Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Geared_extruder_nozzle

Posted by wakeer 
Re: Geared_extruder_nozzle
September 07, 2010 08:29AM
> So sieht das Rohr jetzt aus

Wieso drehst Du es nicht einfach um und verwendest es weiter? Evtl. die dunkle Seite etwas nacharbeiten (lieber mit Wärme als mit der Feile), bis das Filament durchpasst.
VDX
September 07, 2010 08:30AM
... hmmm ... ganz klar thermische 'Überlastung' bzw. karbonisiert - da dürften beim Heizen auch recht giftige Dämpfe rauskommen, wenn auch in einer vermutlich unbedenklichen Konzentration confused smiley

Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
September 07, 2010 08:40AM
Ich hoffe man sieht das die vorne auch Konisch geworden ist. Leider ist der Übergang jetzt nicht mehr ganz dicht.

Umdrehen... hmm.. ich krieg das ja nicht mehr vernünftig aufgebohrt. und die länge scheint auch nicht mehr zu stimmen.

Es ist zum Mäusemelken...

Ich hab jetzt das Augefeilte teil mal eingebaut... bin mal gespannt. Jetzt erst mal alles wieder zusammen Friemeln.

Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
VDX
September 07, 2010 08:53AM
... ich denke, oben, im 'kalten' Bereich, kannst du auch Stückeln - also z.B. ein Zwischenstück aus einem anderen Rohr/Material einfügen, so daß das Teil unten wieder auf Paßmaß zum Einpresen kommt ...

Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
September 07, 2010 11:51AM
Für mich sieht das eher als ob da die schwarze Farbe des ABS nach und nach hinein diffundiert ist. Das löst freilich das Problem nicht, könnte aber ein Argument für farbloses ABS sein.

Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY

September 07, 2010 12:16PM
Das ist verbrannt. Ich hab ja auch außen drumherum so eine Art "Schlacke" gehabt. Deshalt sind die unteren 5-7 mm auch Konisch. Das dürfte nur unten auf der Fläche etwas Konisch sein. Das ist etwa die Höhe von dem Kragen, den die Spitze ja hat. Das ist auch außen dunkler als innen. Wenn das die Farbe wär, wär es innen dunkler wie außen.

Mfg
Wolfgang

September 08, 2010 04:35AM
Nachdem ich gestern mit meiner Feilerei in dem Teflonröhrchen nicht viel erfolg hatte, bin ich hingegangen und hab das einfach (mangels Bohrer >3,4 ) auf 4mm auf gebohrt.

Jetzt läuft sie wieder...aber... ich muß mit der Geschwindigkeit von 34mm/s auf momentan 20mm/s runter, sonst dreht der Wade durch. Das heist ich muss viel Kraft aufwenden um das Filament in die Düse zu bekommen. Was mich dann gestern schwer verwunderte, denn Widerstand durch das Rohr konnte ich ja keinen mehr haben.
Dann hab ich heute morgen das Filament aus den Extruder gezogen und ich glaube ich hab die Erklärung.

Wie man sehen kann, drückt sich etwas von dem Material in das Rohr. Dadurch wird der widerstand größer. Gleichzeitig muss er jetzt immer das Material am Eingang zu dem 3,5mm Düsenloch dünner schmelzen. Das verbraucht dann die Kraft.
Jetzt werde ich erst mal eine Weile warten, vielleicht drückt sich das Röhrchen ja wieder zusammen, und behebt dadurch den Effekt. Ansonsten muß ich mich wohl auf die Suche nach dem passenden Teflonrohr machen.

Edited 1 time(s). Last edit at 09/08/2010 04:36AM by Stoffel15.

Mfg
Wolfgang

Attachments:
open | download - filament bei 4mm.jpg (463 KB)
September 09, 2010 11:42AM
Ich habe mich mal an das FEM gewangt.
Ganz Fertig ist es noch nicht aber ein kleiner Zwischenstand ist es schon mal.
Die Simulation ist mit FEMM 4.2 erstellt. Ich muss mich nur noch mal richtig in das Script einarbeiten.
Der Temperaturunterschied beträgt nur 10 K.
Wie gesagt im Moment nur ein buntes Bild der Rest folgt.
Attachments:
open | download - erwaermung1.png (12.1 KB)
September 09, 2010 12:03PM
Super!
Aber man sollte natürlich schon (irgendwann) wissen, was da eigentlich simuliert ist.
September 09, 2010 02:09PM
sieht gut aus. Nur müsstest du nicht noch ein großes Feld mit Luft außen rum legen?
September 09, 2010 03:37PM
Ne braucht man nicht. Solange die Randbedingungen richtig setzt weiß der Rechner wievile Energie über eine Fläche an die Luft abgegeben wird und welche Temperatur sich im Material einstellt. Man müsste die Luft modellieren wenn deren Erwärmng wichtig ist was abeer mit FEMM nicht geht.
September 09, 2010 04:18PM
Dann mach das ganze doch mal mit der Orginal-Spitze vom Adrian. Anhand der Farben kann man ja schon in etwa abschätzen wie die Wärmeverhältnisse da sind. Dann kann man das mit einer unserer Konstruktionen vergleichen.

Mfg
Wolfgang

September 09, 2010 04:47PM
Ich finde vor allem die Frage interessant, ob/wie man so eine Metallspitze so gestalten kann, dass sie oben so kalt ist, dass das Filament erst innerhalb der Spitze schmilzt.

Noch eine Frage wäre, wie warm sie bei verschiedenen Betriebsbedingungen wird, um abzuschätzen, ob welchen Bedingungen die Wärmebarrieren ausgesetzt sind und ob sie beschädigt werden können.

Eine andere Frage wäre, wie warm die Spitze wird, wenn das Filament steht, im Vergleich dazu, wenn es läuft. Dabei wird ja Wärme mitgenommen und mit dem Material vorne rausgedrückt, und wie wirkt sich das auf die oberen Enden der Metallteile aus.

Aber wichtiger, als alles fertigzumodellieren, erscheint mir, irgendwie ein oder zwei aussagekräftige und erläuterte Diagramme herzustellen, die man dann auch den Core-Devs und dem englischen Forum vorstellen kann. Es könnte sein, dass dann auch andere Leute anfangen, darauf aufzubauen, sodass diese Untersuchungen sich dann weiter verbreiten und die Infos und Varianten alle recht schnell durchgerechnet werden.
September 15, 2010 08:24AM
Schon gesehen?
[reprap.org]
September 15, 2010 08:58AM
Nophead lässt Grüßen...
da warte ich schon länger drauf das das mit dem Widerstand endlich übernommen wird. Leider braucht man für diese Bauweisen Maschinen (Drehbank, Fräsbank, etc) bisher ging das alles ohne... da kam man mit ner Bohrmaschine aus.

Mfg
Wolfgang

September 15, 2010 09:03AM
Messingklotz: Bügelsäge, Feile, Bohrmaschine, Gewindeschneider und einen dicken Messingstab.
PEEK-Teil: Bügelsäge, Feile, Bohrmaschine.
Düse: Die ist schwieriger, das stimmt.
September 15, 2010 09:31AM
Düse und Isolator bekommst du schon nicht mehr ohne Maschinen (Normalhaushalt) hin. Na gut das Messingklötzchen kannst du noch mit Feile und Bügelsäge machen. Und mit der Handbohrmaschine im Schraubstock. Aber das entwickelt sich immer mehr in die Profiwerkstatt... und ob damit den meisten noch geholfen ist. Es ging ja mal um DIY....

Mfg
Wolfgang

September 15, 2010 09:36AM
Die alten Designs sind ja nicht ungültig geworden.
Mit der Zeit können wir Benutzer immer mehr Alternativen ins Wiki bringen.
Dann kann jeder auswählen, was er bauen will oder kann.

Und wenn die Maschinen erstmal drehen und fräsen können... tongue sticking out smiley
September 15, 2010 09:38AM
jaja.... wenn...
Lang nix mehr vom Waker vom Peter gehört ? was macht denn nun die Düse so ? Lust verloren ?

Mfg
Wolfgang

September 15, 2010 09:43AM
Düse UND RepRap Host bzw Skeinforge einstellungen... hot smiley

Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
September 15, 2010 10:00AM
Bist du etwa immer noch mit den Einstellungen am kämpfen ? Ohmann Bob... du machst mir ernsthaft Sorgen. spinning smiley sticking its tongue out

Aber bei mir war heute auch alles daneben, als hätte jemand einen Schalter umgelegt... nix klappte mehr... Teile hafteten nicht mehr, trotz Heizbett kamen die Ecken hoch... ich denk ich guck nicht richtig. Nix verstellt an den Einstellungen. Trotzdem.

Jetzt bin ich Grad was am testen, weil ich eine Vermutung hab. In ner Stunde weis ich mehr....

Mfg
Wolfgang

September 15, 2010 10:06AM
Stoffel15
Bist du etwa immer noch mit den Einstellungen am kämpfen?

JA! moody smiley

Und hab ich auch festgestellt das düse #4 ein leck hat das hin und wieder tropft auf das objekt und probleme macht!
Ich hab neue düsen von GRRF bestellt und ein messing block von EBay.
Mal sehen ob ich nicht ein widerstand nutzen kann für heizen.
Alle teilen für mein WolfBett ist auch vorhanden, mit Gluck kann ich es am Samstag zusammen bauen.
Sonntag hab ich wieder ein Tennis Tournier.

Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
September 15, 2010 10:13AM
Das mit dem Tropfen kommt durch das Gewinde. Du druckst ja PLA, das simmert dann durch das Gewinde. Das hatte ich auch schon bei einigen Düsen. Wenn du um das Gewinde etwas Teflonband wickelst wird das besser. Das hab ich sogar bei der BfB-Spitze. Da läuft das Material dann außen runter und tropft dann ab und zu auf das Teil. kannst du eigentlich nur versuchen das so dicht wie möglich zu bekommen, und immer wieder sauber machen.
Eine richtig gute Lösung hab ich dafür aber auch nicht zur Hand.

Mfg
Wolfgang

September 15, 2010 10:23AM
Stoffel15
Eine richtig gute Lösung hab ich dafür aber auch nicht zur Hand.

Verdammt! Aber was solls, sogar nophead hat hin und wieder mit Probleme zu kampfen...

Ohne Schweiß kein Preis!

Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
September 15, 2010 12:19PM
@ wolfgang, lust noch da nur zeit verschwunden
October 07, 2010 08:04PM
Da hat auch einer zugeschlagen... dem wurde es auch zu warm mit dem PLA Extruder.

Man achte auf die Isolation der Metallteile smiling smiley Die ganzen Scheibchen die er sich dazwischen getan hat.

[www.thingiverse.com]

Mfg
Wolfgang

October 08, 2010 03:06AM
Warum werden die dinger immer größer? Wenn ich eins gelernt habe dann das die Bauart nur unnötig Wärme produziert.
October 08, 2010 03:56AM
Vor allem nimmt die Spitze auch Unmengen an Platz weg in der Höhe.

Mfg
Wolfgang

October 12, 2010 09:18PM
Ich hab heute meine BfB-Heaterbarrel auf Heizwiderstand umgebaut.

Die Alu-Spitze hab ich durch eine Modifizierte Messingspitze ersetzt. Den oberen Teile hab ich gelassen, dein unteren Teil der ursprünglich die Wicklung trug hab ich durch ein 6mm stück ersetzt auf das ich 10mm M6 geschnitten hab. Dann ein Messingblöckchen 15x15x8mm ähnlich wie beim Adrian beschrieben mit gewinde und 5mm Bohrung versehen.. nur hab ich die Bohrung für den Widerstand ohne Abstand direkt an das Gewinde gesetzt (ich kann in der Bohrung fast schon das Gewinde sehen. Das Loch für den Termistor so gesetzt das es im Gewinde endet.

Den 6,8Ohm Widerstand der weiter oben erwähnt wurde in das Loch gesetzt und beide Seiten mit etwas Feuerzement abgedichtet. In das Termistorloch einen Krümel Feuerzement, den Termistor rein gedrückt und nochmal Feuerzement drüber.

Das ganze läßt sich genauso gut heizen wie mit Widerstandsdraht. Meine ersten Druckversuche sind sehr zufriedenstellend.
Kann ich nur empfehlen.
Ist recht einfach herzustellen, und man kann die Standartdüsen bequem damit nachrüsten.

Mfg
Wolfgang

October 13, 2010 08:13AM
Ist zwar wie immer bei mir, etwas "wild" geworden, aber es klappt... den Termistor hab ich mit Silikon nochmal nach geklebt, da der feuerzement nicht gehalten hat. das Gewinde in dem Klötzchen ist ein bisschen schief geworden, da frei Hand.

Edited 1 time(s). Last edit at 10/13/2010 08:14AM by Stoffel15.

Mfg
Wolfgang

Attachments:
open | download - BfB-Umbau.jpg (258.1 KB)
Sorry, you do not have permission to post/reply in this forum.