Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Einseitige Stepper-Treiber-Platinen

Posted by peer 
Einseitige Stepper-Treiber-Platinen
July 18, 2010 09:51AM
Ich habe zwei L297/L298 Schaltungen für einseitige Platinen (um)layoutet. Das Ziel dabei war, die Platinen mit den üblichen Hobbyistenmitteln selbst auf einseitigem Basismaterial ätzen, bohren und bestücken zu können.

Die eine Schaltung ist aus einem Thread von mikrocontroller.net. Diese Schaltung wurde modifiziert, um sie von allen überflüssigen Teilen zu befreien. Es ist also eine Grundschaltung mit diesen beiden Chips, die keine Konnektoren für das Durchreichen der Gabellichtschrankensignale enthält, auch keinen Spannungswandler für die 5V, diese muss von extern angelegt werden. Allerdings kann man einen Wannenstecker für den Anschluss an einen RepRap-Controller bestücken, dessen Pin-Layout dem RepRap-Standard entspricht. Ein paar Drahtbrücken sind erforderlich.

Die andere ist eine von der Original-RepRap Stepper-Platine der Generation 1.2 umgeroutete Version. Diese war 2-seitig entworfen, also habe ich versucht, so viele Leiterbahnen wie möglich von Top auf Bottom zu verlegen, d.h. möglichst wenig Leitungen auf der Bestückungsseite zu lassen. (Das ging anfänglich so einfach, dass ich mich gefragt habe, ob die absichtlich oder nachträglich für 2 Seiten entwickelt wurde, obwohl es nicht wirklich nötig ist, damit man fertige Platinen verkaufen kann.) Die wenigen Leitungen auf der Bestückungsseite, die verblieben sind, kann man dann wie bei der anderen Schaltung als Drahtbrücken verlegen, wenn man sie selbst einseitig ätzt (auf der Lötseite -- man könnte es noch verbessern, indem man richtige Drahtbrückenlöcher für gerade Drahtbrücken vorsieht, aber der Aufwand ist viel höher, als die paar Brücken dranzufrickeln, weil man dann mehr Teile verschieben und evtl. auch die Platine etwas vergrößern müsste, daher habe ich es dabei belassen). Der Vorteil ist, dass sie voll kompatibel zur Originalversion sein sollte, inkl. allen Anschlüssen. Diese Platine braucht mehr und "schwierigere" Drahtbrücken als die andere.

Nächste Schritte: Ätzen, Bohren, Bestücken, Testen.

Ich hänge die Ziparchive mit den Dateien an, falls jemand damit arbeiten möchte.
Attachments:
open | download - reprap-stepper-motor-driver-1.2-singlesided.zip (82.2 KB)
open | download - L297-L298-generic-stepper-driver-singlesided.zip (66 KB)
Re: Einseitige Stepper-Treiber-Platinen
July 18, 2010 07:12PM
Hier noch einfacher,
[colvins.ca]
ist zwar nicht für den mendel geignet aber einfach.
Reiner


Ich könnte es auf meine Tastatur schieben, aber nein ich war es selber.
Sorry, you do not have permission to post/reply in this forum.