Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Probleme mit der RepRapsoftware

Posted by jeanmichel 
Re: Probleme mit der RepRapsoftware
November 01, 2010 02:41AM
ich bin jetzt soweit, das ich drucken kann, nur wenn ich ein STL lade und start drücke dann lädt er alles, zeigt an wie lange es dauert und bringt dann das das teil fertig ist, nur hat er sich in der Zeit nicht bewegt?
Re: Probleme mit der RepRapsoftware
November 01, 2010 04:41AM
Der erstellt erst einen G-Code. Der fragt dann auch wo du diesen speichern möchtest. Einfach den G-Code öffnen und auf Print gehen und los gehts


GRR - German RepRap
Re: Probleme mit der RepRapsoftware
November 01, 2010 01:51PM
Hi Leute,
also programmieren geht jetzt.
Ich hatte die Sanguino Erweiterung vergessen (Danke Traumflug).
Ich hab' die neue Adruino-Software benutzt (0021) und das aktuelle Softwarepaket von Sourceforge.

Nichts desto trotz:
Ich krieg den Extruder-Schrittmotor nicht richtig zum laufen.
Wenn ich den RepRap anschalte fängt der Schrittmotor auch sofort an zu "fiepen" bzw. klackert mit 1-2Hz.
Ja, ich kann's nicht anders beschreiben.
Das hört sich so an, als ob die Welle vom Motor festgeschraubt wäre, aber man würde trotzdem versuchen zu drucken.
Er klackert halt.
Manchmal is' er auch still.
Ich raff' das nicht!

Ich hab' auch mal die Steps_per_MM von Standard 2.2 auf 1.8 gesetzt.
Das ist der Wert, den ich nach der Formel von Adrian für meine Konfig. rauskriege.

Ich glaube, dass die Schrittansteuereung vom Motor nicht richtig ist.
Weiß jemand, wie man zwischen 1/4-, 1/2- und Ganz-Schritt umschaltet?

Was mich auch sehr verwundert ist, dass die Treiber auf der Karte, genau wie der Motor, wahnsinnig heiß werden!

Im Zweifel, muß ich dass Ding wieder an GRRF schicken!

Falls noch jemand 'ne Idee hat, bitte posten.
Danke.
Re: Probleme mit der RepRapsoftware
November 01, 2010 02:35PM
Dreh das Poti auf der Karte mal ein Stück zurück, dann wird der Motor und die Chips nicht so heiß.
Wenn den Chips die den Motor ansteuern zu warm wird, dann schalten die sich ab. Was sich durch ein flattern des Motors bemerkbar macht..


die Firmware lässt sich aber auf die Extruderkarte aufspielen ? Bei den Karte fehlte mal eine Brücke... aber ich gehe mal davon aus, das dir das bekannt ist.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Probleme mit der RepRapsoftware
November 01, 2010 03:17PM
Habe die Karte bei mir gehabt um die Brücke ein zu bauen. Habe die Karte getest und kann die 100% Funktion bestätigen.
Schrittmotor, Temperatur und Heizung liefen ohne Probleme.

Gruß
Flo


GRR - German RepRap
Sorry, you do not have permission to post/reply in this forum.