Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Geared_extruder_nozzle

Posted by wakeer 
Re: Geared_extruder_nozzle
August 05, 2010 02:01PM
Re: Geared_extruder_nozzle
August 05, 2010 03:12PM
Über diese Airbrushdüsen hab ich mir anfangs auch Gedanken gemacht.

Deinen Favoriten hab ich schon in den Fingern gehabt. Ich hatte diese Pistole. Kann ich nicht zu raten. Die ist vorne so fein und scharf, wenn du damit einmal an den Tisch kommst ist die kaputt. Kein Standartgewinde. Nur knapp 5mm lang , mit Gewinde höchstens 7. (aus der Erinnerung)

Man muß immer im Hinterkopf behalten, beim Kunststoffdrucken geht es nicht immer "glatt" zu. Da kann schon mal ein Knübbelchen entstehen. Sei es weil die Software die Maschine dazu bringt auf der Stelle zu drucken, oder etwas Material mit hoch gezogen wird weil eine Einstellung noch nicht richtig angepasst ist. Wenn dann so eine empfindliche Airbrush-Düse in so einen Knubbel rein fährt, ist die hinüber. Die sollte schon etwas aushalten.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Geared_extruder_nozzle
August 05, 2010 03:59PM
wakeer Wrote:
-------------------------------------------------------
> Nadeln sind bestellt.
> die aus AL kosten 38.-

Dann versuche ich mich erst an meinem Wolftruder.>grinning smiley< Aber ich komme bei Gelegenheit auf das Angebot zurück...
Re: Geared_extruder_nozzle
August 06, 2010 02:49AM
@Peter

Warst du nochmal dazu gekommen die besprochene Version der Aludüse zu machen ?
Schmeiß die 2. Version nicht weg, die kann man schon nehmen. So wie dem Adrian seine funktioniert die allemal !


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: evolution
August 14, 2010 12:10PM
update
Attachments:
open | download - IMG_7240.JPG (97.5 KB)
open | download - IMG_7239.JPG (90.9 KB)
Re: Geared_extruder_nozzle
August 14, 2010 12:15PM
update die zweite.

Hier ist eine Nadel ohne Gewinde. Jedoch gibt es ein Zwischenstück aus Metall und man kommt auf ein metrisches Gewinde.
Bauteil wird momentan beschafft. Ziel: Metallparts unter 10 euro einkaufen für Extruder. Rest ohne Drehmaschine herstellbar.

Die anderen zwei bauteile wären perfekt dafür, kosten aber >200 .-
Attachments:
open | download - IMG_7241.JPG (96.2 KB)
open | download - IMG_7242.JPG (82.3 KB)
Re: Geared_extruder_nozzle
August 15, 2010 05:12AM
Wow, die sieht klasse aus... gefällt mir. Jetzt muss sie nur noch bringen was ich mir davon erhoffe.




Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Geared_extruder_nozzle
August 15, 2010 05:54AM
wie findest du die mini-düsen?

bei dem anderen fehlt mir nur noch die anderen teile dann schick ich´s dir.
Re: Geared_extruder_nozzle
August 15, 2010 06:05AM
wakeer Wrote:
-------------------------------------------------------
> wie findest du die mini-düsen?

Ich weis noch nicht ob wir die vernünftig beheizt bekommen... Und das mit den >200,- ist mir noch nicht ganz klar. Welche der Teile sind so Teuer ?

>
> bei dem anderen fehlt mir nur noch die anderen
> teile dann schick ich´s dir.


Danke, aber bitte erst nach dem 23. Ich bin mal gespannt...
Deine Sachen gehen leider erst Montag weg... hab ich gestern doch nicht mehr geschafft...sorry.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Geared_extruder_nozzle
August 15, 2010 12:46PM
Das mit dem Außengewinde geht aber nur wenn der Isolator NICHT aus Teflon ist. Sonst ist das alte Problem mit dem raus drücken der Düse wieder da, und das wollten wir ja auch los werden.
Denn auch wenn die Düse unten zusätzlich gehalten wird, bläht sich das Teflon auf und der Kunststoff quillt an dem Gewinde vorbei und tropft dir mit der Zeit auf das zu druckende Teil.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Geared_extruder_nozzle
August 16, 2010 01:21PM
laß uns jetzt noch eine Spitze konstruieren die genau das Gegenteil verfolgt. So klein wie möglich und so wenig AL wie möglich.
Dann können wir beide Theorien vergleichen.

Theorie 1 Wärmeleitendes Material mit großer Oberfläche, dadurch schnelle Wärmeabfuhr und Thermalbarriere nach oben hin.

Theorie 2 so wenig Wärmeleitendes Material wie möglich. Durch die geringe Oberfläche wird weniger Wärme abgegeben, was zur folge hat das das Heizelement wenig nachheizen muss.
Re: Geared_extruder_nozzle
August 16, 2010 01:58PM
Soweit ich verstanden habe, soll:
1. die Spitze die Wärme so gut wie möglich von den Heizdrähten (oder sonstigen Heizelementen) zum Kunststoffdraht leiten.
2. sich daran eine Wärmebarriere anschließen, die sich bei Wärme nicht auflöst, die Spitze hält und den Kunststoff führt und nicht entweichen lässt.

Ich überlege, ob man für:
1. eine kleine Kupferspule mit Spitze (und oben evtl. einem Gewinde) verwenden kann, und für
2. Gips. Der leitet Wärme sehr schlecht und fließt bei den Temperaturen vermutlich nicht weg, und ist sehr leicht zu verarbeiten.

Ähnlich schlecht wie Gips leiten die Wärme wohl Gesteine o.ä., z.B. Marmor (vermutlich gut geeignet, da billig und nicht sehr hart), Granit, Keramik, Steinzeug oder auch Glas, vielleicht könnte man sowas einfach zwischen dem Düsenstück und dem, was sich nach oben anschließt (wieder Stahl?), einklemmen.
Evtl. unten und/oder oben mit einer Bohrlocherweiterung der Wärmebarriere, die das Düsenstück und ggf. das obere Haltestück (sofern überhaupt notwendig) zentriert.
Die Wärmebarriere wird also "eingeklemmt", was auch die Abdichtung bewirken soll.

Bei Verwendung von Gips dazu noch einen Haltemechanismus, der die geringe Festigkeit des Gipses "umgeht" (bei Stein o.ä. wohl weniger notwendig). Der Gips wird einfach zwischen zwei Scheiben, die mit Schrauben verbunden sind, gepappt, und modelliert sich von selbst am unteren und ggf. oberen Metallstück an. Loch dann hinterher durchbohren, oder evtl. beim Angipsen ein Stück Kunststoff mit eingipsen, dass man dann hinterher herauszieht. Man könnte das Loch dann evtl. noch auskleiden mit einem geeigneten Kunststoff, ist aber vielleicht besser ohne.

Was ich mich frage: Ist es besser, wenn der Wärmeübergang abrupt ist, oder ist es besser, wenn er allmählich erfolgt -- und warum genau? Die beiden Varianten bräuchten nämlich sehr unterschiedliche Konstruktionen.
Re: Geared_extruder_nozzle
August 16, 2010 02:13PM
Hi,
in diese Stromdüse einen 0,5mm VA-Draht halten und dann zulöten.(VA-Draht nimmt das Lot nicht an)

[cgi.ebay.de]

Dann als Thermal-Barrier Speckstein bearbeiten, läßt sich mit Hartmetallwerkzeugen bearbeiten.

Nur als Denkmodell benutzen..

Erich
Re: Geared_extruder_nozzle
August 16, 2010 02:18PM
Wie wäre es erstmal mit einem
Schnellwechselhalter? >grinning smiley<
Gruss Reiner


Ich könnte es auf meine Tastatur schieben, aber nein ich war es selber.
Re: Geared_extruder_nozzle
August 16, 2010 02:43PM
@ Erich schau dir mal die alten Post´s an bzw. die Bilder 7241 und 7242.

Plan A ist ein optimale Düse gedreht
Plan B ist eine Kaufdüse falls jemand kein Zugang zu Drehmaschinen hat.
Hier hab ich bald ein paar Muster zu Verfügung

@peer kannst du eine Zeichnung Online stellen?

Ein Wärmeübergang sollte so hart wie möglich sein, alles andere wäre doch Platzverschwendung
Re: Geared_extruder_nozzle
August 16, 2010 02:44PM
Holzwurm Wrote:
-------------------------------------------------------
> Wie wäre es erstmal mit einem
> Schnellwechselhalter? >grinning smiley<
> Gruss Reiner


wäre bei der Variante Bild 7241 ganz Links möglich.
Re: Geared_extruder_nozzle
August 16, 2010 03:54PM
So in der Art.
Bei beiden Versionen müssen der obere und der untere Teil über eine Gewindescheibe mit Schrauben zusammengehalten werden.
Attachments:
open | download - IMG_0193.JPG (520.5 KB)
Re: Geared_extruder_nozzle
August 18, 2010 05:38PM
Wenn du noch längsschlitze einfräst wird die wärmeabgabe noch höher, weil größere Fläche zur Abstrahlung
zur Verfügung steht.
01aa
Gruss Reiner


Ich könnte es auf meine Tastatur schieben, aber nein ich war es selber.
Re: Geared_extruder_nozzle
August 19, 2010 02:27PM
Hat hier jemand schon mal selbst etwas eloxiert?
Re: Geared_extruder_nozzle
August 21, 2010 07:32AM
ich hab mal eine Düse mit Stege hergestellt Reiner.

Ist aber nicht einfach, war jetzt ein 2mm Fräser und ich konnte nicht mehr Rillen einbringen. Das wird dann zu dünn beim Fräsen. Aber so dürfte das ja auch schon gut sein. Sonst noch eine Idee. Ich würde gerne noch alles eloxieren.
Attachments:
open | download - IMG_7259.JPG (108.6 KB)
Re: Geared_extruder_nozzle
August 21, 2010 07:40AM
Das sieht super aus!
Wie lange drehst Du an sowas? (ohne die Stege)
Re: Geared_extruder_nozzle
August 21, 2010 07:44AM
ca. 90min. alles manuel. Deswegen so lange. Aber demnächst werd ich das auf einer CNC machen.
Würde es gerne noch Schwarz eloxieren. Ist übrigends deins, wegen der Übersetzung. (Sorry das es etwas länger gedauert hat)
Attachments:
open | download - IMG_7258.JPG (102.7 KB)
Re: Geared_extruder_nozzle
August 21, 2010 07:59AM
Hier ein Tip zum Eloxieren,
[www.electronic-thingks.de]
Dann gibts auch noch das brünieren.
Gruss Reiner


Ich könnte es auf meine Tastatur schieben, aber nein ich war es selber.
Re: Geared_extruder_nozzle
August 21, 2010 08:04AM
und was meinst zu den stegen Reiner?

fast schon zu breit.....
Re: Geared_extruder_nozzle
August 21, 2010 08:10AM
wakeer Wrote:
-------------------------------------------------------
> und was meinst zu den stegen Reiner?
>
> fast schon zu breit.....

schaut gut aus.
Ich muss meine Drehe auch mal wieder freischaufeln und nicht nur die. moody smiley
Habe ca. 25 qm in der Werkstatt aber momentan total zugemüllt.
Gruss Reiner


Ich könnte es auf meine Tastatur schieben, aber nein ich war es selber.
Re: Geared_extruder_nozzle
August 21, 2010 08:16AM
wenn es nächste Woche noch langt, kann ich dir ja eine drehen. Vielleicht probier ich es dann mit einem 1mm Fräßer und 8 Bahnen
Re: Geared_extruder_nozzle
August 21, 2010 08:18AM
@ Reiner , die Seite hab ich auch schon gefunden und schwer hört sich das auch nicht an. Ich will aber momentan nicht noch eine Baustelle öffnen. Keiner hier der sich mal ans Eloxieren wagen will. Ich biete auch ein Dreh-Set an.
Re: Geared_extruder_nozzle
August 21, 2010 08:29AM
Quote

Keiner hier der sich mal ans Eloxieren wagen will.

Eloxieren ist doch Schnickschnack. Kann man immer noch machen wenn sich das Ding als funktionierend heraus gestellt hat. Und ja, ich kann die Klappe mal wieder nicht halten :-)


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Geared_extruder_nozzle
August 21, 2010 12:57PM
Hallo

mal eine Frage: Wie groß ist der Duchmesser der Kühlrippen und deren Stärke?
Wenn ich das richtig gelesen habe sind es 4 Stege bei 2mm Breite.

Gruß Pfanne
Re: Geared_extruder_nozzle
August 21, 2010 06:31PM
der Steg hat eine breite von 1mm und dann 1mm frei. die Querfräßung ist 2mm breit und alle 90°

Die Werte sind nicht optimal, aber man hat ja auch nicht immer das optimale Werkzeug.

Kannst du das bauteil simulieren wie die Wärmeentwicklung ist? Bei dem breiten Einstich gehst du von 200° aus und die Umgebungsluft Raumtemperatur ( Wird du drch ein Lüfter konstant gehalten) Interessant wäre welche temperatur am ende bestehen.
Sorry, you do not have permission to post/reply in this forum.