Kragen - die habe ich mit Außendurchmesser von 0.6 bis 1.2mm, die Wandstärke ist glaube ich zwischen 0.05 und 0.1mm ... gibts auch heute noch bei Reichelt, aber nicht versilbert ...

Die setze ich von der Bestückungsseite her ein und löte den Kragen oben an ... dann die Teile normal bestücken, rumdrehen und normal Verlöten ...

Für Durchkontaktierungen ohne Bautelbeinchen nehme ich normalen versilberten Draht ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Jeder sucht sich die Teile selber zusammen...
July 16, 2010 03:50AM
> Also die gesamte Elektronik neu entwerfen? Hmm.

Warum nicht? Die Schaltungen sind ja alle schon da. Als Datei. Man muss sie also nur (bzw. "nur") neu layouten. So schwierig ist das Eagle ja nicht zu bedienen, vor allem, wenn die ganzen Teile eh schon rausgesucht und miteinander verschaltet sind.

Die meisten Teile sind eh bloß die ganzen Anschlüsse. Ist zwar praktisch, aber kostet ein wenig, braucht Platz und muss beschafft werden. Wenn man bereit ist, Kabel abzuisolieren und zu löten, kann man da sparen.
Und man kann ein paar Legos durch andere ersetzen, die auch gehen sollten. Es gibt ja verschiedene Treiber.
Und die Kleinteile wie Optosensoren - nun ja, da geht auch Lochraster oder zur Not sogar fliegender Aufbau. Heißkleber dran, und es hält auch.

Man erreicht dadurch, dass der Hobbyist oder Schüler mit "Schnürsenkelbudget" oder "Ich-mach-das-selbst-Stolz" (der ja auch Ziel des Gesamtprojekts ist) sie leichter selbst fertigen kann. Also die Einstiegshürde zu senken. Und ggf. ist es auch schneller, weil man innerhalb von 1-2 Stunden seine Platine in der Hand halten kann, wenn man selbst belichten und ätzen kann.

Ich weiß aber momentan noch nicht, ob ich selbst die Lust und Geduld dazu habe, das neu zu layouten, oder mir den Elektroniksatz auch einfach bloß kaufe bei denen, die gerne davon leben möchten. :-)

Aber ich bin ja auch nicht der einzige, der die Elektronik braucht.
Re: Jeder sucht sich die Teile selber zusammen...
July 16, 2010 04:04AM
Quote

Ich weiß aber momentan noch nicht, ob ich selbst die Lust und Geduld dazu habe

Vielleicht inspiriert Dich ja das Arduino Mega Pololu Shield. Hatte ich an anderer Stelle schon mal erwähnt.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Jeder sucht sich die Teile selber zusammen...
July 16, 2010 04:18AM
> Vielleicht inspiriert Dich ja das Arduino Mega Pololu Shield. Hatte ich an anderer Stelle schon mal erwähnt.

Ja, hatte es mir selbst gerade angeschaut. Das Shield selbst gefällt mir in der Tat nicht schlecht. Modular, kompakt, no frills.

Dazukaufen muss man aber doch die Stepper-Treiber. Dieser A.... Treiber-Chip ist für Hobbyisten leider schlecht zu löten, den muss man wohl mit Heißluft bearbeiten (oder mit einer NADEL löten? Hab mit solchen Teilen keine Erfahrung. Die normalen SMDs hingegen geht ja gerade noch...).
Ich habe hier ein paar L297/L298 liegen: alt, grob, robust, bewährt, Standard. Außerdem auch einen Satz Trinamic Stepper-Treiber ICs, bei denen ich aber leider nicht weiß, ob die mit der aktuellen Firmware überhaupt verwendbar sind. Will ich die nutzen, muss ich eine zusätzliche neue Baustelle aufmachen mit Schaltungsentwicklung...

Und den Arduino Mega braucht man zu dem Pololu Shield ja auch noch. Obwohl ein viel billigerer ATmega 644 eben auch reichen würde. An dem Motherboard ist schaltungstechnisch ja nun wirklich fast gar nichts dran. Und der liegt bei mir sogar rum. Programmer ist auch vorhanden.

Mir fehlt an sich fast nichts, muss halt "nur" alles zusammenstupfeln. Ist halt wie bei allen Umsonstentwicklern eine Zeitfrage. Und wenn ich mir die Mühe schon mal mache, würde ich mich natürlich freuen, wenn dann auch ein Nutzen für andere dabei abfällt, z.B. durch Vereinfachung.

Gibt's eigentlich auch eine russische RepRap-Szene? Die sind meist sehr gut in "Vereinfachung" und "Pragmatismus".
Re: Jeder sucht sich die Teile selber zusammen...
July 16, 2010 04:46AM
Quote

Dieser A.... Treiber-Chip ist für Hobbyisten leider schlecht zu löten, den muss man wohl mit Heißluft bearbeiten (oder mit einer NADEL löten? Hab mit solchen Teilen keine Erfahrung. Die normalen SMDs hingegen geht ja gerade noch...).

Da gibt es ein Verfahren, bei dem man die ICs mit Lötpaste aufsetzt und das Ganze dann auf einer Herdplatte (die altmodischen mit Heizwendel drin) lötet. Hitzeempfindliche Bauteile wie Stecker/Buchsen kommen natürlich nachträglich drauf.

Quote

Obwohl ein viel billigerer ATmega 644 eben auch reichen würde.

Mit der richtigen Firmware reicht sogar der ATmega168.

Quote

Gibt's eigentlich auch eine russische RepRap-Szene?

Russia RepRap User Group


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Jeder sucht sich die Teile selber zusammen...
July 16, 2010 04:49AM
Quote
peer
Dazukaufen muss man aber doch die Stepper-Treiber. Dieser A.... Treiber-Chip ist für Hobbyisten leider schlecht zu löten, den muss man wohl mit Heißluft bearbeiten (oder mit einer NADEL löten? Hab mit solchen Teilen keine Erfahrung. Die normalen SMDs hingegen geht ja gerade noch...).

Die kann mann als modul von RepRapSource kaufen.


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Jeder sucht sich die Teile selber zusammen...
July 16, 2010 04:54AM
Quote

Ich habe hier ein paar L297/L298 liegen

Kleiner Nachtrag: Diese Chips wurden in der Generation 2 Elektronik verwendet. Eagle-Dateien gibt's auch auf Sourceforge.


Edit hat ein u geschenkt.

Edited 1 time(s). Last edit at 07/16/2010 04:55AM by Traumflug.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Jeder sucht sich die Teile selber zusammen...
July 16, 2010 05:21AM
peer Wrote:
-------------------------------------------------------

> Und den Arduino Mega braucht man zu dem Pololu
> Shield ja auch noch. Obwohl ein viel billigerer
> ATmega 644 eben auch reichen würde. An dem
> Motherboard ist schaltungstechnisch ja nun
> wirklich fast gar nichts dran. Und der liegt bei
> mir sogar rum. Programmer ist auch vorhanden.

Ein Arduino Mega kostet derzeit knapp 50€, das gen3 Mainboard kit ATmeags 644p kostet 58€. Mit dem Mega kannste noch andere Sachen machen wenn dein RepRap grad nicht läuft, mit dem MB nicht. Die Entwicklungsumgebung gibts beim Arduino geschenkt, Codebeispiele für alle Lebenslagen gibts massig und Arduino wird fleissig weiter entwickelt. Processing ist ausserdem einfacher als C.
Also rein Kosten/Nutzen -mäßig biste mit Pololu Mega Shield aber dicke besser dran.

Ich überschlag das mal kurz:

Arduino Mega 50€
4x Pololu driver: 44€
3x optischer Endschalter komplett: 12€
3x MOSFET für Heizschaltkreise: 6€
1x geätzte shield-platine: 11€
ca. 20€ für Anschlüsse, Stiftleisten, Widerstände, ect...
= knapp 150€ für alles zusammen

Also für mich sieht das nach der besten Möglicheit derzeit aus.
Re: Jeder sucht sich die Teile selber zusammen...
July 16, 2010 05:32AM
Ich habe mir jetzt nochmal die A4986 Treiber angeschaut. Ich habe mit google nicht ohne Weiteres einen Distributor in Deutschland gefunden! Auch hier nicht: [www.allegromicro.com]. Das ist ein turn-off für mich (zusätzlich zu der schwierigeren Verlötung), sofern es um Selbstbau geht. Diese Dinger sind von Allegro, einer nordamerikanischen Firma. (Vielleicht will google die USA-Händler bevorzugen?)
Man findet hingegen die kompletten Stepper-Boards bei Watterott für ca. 12 Euro [www.watterott.com]. Das ist natürlich nicht teuer. Bestellen, anschließen, loslegen ist natürlich sehr attraktiv. Auch für mich bequemen Menschen. :-)

Gestern habe ich ein Stepper-Board von Pollin ausprobiert. Kostet auch ca. 13 Euro, kann aber weniger. Ist ein L298, aber OHNE den L297, d.h. man muss die Spulen der Reihe nach selbst ansteuern und kann nicht einfach CLK und DIR reinjagen, wie es die RepRap Motherboards tun (oder ist das irgendwie konfigurierbar?). Immerhin hat es eine einstellbare Strombegrenzung. Soll 2A schaffen, bringt bei mir aber nur 1,5, aber egal, man könnte es wohl durch Anpassung eines Rs noch tunen. Warm wird's auch so schon. Ist ein Bausatz mit bedrahteten Teilen. [www.pollin.de] (unten) Hatte den halt mal so mitbestellt, um endlich überhaupt mal mit irgendeiner funktionierenden Elektronik anzufangen. Man kann den direkt an eine AVR NET-IO anstecken und dann über Telnet mit Bit-Banging das Steppen testen... was natürlich, außer für erste Ausprobierschritte, für nichts eine gute Lösung ist. Dafür hat man es schnell aufgebaut, und Telnet über Python war für mich zum Rumprobieren das Schnellste, weil Python mir recht geläufig ist und ich nur andere Software von mir etwas anpassen musste, das hat nur 5 Minuten gedauert. Jetzt will ich aber mehr als diese simple Basis-Elektronik über Telnet.
Ich also entweder einen Controller programmieren oder mal ein RepRap-Motherboard bauen und das Stepper-Board dann dort anschließen. Das wäre sicher das Sinnvollste, weil ich dann die ganze Software-Tool-Chain installieren und testen kann und schon etwas Hardware/Elektronik (ohne echte Mechanik...) habe, um zumindest mal irgendwas bewegen zu sehen -- und dann üben kann, die Software anzupassen an meine Wünsche.

Die Trinamic-ICs, die ich hier vor mir liegen habe, lauten TMC 428-PI2 (1*) [www.trinamic.com] und TMC 239A-SA (3*) [www.trinamic.com]. Trinamic ist eine deutsche Firma (die haben sogar ein Forum: [www.trinamic.com]), diese Teile sind bei Reichelt zum dreifachen "1000-Stück-Preis" erhältlich, also etwa so teuer wie ein komplettes Board des Typs s.o. Vorteile wären: Bezug hier möglich, die Chips sind "normale" SMDs, die sich leichter selbst löten lassen, man kann den mit externen Chips leistungsmäßig auf >2A aufbohren (den A.... vielleicht aber auch, hab das jetzt bei weitem nicht alles im Detail studiert), und der Controller (TMC 428) hat integrierte Intelligenz, was den Arduino entlasten könnte, aber nicht unbedingt nötig ist -- oder vielleicht ein Plus ermöglicht (müsste man mal ausrechnen/testen)? Vermutlich wäre eine Anpassung der Firmware möglich.
Vielleicht hat er noch andere Vorteile, dazu muss man halt die Datenblätter und Applications Notes studieren und alles mal aufbauen. Das wäre sicher mal ein Projekt wert, und diese Idee passt ja auch zu diesem Thread. Non-Disclaimer: Ich habe mit Trinamic nichts zu tun, hab halt nur die Chips hier liegen. Vielleicht böten diese Teile langfristige Vorteile für die deutsche oder europäische RepRap-Community. Auch aus denen ließen sich ja Boards machen, die die einschlägigen Händler dann vertreiben können. Glaube kaum, dass die teurer wären als die existierenden. Vielleicht wäre es für einige Firmen auch interessanter, selbst solche Boards herzustellen, als die fertigen Teile aus USA oder GB zu importieren.
Re: Jeder sucht sich die Teile selber zusammen...
July 16, 2010 05:35AM
Das könnte auch so aussehen:

Beliebiger Arduino € 25,-
4x Pololu Chip: € 20,-
3x optischer Endschalter: € 9,-
2x MOSFET für Heizschaltkreise (Bett, Extruder): € 4,-
1x geätzte Platine: € 10,-
ca. 20€ für Anschlüsse, Stiftleisten, Widerstände, ect...
-------
Summe € 88,-


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Jeder sucht sich die Teile selber zusammen...
July 16, 2010 06:10AM
Wobei man

> Beliebiger Arduino € 25,-

vermutlich auch noch locker auf < € 10,- drücken kann.
Re: Jeder sucht sich die Teile selber zusammen...
July 16, 2010 07:01AM
Quote
Sotffel15
Setz dich mal hin, und mach einen kompletten Satz Mendel... und wenn du dann fertig bist, setz dich davor und frag dich was das jetzt Wert ist winking smiley
Aber bitte alles schön verputzen...

Hi Wolfgang ich wollte eigentlch nicht am Preis für die RP Parts rum mäkeln die sind vom Arbeitsaufwand wahrscheinlcih noch mehr als 250€ wert . Ich kenne zwar die genaue Laufzeit nicht, aber da werden schon einige Stunden fürs Drucken zusammen kommen, mal ganz von der Nacharbeit abgesehen. Wenn ich mir überlege das ich für die Thick Sheets allein 5 Stunden gebraucht habe und mit der CNC-Fräse geht das noch recht fix.
Ich habe am Anfang mal Anfragen für die RP Parts an diverse 3D Druckereien geschickt da Lagen die Angebote zwischen 800 u. 3000€. Was die Teil im SLS-Verfahren (Selektives Laser Sintern) kosten würden möchte ich erst gar nicht schreiben.

Alles in allem wollte ich in meinem vorherigen Beitrag nur feststellen dass die Preisberechnung auf reprap.org völig aus der Luft gegriffen sind.

Thick Sheets bei E-Bay

www.clickmypage.de
Re: Jeder sucht sich die Teile selber zusammen...
July 16, 2010 07:33AM
Vielleicht sind die Preise auf reprap.org so gemeint, dass ein ganzer Stadtteil sich zusammentut und für 1000 Bewohner das Projekt durchzieht, damit sich alle dann ihre in der Krise dringend benötigten ABS-Kleider, -Backformen und Autos und sonstigen Teile des täglichen Grundbedarfs ausdrucken können. grinning smiley
Re: Jeder sucht sich die Teile selber zusammen...
July 16, 2010 07:52AM
Traumflug Wrote:
-------------------------------------------------------
> Das könnte auch so aussehen:
>
> Beliebiger Arduino € 25,-
> 4x Pololu Chip: € 20,-
> 3x optischer Endschalter: € 9,-
> 2x MOSFET für Heizschaltkreise (Bett, Extruder):
> € 4,-
> 1x geätzte Platine: € 10,-
> ca. 20€ für Anschlüsse, Stiftleisten,
> Widerstände, ect...
> -------
> Summe € 88,-

Klar ginge das, wär aber mehr Arbeit und man müsste am FiveD Arduino rewrite von TriffidHunter vemutlich noch selber Hand anlegen, zumindest beim Diecimilia. Weisste ja selbst am besten.
Ausserdem würd ich lieber die 20€ mehr für die Pololu breakout boards ausgeben als mich mit dem SMD Kram rumzuschlagen.
Da würden dann auch nur alle Komponenten auf ein Shield passen wenn das größer wäre als der Arduino. Auf dem Mega hats ja sogar auf ein Prototype Shield gepasst.

Ausserdem bin ich scharf auf einen Mega :-D
Re: Jeder sucht sich die Teile selber zusammen...
July 16, 2010 08:05AM
Quote

Klar ginge das, wär aber mehr Arbeit und man müsste am FiveD Arduino rewrite von TriffidHunter vemutlich noch selber Hand anlegen, zumindest beim Diecimilia. Weisste ja selbst am besten.

Alles Arbeit die man nur einmal für Alle machen muss. Das FiveD for Arduino funktioniert jetzt einfach, nicht nur bei mir.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Jeder sucht sich die Teile selber zusammen...
July 16, 2010 08:21AM
Würde der hier auch funzen?
[www.edel-schrott.de]
Gruss Reiner


Ich könnte es auf meine Tastatur schieben, aber nein ich war es selber.
Re: Jeder sucht sich die Teile selber zusammen...
July 16, 2010 09:28AM
Für alle "Selbermacher"...


[www.thingiverse.com] Motordriver
[www.thingiverse.com] Heaterboard
[www.thingiverse.com] Motherboard
[www.thingiverse.com] Termosensor


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Jeder sucht sich die Teile selber zusammen...
July 16, 2010 10:41AM
Quote

Würde der hier auch funzen?
[www.edel-schrott.de]

Der scheint unheimlich viele Steckkontakte zu haben, aber nicht genügend Ports darauf. Die 20 Ports (14 digital, 6 analog) den Originals sind schon knapp.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Jeder sucht sich die Teile selber zusammen...
July 16, 2010 10:51AM
Quote

Für alle "Selbermacher"...

Die sind doch toll und der Replizierbarkeit ein gutes Stück näher. Warum finden die keinen Eingang in die offizielle Elektronik?


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Jeder sucht sich die Teile selber zusammen...
July 16, 2010 04:49PM
Noch gibts ja anscheinend keine brauchbare Lösung fürs Platinenrouting.
Sorry, you do not have permission to post/reply in this forum.