Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Jeder sucht sich die Teile selber zusammen...

Posted by SwissMäc 
Re: Jeder sucht sich die Teile selber zusammen...
July 16, 2010 04:56PM
Was meinst Du mit Platinenrouting? Ausplotten von Gerber-Dateien? Oder das Entflechten? Platinenbohrautomaten gibt's ja schon, und die Leiterbahnen aufzeichnen mit Schwarzstift zum Belichten oder Isolationsfräsen geht doch auch schon bei vielen Leuten. Oder meinst Du das additive Aufbringen von Leiterbahnen oder anderen Leitern?
Re: Jeder sucht sich die Teile selber zusammen...
July 16, 2010 05:14PM
vielleicht kennt der Tiberius Eagle auch nicht ?


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
VDX
Re: Jeder sucht sich die Teile selber zusammen...
July 16, 2010 05:23PM
... ich erstelle meine Platinen zur Zeit mit der kostenlosen Version von Target und fräse sie, da ich keine Lust auf die Panscherei und das Chemikaliendepot beim Ätzen hatte ... hab' sogar meinen doppelseitigen A4-UV-Vakuumbelichter und die Ätzanlage mit einem Bekannten vertauscht winking smiley

Mit den 5Watt-Diodenlasermodulen und dem 50Watt-Faserlaser bin ich aber auch am Überlegen, ob ich fürs Platinenfertigen mit dem Lasergravieren anfange.

Da ich die Laser ebenfalls mit meiner CNC-Fräse verfahre, wäre sogar das Bohren und auch eventuelle Ausfräsungen ohne Probleme in der gleichen Aufspannung möglich ... dann einfach in den freigelegten Bereichen das Kupfer wegätzen, den restlichen Lack mit Aceton runterwaschen und fertig iss ...

Dann hätte ich nur noch einen schwarzen Sprühlack und das Ätzmedium zu Be-/Entsorgen und könnte wie fürs Fräsen auch 'nackte' Kupferplatinen verwenden ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Jeder sucht sich die Teile selber zusammen...
July 16, 2010 06:49PM
Hallo Viktor,
dann aber auch fürs Renterauge geignet und nicht im Microbereich.
Gruss Reiner


Ich könnte es auf meine Tastatur schieben, aber nein ich war es selber.
Re: Jeder sucht sich die Teile selber zusammen...
July 19, 2010 03:37AM
peer Wrote:
-------------------------------------------------------
> Was meinst Du mit Platinenrouting? Ausplotten von
> Gerber-Dateien? Oder das Entflechten?
> Platinenbohrautomaten gibt's ja schon, und die
> Leiterbahnen aufzeichnen mit Schwarzstift zum
> Belichten oder Isolationsfräsen geht doch auch
> schon bei vielen Leuten. Oder meinst Du das
> additive Aufbringen von Leiterbahnen oder anderen
> Leitern?

Ich meine eine Möglichkeit mit dem RepRap Platinen aus Eagle oder Gerber Files zu erstellen (womit sich die Frage von Wolfgang beantwortet). Ist ja toll es es Platinenbohrautomaten gibt, so einen hab ich aber nicht im Keller und außerdem hat das gefälligst der RepRap selbst zu machen.

Anscheinend hats ja trotz vorhandenen Dremel- und Plotteraufsätzen noch keiner zuwege gebracht mal eine funktionierende Platine mit dem RepRap zu plotten/fräsen/wasauchimmer. Das Verfahren ist ja fast egal, fräsen würd ich allerdings bevorzugen weils am ehesten der Selbstreplikation nahe kommt.
Zumindest hab ich darüber noch nichts gefunden. Nur mal irgendeine ewig alte Seite wo's irgendjemand mit ner Art Lotextruder versucht hat.
Wenn das Isolationsfräsen oder Schwarzstiftplotten schon bei "vielen Leuten" geht, haben die das nirgendwo aufgeschrieben? Wiki? Forum?
Für mich ist das erst mal Hörensagen. Klärt mich auf wenn ich was verpasst haben sollte, vielleicht habt ihr da schonmal was gesehen.
Re: Jeder sucht sich die Teile selber zusammen...
July 19, 2010 05:07AM
Warum soll das denn nicht gehen ? Ich hab doch schon Bilder gesehen, wo sich jemand kleine Platinen gefräst hat ?

Nagut, bohren willst du bestimmt nicht wirklich damit, dann bohrst du dir ja immer in den Tisch.
Ich erkenne nicht wo das Problem liegt ? Dateiformat oder was ?


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Jeder sucht sich die Teile selber zusammen...
July 19, 2010 05:21AM
Quote
Tiberius
Zumindest hab ich darüber noch nichts gefunden. Nur mal irgendeine ewig alte Seite wo's irgendjemand mit ner Art Lotextruder versucht hat.
Wenn das Isolationsfräsen oder Schwarzstiftplotten schon bei "vielen Leuten" geht, haben die das nirgendwo aufgeschrieben? Wiki? Forum?

Das würde mich auch interessieren. Insbesondere wie ein Stift so zuverlässig sein kann, dass man damit Kupfer säure-dicht beschreiben kann. Bei mir braucht es bislang immer eine saugende Unterlage oder der Filzschreiber setzt nach wenigen Zentimetern aus.

Warum das niemand macht ist wohl eine Frage der "Industrialisierung". Ich beisse mir jetzt mal die Lippen zusammen und belasse es bei dieser Andeutung.

Quote

Nagut, bohren willst du bestimmt nicht wirklich damit, dann bohrst du dir ja immer in den Tisch.

Man darf ein Stück Holz unterlegen. Doppelklebeband ist Dein Freund :-)


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Jeder sucht sich die Teile selber zusammen...
July 19, 2010 05:35AM
Das was mich persönlich aber am meisten stören würde, ist die umbauerei...
Es ist eine ziemliche Frimelei, fürs drucken die Z-Achse richtig zu justieren. Das die Höhe vernünftig stimmt.

Dann müßte man immer den Extruder raus bauen... es sei denn man macht sich nen Doppelschlitten.
Das hört sich theoretisch alles so simpel an... ich vermeide das Umbauen möglichst. Das dauert immer ne Stunde bis das dann wieder stimmt.

Klar, man könnte sich einen Dremel in die Z-Achse bauen... und damit eine Platine fräsen. In Skeinforge ist ein bereich fürs Fräsen... ich hab den noch nicht getestet weis aber das es möglich ist.

Ich hab noch nie mit Eagle was gemacht, daher weis ich nicht was für Dateien man da exportieren kann... aber grundsätzlich sehe ich nichts was gegen das Gravieren mit dem Mendel spricht. Solange die Kräfte nicht zu groß werden....


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Jeder sucht sich die Teile selber zusammen...
July 19, 2010 05:52AM
Man kann mit EAGLE Bohrlochdateien problemlos in mehreren Dateiformaten exportieren.

Zum Umrüsten wäre eine Mechanik sinnvoll, die die Position wiederholbar festlegt. Da gibt es bestimmt maschinenbautechnische Standardlösungen, oder? (War da nicht was mit Kugeln in 3 sternförmigen V-Nuten?) und dann einen Exzenter-Hebel zum Fixieren. Dann könnte man sich mehrere Ansatzplatten, mit verschiedenen Werkzeugen daran, machen, die sich schnell wechseln lassen, aber die Position genau halten.

Die Alternative zum präzisen Werkzeughalter ist natürlich eine einfache, idealerweise automatische Positionsmessung der Bohrerspitze.
(Das ist bei Verwendung von Bohrern unterschiedlicher Länge sowieso komfortabler.) Vielleicht lässt sich da was machen mit 3 Lichtschranken in den 3 Achsenrichtungen, in die man den Bohrer reinfahren lässt?
Re: Jeder sucht sich die Teile selber zusammen...
July 19, 2010 06:28AM
Theorie und Praxis gehen da mal wieder eigene Wege winking smiley

Wenn ich vom Extruder auf Bohr/Fräsfutter umrüste nutzt mir der Längentaster nix. Beim Fräsen/Gravieren/Bohren... da geb ich dir recht. Das kann man einfach mit nem Taster machen. Am Extruder sind unten an der Spitze immer Kunststoffreste, die das Längenmaß verfälschen würden.

Aber der Mendel ist, so wie es im Moment ist, nicht dafür ausgelegt ständig das Werkzeug zu wechseln. Daraufhin ist der ja auch garnicht konstruiert worden. Der soll Kunststoff drucken können, und mit "Normalmitteln" zu bauen sein.

Klar, du kannst Theoretisch alles machen, wenn du die Fertigkeiten und die Möglichkeiten dazu hast. Aber die hat kaum jemand. Ich bin mal gespannt, wenn du mal so ne Kiste fertig hast, wie du dich dann anhörst winking smiley


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Jeder sucht sich die Teile selber zusammen...
July 19, 2010 06:28AM
Quote

Da gibt es bestimmt maschinenbautechnische Standardlösungen

Die einfache Standardlösung sind zwei (drei oder vier würden verklemmen) Passstifte. Werkzeug montieren und justieren, dann zwei Löcher durch Werkzeug und Halteplatte bohren. Sehr präzise wird's mit geriebenen Bohrungen.

Je nachdem wie man die Bohrmaschine ansetzen kann brauchts's für jedes Werkzeug dann ein eigenes Paar Bohrungen in der Halteplatte.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
VDX
Re: Jeder sucht sich die Teile selber zusammen...
July 19, 2010 06:39AM
... hier warten einige darauf, daß ich endlich mal mit meinen 5Watt-Laserdioden zurande komme, um sie fürs 'berührungslose' Platinenfertigen ranzunehmen.

Dabei wird ein dunkler Lack auf eine nackte Kupferplatine dünn aufgesprüht, der Laser brennt die zu ätzenden Bereiche weg (Spot ~ 0.1 mm min, durch Defokussierung auch größer) und dann wird das Kupfer in den freigebrannten Bereichen weggeätzt.

Fürs Löcher-Bohren müßte immer noch ein Dremel drauf, aber für SMD würde es schon reichen ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Jeder sucht sich die Teile selber zusammen...
July 19, 2010 06:41AM
Aber Viktor... wenn ich mir dann ansehe was mich das Ganze dann kostet wenns mal fertig ist, dann kann ich mir die 3 Platinen auch machen lassen.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Jeder sucht sich die Teile selber zusammen...
July 19, 2010 06:45AM
Dauert halt ein paar Tage. Eine selbst Gefräste kann man "nachher" ausprobieren und ausprobieren. Wenn man das öfters braucht...
Re: Jeder sucht sich die Teile selber zusammen...
July 19, 2010 08:53AM
Je nach Endpreis würd ich bei der Laserdiode auf jeden Fall mit machen. Erster Verwendungszweck wär allerdings damit Folien zu schneiden. Aufkleber und so halt.
Wenn's mit Platinen auch klappt um so besser.
VDX
Re: Jeder sucht sich die Teile selber zusammen...
July 19, 2010 08:58AM
... bei mir hat sich alles durch andere dringendere (meist familiäre) Tasks verzögert, nächste Woche habe ich aber 2 Wochen Urlaub, wo ich mir Abends schon noch so 1 bis 2 Stunden dafür freihalten will ... mal sehen, wie weit ich damit komme, und ob's eventuell sogar noch für meine Mini-CNC-Drehe langt, die ich für die Herstellung der Optik-Köpfe brauche ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Sorry, you do not have permission to post/reply in this forum.