Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Extruder Controller Firmware

Posted by AlexMd 
VDX
Re: Extruder Controller Firmware
September 15, 2010 05:02AM
... ja, die 'Aktivierung' des deutschen Raums war auch eine meiner ersten Intentionen, als ich hier etwas tiefer eingestiegen bin ...

Inzwischen bin ich dabei mich in die GRRF einzubringen und werde versuchen einige meiner Projekte (Diodenlaser, stärkere Extrudermotoren, Dispenser, Keramik-Dispensen, Pulversintern, Tripods, ...) aus meinem Keller an die 'frische Luft' zu bringen ... mal sehen, was davon übrigbleibt bzw. von der Community übernommen wird grinning smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Extruder Controller Firmware
September 15, 2010 05:09AM
Na, hoffentlich dann als Open Source. Alles andere hat bei RepRap nichts zu suchen. grinning smiley
Wo RepRap draufsteht, sollte auch RepRap drin sein, und das schließt Open Source mit ein.
Re: Extruder Controller Firmware
September 15, 2010 05:25AM
Das mit dem KiCAD ist gestern Abend schon passiert. So weit ich das sehen kann funktioniert die Software einwandfrei.

Die Vorgehensweise ist ähnlich wie bei Eagle: Schaltplan machen, Board automatisch erstellen, Bauteile anordnen, dann die Verbindungen nach und nach zu Leiterbahnen wandeln. Ein zusätzlicher Schritt ist, dass man zwischen Schaltplan und Board-Erstellung den Komponenten eine Bauform zuordnet. Das macht die Bibliothek deutlich übersichtlicher, denn im Schaltplan ist ein Kondensator eben (nur) ein Kondensator und nicht ein Kondensator in der Bauform XYZ.

Die Bedienung ist, leider typisch für Open Source, noch ein bisschen umständlicher. Schon Eagle fand ich gewöhnungsbedürftig, KiCAD setzt da noch eins drauf. Man muss sehr genau darauf achten welches Werkzeug man gerade aktiv hat und wo genau man mit welcher Maustaste klicken muss, um z.B. eine Leiterbahn oder ein Bauteil zu verschieben. Der Autorouter ist ... naja. Während der Autorouter von Eagle so gute Ergebnisse liefert, dass man da fast nichts verbessern kann, kommt der von KiCAD nicht über die Basics hinaus, die man auch von Hand schnell gezeichnet hat.

Zumindest auf Linux ist das Programm sehr stabil, kein einziger Absturz oder andere Kinkerlitzchen. Die 3D-Ansicht ist im Gegensatz zu Eagle total einfach zu bekommen. Wer Open Source bevorzugt und/oder grössere Platinen braucht, für den ist KiCAD das richtige Programm.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
VDX
Re: Extruder Controller Firmware
September 15, 2010 05:34AM
... ich verwende die kostenlose Version von Target, die nicht in der Größe beschränkt ist, sondern nur auf 2 Layer, 1 Sheet und max 250 Pads.

Das für mich praktische an Target ist der reibungslose Export der Iso-Bahnen im Isel-NCP-Format (kann aber auch andere CNC-Formate), so daß ich sie direkt fräsen könnte oder in meinem CAD/CAM nachoptimieren kann ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Extruder Controller Firmware
September 15, 2010 05:49AM
Gut zu wissen, dass sowas bei Target gut funktioniert und was ein User daran gut findet.

Kannst Du denn bei Target auch selbst Verbesserungen an der Software vornehmen und sie der Target-User-Community zur Verfügung stellen? Oder wird man daran durch ein Zentralkomitee gehindert?

Diese Frage ist für RepRap insofern bedeutsam, da derjenige, dem ich die Pläne für den RepRap gebe, ja auch problemlos und für immer die Tools verwenden können sollte, um sich die Platinen zu machen, und da nicht von einzelnen Unternehmen abhängig ist, die ja jederzeit aufgekauft werden oder ihren Produktvertrieb einstellen könnten.

Auf der Platinenebene der RepRaps wäre daher ein allgemeiner Übergang zu freier Software wünschenswert. Es bräucht eigentlich nur mal jemand alles für KiCad, gschem/pcb o.ä. bereitstellen.

Möglicherweise gibt's dafür aber (noch...) keine Import-Funktion, aber man kann (und darf smiling smiley !!!) im Zweifel auch einfach ganz stumpfsinnig die Platinen nachzeichnen. Das wäre sicher eine gute Übung, um sich in KiCad o.ä. einzuarbeiten, und es würde KiCad über die RepRap Community einen schönen kleinen Stupps geben.
VDX
Re: Extruder Controller Firmware
September 15, 2010 06:14AM
... im Prinzip suche ich schon seit über 30 Jahren eine gute OpenSource-PCB-Software confused smiley

Meine ersten Platinen habe ich mir um 1988 herum noch in STAD (=S/W-Bitmap-Zeichenprogramm auf dem Atari ST) 'gemalt', die Outlines generiert und die dann mit einem selber geschriebenen Vektorisierer nach HPGL konvertiert und mit ebenfalls selber geschreibenen Treibern auf meiner ersten Isel-Fräse gefräst eye rolling smiley

In der Zwischenzeit bin ich von diversen Layoutern für den C64 und Atari ST zu PC-Programmen wie Ranger oder Eagle gewechselt und machs Heute halt lieber mit Target.

Die Weiterentwicklung der kommerziellen Programme ist immer noch 'zuverlässiger' als ein OpenSource-Ansatz, der stark nachläßt, wenn die ursprünglichen Initiatoren in die kommerzielle Liga wechseln (schon ein paarmal so miterlebt).

Und wie der Bogdan es im DEV so passend formuliert hat, ist KiCAD für ihn wegen der 'unproffessionalität' und mangelhafter (bzw. nicht vorhandener) Backannotation überhaupt keine Alternative eye rolling smiley

Edited 1 time(s). Last edit at 09/15/2010 06:15AM by VDX.


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Extruder Controller Firmware
September 15, 2010 06:29AM
Das wird schon noch, wenn genügend Leute mithelfen. Man muss einfach mehr Projekte unter die Leute bringen.

Wenn ich sehe, was ich schon für fiese Probleme mit kommerzieller Software und auch Geräten hatte, teile ich die Meinung von "zuverlässiger" in keiner Hinsicht. Das Zeug ist teuer und veraltet schneller, und teilweise gibt es gar keine Bugfixes. Bei Spezialsoftware finde ich es noch viel schlimmer als bei Standardkram wie Textsoftware. "Wird nicht mehr unterstützt" oder Firma pleite/aufgekauft - Investition weg. Und Investition ist nicht nur Geld, sondern auch (Lern-)Zeit, und vor allem die erstellten Daten.

Bei KiCad kannst Du alle Dateien selbst verarbeiten, das ist alles mehr oder weniger lesbarer Text (ähnlich G-Codes) und irgendwo erklärt. Mach' das mal mit Eagle-Dateien... Aber man könnte einen Eagle=>KiCad Exporter als ein ulp-Tool (Eagle-Scripting) schreiben, vielleicht gibt's sogar schon einen. Ich weiß zumindest, dass Leute viele Bauteil-Libraries mit so einem Tool exportiert haben.

Wenn KiCad oder ein anderes freies Tool erstmal richtig Schwung hat, wird das nach und nach wahrscheinlich alle anderen Tools aufsaugen / assimilieren / obsolet machen.
VDX
Re: Extruder Controller Firmware
September 15, 2010 06:43AM
... dein Wort in Gottes Gehörgang!

Da ich mich auch viel mit 3D-Grafik beschäftige, habe ich fast das gleiche mit kommerziellen CAD-Programmen und z.B. Povray - seit der Version 2 (1990?) bin ich da dabeigeblieben, alle ernsthaften Projekte habe ich aber trotzdem mit kommerziellen Programmen gemacht confused smiley

Da ich von mehreren der kommerziellen Packages ältere Vollversionen da habe, kann ich mir aussuchen, wie ich eine bestimmte Aufgabenstellung angehe ... und das variiert immer wieder mal mit den Rahmenbedingungen ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Extruder Controller Firmware
September 15, 2010 06:59AM
Um mal wieder aufs Thema zu kommen....

"Und zum Thema Auto-Reset beim programmieren, laut den Bezeichnungen auf dem Motherboard soll RTS das Motherboard resetten, nur leider verwendet die Adruinosoftware den DTR zum resetten. Wenn man das umlötet funktioniert das dann auch...."

Was war eigentlich damit ? Wie wird das gelöst ?
Also ich wüste jetzt nicht, was ich da machen müßte ? Und ich schätze einige andere, die wenig Ahnung von der Materie haben auch. Maketbot muß das ja irgendwie gelöst haben. Meine Karte macht nämlich den Autoreset.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Extruder Controller Firmware
September 15, 2010 07:06AM
Es geht um das Signal, das an JP5 des Boards an Pin6 ankommt. Das löst den Reset aus.

DTR ist ein Signal, das im Prinzip (ebenso wie RTS) an der seriellen Schnittstelle anliegt.

Ich kenne aber die verwendeten Kabel nicht, daher kann ich dazu nicht mehr sagen. Die Pinbelegungen serieller Schnittstellen findet man sehr schnell in Web und Wikipedia.

Das waren die Basisinfos. Eine genaue Anleitung wäre schon praktisch, klar.
Re: Extruder Controller Firmware
September 15, 2010 07:12AM
Die Schnittstelle ist ja bei allen Platinen die selbe, also muß die Lösung ja auf der Extruderplatine liegen. An dem Pin wo der Ftdi angeschlossen ist steht ja auch bei Makerbot RTS drann.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Extruder Controller Firmware
September 15, 2010 07:19AM
Das Adapterkabel kann unterschiedlich sein.
Das setzt um von RS232 auf Controller-Signalpegel.
Welche Signale da umgesetzt und wie die weitergeleitet werden, hängt vom Kabel ab.
Das kann man auf der Extruderplatine selbst gar nicht ändern.
Re: Extruder Controller Firmware
September 15, 2010 07:23AM
Aber alle Platinen benutzen den selben Adapter/Kabel... deswegen verstehe ich auch nicht was da wo anders sein soll ?


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Extruder Controller Firmware
September 15, 2010 07:29AM
Da bin ich momentan überfragt.

Ich mache an meine Platinen meist eine richtige RS232-Buchse für ein normales RS232-Kabel oder ein normales RS232-Nullmodem-Kabel.

Praktischer wäre eine Einstellmöglichkeit in der Software (gibt's vielleicht schon?), oder dass die gleich beide Signale aktiviert (gibt's vielleicht auch schon irgendwo). Das Problem wurde schon mal irgendwo behandelt, weiß aber nicht mehr, wo.
VDX
Re: Extruder Controller Firmware
September 15, 2010 10:35AM
... mit einem FTDI-Interface mit 4 Pins, das bei allen meinen µAVT's, Arduinos und Boarduinos geht, konnte ich die Extruderplatine nicht programmieren, beim Motherboard gings ... wenn auch ohne Autoreset (muß Resettaster manuell betätigen, wenn beim Upload die Filegröße ausgegeben wird).

Mit einem geliehenen zusammengestrickten FTDI-Interface mit 6Pins gings bei beiden, auch mit Autoreset ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Extruder Controller Firmware
September 15, 2010 10:41AM
Ich hab auch den mit 6 Pins... auf dem Motherboard muß die Brücke für den Autoreset rein.

Also ist die Aussage mit dem DTR nichtig ?
Das Extruderboard macht den Reset bei den 6-Pin FTDI ? Den ja die meisten haben.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
VDX
Re: Extruder Controller Firmware
September 15, 2010 10:55AM
... muß ich heute Abend nochmal schauen ... beim Brennen der Firmware habe ich beim Extruderboard die Debug-LED kurz blinken sehen, nachdem die Filegröße im Outputfenster angezeigt wurde, das sollte eigentlich der Auto-Reset gewesen sein.

Da mein FTDI-Interface ein anderes ist, als das normal verwendete, checke ich die Pins, die rausgeführt wurden ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Extruder Controller Firmware
September 15, 2010 11:29AM
Hi,
nochmal zum Autorest.
Ich hatte mir die Platine mit FTDI selbst erstellt und geätzt usw, dabei hatte ich halt nur wie auf dem Board beschriftet den Stecker belegt. War dann aber irritiert, das der Autoreset nicht funktionierte. Habe dann mit meinem Ozzi mal die Pins überprüft und festgellt, dass nur über DTR ein Signal ankommt. (Ich nehme mal an das bei den gekauften USB->TTL Adaptern die beiden Pins gebrückt sind und darum funktionieren)

Was ich umgelötet habe, damit jedes Programm mit RTS oder DTR resetten kann (ist vielleicht nicht die optimalste Schaltung aber funktioniert :-) )


Re: Extruder Controller Firmware
September 15, 2010 11:56AM
Erst mal danke für die Aufklärung winking smiley


Wie ist das eigentlich nimmt das Motherboard, wenn es einen Reset macht das Extruderboard nicht auch mit bei dem Reset ? Also das in dem Moment beide den Reset machen ?

Dann wärs nämlich egal... weil wenn man den Stecker umsteckt, und die Software startet, mach das Motherboard einen Reset.

Stopp zurück, der Reset muß ja vor dem Aufspielen der Firmware kommen...Denkfehler meinerseits.

Edited 1 time(s). Last edit at 09/15/2010 11:58AM by Stoffel15.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Extruder Controller Firmware
September 15, 2010 12:36PM
ich hab die Brücke jetzt eingelötet, Schrittmotor funktioniert. Nur muss ich manchmal 3-5 versuche unternehmen weil sich immer irgendwas aufhängt.
VDX
Re: Extruder Controller Firmware
September 15, 2010 03:03PM
... ich habe es nochmal probiert - das FTDI-Interface ist ein UM232R, der zum Autoreset durchgeschleifte Pin ist RTS (Pin DB2, dritter von Oben links im Datenblatt Seite 6) und der Autoreset funktioniert sowohl beim Motherboard, als auch beim Extrudercontroller von GRRF.

Der Pin DTR ist der benachbarte, 2. von Oben und nirgendwo angeschlossen ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Extruder Controller Firmware
September 15, 2010 03:17PM
Das ist ja interessant mit welcher Software hast du das grade ausprobiert? (hab einen FT232R drauf)
VDX
Re: Extruder Controller Firmware
September 15, 2010 05:32PM
... ich habs mit der Arduino0019-IDE programmiert ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Extruder Controller Firmware
November 01, 2010 02:24AM
kann mir jemand sagen wo genau ich in der Firmware Arduino die Werte ändern muss damit mein extruder in die andere Richtung dreht. Und für die Z-Achse. Ich hab zwar etwas ausprobiert, das hat aber nichts ergeben.

Danke
Re: Extruder Controller Firmware
November 01, 2010 04:52AM
Warum drehst du nicht einfach die Anschlüsse der Motoren? Geht doch schneller als in der Firmware rumzubasteln.
Re: Extruder Controller Firmware
November 01, 2010 05:38AM
ich möchte nicht schon wieder rum löten. Weist du wie es geht?
Re: Extruder Controller Firmware
November 01, 2010 05:51AM
wakeer Wrote:
-------------------------------------------------------
> kann mir jemand sagen wo genau ich in der Firmware
> Arduino die Werte ändern muss damit mein extruder
> in die andere Richtung dreht. Und für die
> Z-Achse. Ich hab zwar etwas ausprobiert, das hat
> aber nichts ergeben.
>
> Danke

Kommt drauf an welche Firmware du verwendest... in der letzten offiziellen kann man den Extruder nicht in der Firmware drehen. Die YXZ kann man drehen.

Such nach sowas in der configuration.h
#define INVERT_X_DIR 0

Das steht da wo die Steps der Achsen eingestellt werden.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Extruder Controller Firmware
November 01, 2010 06:09AM
Aber bevor du da am Extruder etwas umlötest...

Wenn du vor dem Ausgeben der dateien auf den Extrude nopf in dem Host gedrückt hast, kann es sein, das der Extruder beim Ausgeben der Dateien falsch herum läuft. Also immer das Programm erst einmal beenden dann die G-Codedatei laden und ausgeben, Nicht vorher noch auf den Extrude knopf drücken !


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Extruder Controller Firmware
November 01, 2010 06:57AM
Quote

ich möchte nicht schon wieder rum löten. Weist du wie es geht?

Entweder die beiden linken ODER die beiden rechten Pins im Stecker des Motors austauschen, d.h. eine Spule des Motors anders herum anschliessen.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Extruder Controller Firmware
November 02, 2010 05:45AM
Erst probieren was Wolfgang geschrieben hat!

Ich hab auch probleme wenn ich vorher die "Extrude" knopf gedruckt hab.
Ich starte immer der RepRap Host neu, aktiviere die heizung am extruder, lade die gcode, warte bis auf temperatur und denn auf "Print" drucken.


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Sorry, you do not have permission to post/reply in this forum.