Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Tipps für den Bau und den Erwerb eines RepRap

Posted by Pandora1337 
Tipps für den Bau und den Erwerb eines RepRap
July 20, 2010 12:49PM
Hi Community,

mein Vater und Ich interessieren uns für den RepRap und wollen diesen aber selber zusammenbauen.
Wir haben das nötige Equipment und das KnowHow, allerdings noch nicht die Materialien.

Wir haben auch schon nach Durchstübern der Homepage Wiki ein deutschen Anbieter gefunden, bei dem wir alle Teile als Kits kaufen können und auch den Extruder (https://shop.grrf.de/index.php?main_page=).

Leider haben wir noch kein Angebot gefunden für die Platinen, die benötigt werden für den Bau.
Damit komme ich zu meiner ersten Frage: Wo kann man diese erwerben und wie teuer is das ca?
Wenn sich mehrere finden würden, könnten wir selber welche machen lassen, allerdings müssten sich mehrere finden, damit die Betriebskosten gedeckt sind ;-).

Noch eine Frage wäre, ob man den Extruder als fertiges Obejekt erwerben sollte, oder den selber zusammenbaut.
Wir haben gelesen, dass der Bau des Extruders sehr schwer und aufwendig ist und daher sind wir noch am grübeln, ob wir nicht lieber den fertigen Extruder kaufen.

Ich würde mich über eine Beantwortung der Fragen freuen.

mfG Pandora1337
Re: Tipps für den Bau und den Erwerb eines RepRap
July 20, 2010 01:24PM
Soweit ich weis bekommst du die Elektronik noch hier.
[www.watterott.com]

Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
July 20, 2010 01:38PM
Elektronik Kit bei GRRF.

GRRF-Shop

Gruß
Flo

GRR - German RepRap
July 21, 2010 03:55AM
Ich hab genau vor dem gleichen Problem gestanden. Es gibt im Moment nirgends die PCBs zu kaufen ausser als DIY Kit mit den Bausteinen. Ich habe mich deshalb dazu entschlossen auch die PCBs selbst herzustellen.

Gruß
Till
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
traue keinem Computer, den du nicht aus dem Fenster schmeissen kannst
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Velleman K8200
Hardware-Mods
--> GT2 Belt für X und Y
--> Tr8x2 für Z
--> Ramps 1.4 Board
--> E3D V6 Hotend
Software
--> Marlin 2.0.3
--> Repetier Host 2.1.6
July 21, 2010 10:17AM
Danke für eure Antworten.
Ich wollte allerdings nur wissen, wo es die Blanko Platinen gibt, da wir ja selber Bestücken & Löten wollen ;-)

Wie gesagt, wir könnten die Platinen bauen lassen von einem Kunden. Allerdings kostet eine Platine genausoviel wie vllt 10, da die Betriebskosten gleich sind. Daher nochmal die Frage, ob noch jemand Platinen blanko braucht. Wenn sich genug finden, könnte das billiger werden für alle ;-).

Auf den Seiten, die ihr mir gepostet habt, kann ich nur die fertigen Platinen kaufen, daher ist das leider nichts für mich.

mfG Pandora1337
July 21, 2010 11:15AM
Welche Version wollt ihr denn machen lassen?
Habt Ihr euch überlegt, ob Ihr den Chip überhaupt bestücken könnt? Der ist mit normalen Mitteln nämlich etwas fummelig (aka schwierig) zu verlöten. Und in DE auch nicht unbedingt leicht zu bekommen. Bin mir auch nicht sicher, ob der Chip + die Platine günstiger ist als ein Fertigteil.
1 oder 2 Leerplatinen zum Testen würde ich ggf. auch abnehmen, sofern das mit den Bauteilen geklärt ist. Ansonsten habe ich hier ja kürzlich zwei einseitige umlayoutete Layouts gepostet, allerdings können die bestenfalls Halbschritte und keine Achtel, Sechzehntel usw. wie die Driver mit (z.B.) den Chips von Allegro.
July 21, 2010 11:29AM
Wie wäre es denn mit selber ätzen? Solange man keine Durchkontaktierungen braucht ist das nicht übermässig kompliziert und (offensichtlich) funktionierende Boards gibt es auch schon:

[forums.reprap.org]
[forums.reprap.org]

Ein sehr einfaches Verfahren des ätzens ist hier beschrieben:

[www.instructables.com]

Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY

July 21, 2010 11:37AM
Was mich angeht, ich mache sowas schon. Ich nehme photopositiv-beschichtetes Basismaterial von Bungard, einen selbstgebauten LED-UV-Belichter, NaOH zum Entwickeln, Eisen-III-Chlorid zum Ätzen, Aceton zum Reinigen der Platine, Proxxon zum Bohren. Dauert alles zusammen nicht lange. Das Layouten braucht bei mir wesentlich mehr Zeit als das Fertigen.

Ich habe vor, mir "meine" beiden (Um-)Layouts zu ätzen und sie mit einem AVR NET-IO oder einem Arduino betreiben (bzw. testen). Thema erledigt -- und ziemlich preiswert. Ich gebe mir dazu allerdings keine Frist.

Ich habe mir auch ein paar von den Allegro-Steppern von Watterott bestellt, zum Vergleich. Fertig kaufen ist wesentlich einfacher, und es entfällt ein Teil der Testerei, weil das Design (Schaltung, Layout) der Dinger ja schon getestet ist und ein professioneller Fertiger es eben doch besser kann (als ich zumindest).
July 21, 2010 11:39AM
Auf mikrocontroller.net gibt es übrigens die Sektion Platinen: [www.mikrocontroller.net], wo diese Fertigungsfragen schon x-fach bis ins letzte Detail mehr als restlos ausdiskutiert wurden.
July 21, 2010 12:13PM
@ peer:

Wir wollen den Mendel bauen und halt die Platinen blanko von unserem Lieferant besorgen. Mein Vater bestitzt eine Elektronik-Bestück-Firma und somit haben wir auch die Mittel um diese Platinen zu löten ;-)

Von selbstgemachten Platinen haben wir leider keine Ahnung aber würden uns über Lehren freuen^^

mfG Marco
July 21, 2010 12:52PM
Dann lass doch gleich 100 Stück Platinen komplett fertigen und biete die Leerplatinen oder fertig bestückten (oder teilbestückten) Elektroniken selbst für alle an, und/oder versuche einen Deal zu machen mit Flo/Grrf und/oder anderen Händlern. Wenn ihr schon Bestücker vom Fach seid... und die Teile schwer zu kriegen...
Sorry, you do not have permission to post/reply in this forum.