Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Extruder Controller Firmware

Posted by AlexMd 
Re: Extruder Controller Firmware
September 13, 2010 03:13AM
Vielen Dank Predatorian. Damit hast du hier einigen wirklich sehr geholfen.
VDX
Re: Extruder Controller Firmware
September 13, 2010 03:25AM
... ich habe die letzten Tage versucht den Unterschied zwischen der MakerBot- und GRRF-Platine rauszubekommen und hatte beide Platinen zum Testen da - ich habe den Unterschied im Layout auch nicht gefunden sad smiley

Die merkwürdige Eingenheit, daß das Aufspielen der Firmware und Funktionstest nur bei bestimmten Potistellungen geht, hat mich auf den Gedanken gebracht, daß sich die Atmegas unterscheiden könnten (unterschiedliche Fuse-Konfiguration oder Chargenfehler), da ja sonst keine Bausteine außer Poti und Atmega beteiligt sind, und ich ja im Betrieb die Spannung über die Pins gegen GND ja auch messen konnte (wenn sie auch anders ware, als beim MakerBot-Extruder).

Da muß man erstmal auf die Idee kommen, daß da ein 'versteckter' Jumper fehlt eye rolling smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Extruder Controller Firmware
September 13, 2010 05:46AM
Hallo,

also mein Extruder Controller verhält sich jetzt auch schon deutlich sinnvoller. Danke für die Lösung smileys with beer

Was mich jetzt noch interessiert ist die richtige Einstellung damit der Schrittmotor richtig funktioniert. Ich verwende im Moment den ReplicatorG 0018
Wenn ich PWM auf 255 setze und dann Werte für RPM teste macht der Schrittmotor zwar Geräusche aber so richtig drehen tut er nicht.

Muss da noch in der maschines.xml etwas verändert werden?

Gruß
Stefan

Edited 1 time(s). Last edit at 09/13/2010 05:47AM by Webse.
Re: Extruder Controller Firmware
September 13, 2010 08:39AM
Mach dir nicht unnötige Arbeit.

ReplikatorG läuft nicht mit Schrittmotor-Extruder. Du kannst zwar nachher die Achsen manuell verfahren aber mit einer Datei geht es nicht.

"Wenn ich PWM auf 255 setze und dann Werte für RPM teste macht der Schrittmotor zwar Geräusche aber so richtig drehen tut er nicht."

Das kann mehrere Ursachen haben, einmal das die Wicklungen des Motors nicht richtig auf geklemmt sind, oder das Poti zu weit zu ist.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Extruder Controller Firmware
September 13, 2010 09:59AM
Okay hab jetzt auf RepRap Hostsoftware umgerüstet...

jetzt funktioniert auch der Schrittmotor. Ich habe nur das Gefühl, dass der Motor etwas schwach ist. Der Poti ist ganz aufgedreht und trotzdem verliert der Motor Schritt wenn ich auf Extrude klicke und das bei 190°C.

Normalerweise müssten doch 130 °C völlig reichen oder?
Als Material verwende ich im Moment weißes ABS con Grrf

Gruß Stefan
Re: Extruder Controller Firmware
September 13, 2010 10:32AM
Ne, stell den mal auf 210° vielleicht mußt du sogar auf 220°.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Extruder Controller Firmware
September 14, 2010 02:51PM
Hier sind noch ein paar abschließende Infos über die Sache mit dem "fehlenden" Jumper:
[reprap.org]
(dies ist die erste Mail eines Threads zum Thema, Auflösung dann in den Follow-ups).
VDX
Re: Extruder Controller Firmware
September 14, 2010 05:08PM
... wie's aussieht, ist diese Art der Verbindung von AGND und GND etwas Eagle-typisches gewesen bzw. Zach hats mit einem in bestimmten Kreisen bekannten Verbindungstyp gezeichnet, der von neueren Eagle-Versionen nicht mehr verwendet wird confused smiley

Was die 'Fehlersuche' erschwert hatte, war das merkwürdige Verhalten des Potis ... so im Nachhinein ists aber logisch - wenn der Schleifer des Potis nahe bei GND stand, hat er über den Pin A0 den gesamten Analogteil quasi 'hintenrum geerdet'.

Ich war schon auf dem Weg dahin, das zu erkennen, da ich am Pin A0 eine Spannung von 2 Volt und 19mA Strom gegen GND gemessen hatte, obwohl er doch als Eingang definiert war eye popping smiley

Aber ohne den klärenden Hinweis von Predatorian hätte ich wohl noch etwas länger rumgemacht ...

Edited 1 time(s). Last edit at 09/14/2010 05:10PM by VDX.


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Extruder Controller Firmware
September 14, 2010 05:10PM
> wenn der Schleifer des Potis nahe bei GND stand, hat der Pin A0 den gesamten Analogteil quasi 'geerdet'.

Nicht nur den Analogteil -- sondern den ganzen Mikrocontroller!
Re: Extruder Controller Firmware
September 14, 2010 05:18PM
Oder ein Nachbauverhinderungsfehler der nur eingeweiten bekannt ist.-War?


Ich könnte es auf meine Tastatur schieben, aber nein ich war es selber.
VDX
Re: Extruder Controller Firmware
September 14, 2010 05:18PM
... das war noch etwas komplizierter! - je nach Stellung wars entweder ein Kurzschluß gegen GND oder ein Zwischenwert, der zu Querströmen über die Ausgangspins geführt hatte (deswegen gingen z.B. die Transistor-LED's an).

Bei einer bestimmten Stellung etwa 3° weg vom GND-Anschlag (kurz vor dem 'Aufblitzen' aller LEDs) gab's einen Zwischenzustand, bei dem die Firmware aufgespielt werden konnte und das Teil sogar die Temperatur messen und ans Motherboard senden konnte!

Ich konnte über die Extrudersteuerung sogar den Schrittmotor mit Schrittsequenzen ansteuern, obwohl er sich nicht gedreht, sondern nur gesummt hat ... war halt zuwenig Strom an den Halbbrücken eye rolling smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Extruder Controller Firmware
September 14, 2010 05:31PM
Kann es sein, dass bei den funktionierenden Boards die Brücke zwischen den beiden Massen an einer anderen Stelle, z.B. in der Verkabelung zustande kommt?


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Extruder Controller Firmware
September 14, 2010 05:32PM
> je nach Stellung wars entweder

Schau Dir die Platine an: die GNDs des Chips sind an derselben Leitung dran wie AGND, und beide hingen in der Luft. Der Controller hatte gar kein GND! Deswegen lief da so gut wie gar nix. Wo die Ströme überhaupt flossen, damit der überhaupt ein bisschen tat -- dann irgendwie anarchisch durch Schutzdioden oder was weiß ich für Controller-Teile. Normal ist das nicht, und unvorhersehbar. Nur weil der Controller nicht viel Strom zieht, ist das überhaupt möglich gewesen.

> Oder ein Nachbauverhinderungsfehler der nur eingeweiten bekannt ist.-War?

Ich denke inzwischen, das wird's wohl kaum gewesen sein.
- Wenn überhaupt, dann höchstens ein Nachbauverhinderungsteil für Leute, die EAGLE nicht gut genug kennen UND die etwas nachlässig sind beim Nachbau: Denn wenn man sich die Schaltung mal genau anguckt, kann man sich 1. über das Schaltsymbol dieses Teils wundern, und wenn man sich 2. die Platine anguckt, bevor man sie fertigt, kann man sich nochmal wundern.
- Außerdem wird von AVR-Controller-Nutzern, die mit EAGLE die Platinen layouten, immer wieder danach gefragt, wie man diesen typischen Schaltungsteil layoutet.
- Auch von Sparkfun wurde diese Methode mal empfohlen.
- Und dass eine neuere EAGLE-Version das Teil nicht mehr hat, können die Entwickler ja nicht vorher wissen.
- Außerdem wäre dann noch die Frage, ob das überhaupt stört, wenn die Platine schon layoutet ist und man daran gar nichts mehr ändert.
Re: Extruder Controller Firmware
September 14, 2010 05:37PM
@Traumflug

Du kannst gerne kontrollieren, ob es stimmt, was ich sage. smiling smiley

Auch ich kann mich irren, passiert immer wieder mal. Und ich selbst verwende diese ganze komplizierte Extruder-Elektronik ja gar nicht, daher kontrolliere ich das jetzt nicht auch noch alles doppelt und dreifach.
VDX
Re: Extruder Controller Firmware
September 14, 2010 05:43PM
... wie gesagt, die Verbindung zu GND lief durch den Poti - als ich den draußen und mal testweise den Pin A0 ausgemessen hatte, konnte ich gegen GND einen Stromfluß von 19mA messen, was dem Analogteil schon ziemlich zugesetzt hat confused smiley

Das merkwürdige war ja auch, daß bei einem sehr kleinen Widerstand des Pins gegen GND (Poti gegen Uhrzeigersinn auf Anschlag und dann ein paar Grad zurückdrehen) das Board ja fast wie vorgesehen funktionierte und selbst Schrittmotoren mit geringem Strombedarf angesteuert werden konnten!


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Extruder Controller Firmware
September 14, 2010 05:47PM
> die Verbindung zu GND lief durch den Poti

Die Verbindung VOM EINGANG A0 zu GND lief durch den Poti. Nicht die Verbindung von den beiden GND-Pins (und dem AGND-Pin) des Controllers zu GND.
VDX
Re: Extruder Controller Firmware
September 14, 2010 05:53PM
... ich vermute mal, daß die mit AGND verbundenen GND-Pins des Atmega über die untere Schutzdiode des A0-Pins zum GND-Potential durchgeschleift wurden confused smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Extruder Controller Firmware
September 14, 2010 05:54PM
Dieses GND-GNDA-Bauteil ist sowieso verkehrt eingebaut.

Wenn die Brücke offen ist, sollten wenigstens die beiden normalen GND-Pins des Controllers mit dem Schaltungs-GND versorgt bleiben. Der Zweck einer offenen Brücke wäre, dass der Analogteil eine eigene, stabilere, von der übrigen Versorgung abgekoppelte, höherwertige Versorgung erhält. Aber der Controller soll dan ja weiterlaufen.

Da diese Möglichkeit hier aber sowieso gar nicht gegeben ist, weil dann auch der Controller keinen Strom mehr bekommt, sollte man dieses "Bauteil" besser einfach weglassen und durch eine einfache Leiterbahn auf der Platine ersetzen. Dann spart man sich den ganzen Nerv damit.

Eine bessere Versorgung des Analogteils könnte allerdings die Temperaturmessung verbessern! Daher sollte man die Schaltung bzw. das Layout diesbezüglich schon noch mal überprüfen.
VDX
Re: Extruder Controller Firmware
September 14, 2010 05:57PM
... dann würde ich auch gleich den im Datenblatt vorgeschlagenen Filter aus einer Spule von AVCC zu VCC und dem Pufferkondensator zu AGND vorsehen ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Extruder Controller Firmware
September 14, 2010 06:01PM
Genau die meinte ich. Auf meiner Schaltung sind die drauf...
Re: Extruder Controller Firmware
September 14, 2010 06:01PM
Quote

Du kannst gerne kontrollieren, ob es stimmt, was ich sage.

Och, ich glaube Dir das schon alles. Bislang ist mir nur entgangen, warum das "Original" denn nun funktioniert, obwohl die Platinen laut Viktor identisch sind. Oder nur identisch bis auf die Lötbrücke?

Ist aber auch nicht so wichtig. Selber habe ich Generation 2 Elektronik und bin damit eigentlich recht zufrieden. Die hat neulich sogar einen versehentlichen Überlast-Test bestanden.

Für die nächste Elektronik habe ich schon Deinen Entwurf im Auge. Bis dahin gibt es allerdings noch ein paar andere Dinge zu tun. Zum Beispiel Kicad lernen ;-)


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
VDX
Re: Extruder Controller Firmware
September 14, 2010 06:07PM
... der einzige Unterschied war wirklich nur diese vermaledeite Lötbrücke auf der Makerbot-Platine, die ziemlich gut unter dem Lack versteckt war hot smiley

Nachdem ich einen Draht über die beiden vorverzinnten Pins (die auf der Makerbot-Platine genauso aussahen) gelötet hatte, lief alles wie gewünscht


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Extruder Controller Firmware
September 14, 2010 06:09PM
Also doch ???
Oder ein Nachbauverhinderungsfehler der nur eingeweiten bekannt ist.-War?


Ich könnte es auf meine Tastatur schieben, aber nein ich war es selber.
Re: Extruder Controller Firmware
September 14, 2010 06:13PM
> warum das "Original" denn nun funktioniert

Ob dieses GND-GNDA-device von Eagle richtig gefertigt wird, hängt von Einstellungen bei der Ausgabe der Platine ab. Also beim Schritt EAGLE=>Gerber oder EAGLE=>Platinenbelichter oder so. Für das Teil werden Layer verwendet, die wohl etwas unüblich sind. Daher sollte man den Platinenmacher darauf hinweisen. Obwohl er es möglicherweise auch selbst merken könnte (je nachdem, welche Dateien er erhält und wie die gemacht wurden, in so einem Fall vielleicht auch Abhängig von Zeitdruck, Preis und Erfahrung des Platinenmachers). Das haben Makerbot bzw. dessen Platinenhersteller wohl richtig gemacht, und darum funktioniert deren Platine.
Re: Extruder Controller Firmware
September 14, 2010 06:19PM
> Nachbauverhinderungsfehler der nur eingeweiten bekannt

Ein Fehler ist die Verwendung des Bauteils als solchem ja nicht. Das Bauteil wurde anscheinend offiziell von Cadsoft mit dem Programm Eagle mitgeliefert. Dass die erforderliche Methode vielen Leuten nicht bekannt ist, stimmt schon. Aber geheim war's nicht, und es gibt genügend Anleitungen im Web.
Ausschließen kann man Absicht allerdings auch nicht...
Ich denke jedoch, es ist mehr eine Sache der Erfahrung mit Eagle und der Sorgfalt bei der konkreten Umsetzung.
Vielleicht wurde die Schaltung auch von woanders abkopiert, mit diesem Teil, und dann bloß etwas angepasst an den RepRap.
VDX
Re: Extruder Controller Firmware
September 15, 2010 03:34AM
... die Platine wurde von Zach entwickelt, und da er ja die Platine von rrrf zu Makerbot 'mitgenommen' hat, wußte er ja auch bestens Bescheid.

Dummerweise ist dieser 'feine Unterschied' in der Layerbearbeitung beim Wechsel zu einem neueren Eagle nicht aufgefallen und ist auch in der Dokumentation, nach der GRRF die Platinen hat machen lassen, nicht enthalten.

Und auch auf gezielte Anfragen zu dem Thema hat Zach sich nicht gerührt, so daß da schon von mangelhafter Kooperation gesprochen werden kann confused smiley

Da hier aber auch handfeste kommerzielle Interessen im Spiel sind - immerhin ist die GRRF mit den gleichen Platinen ja ein direkter Konkurrent zu Makerbot - wird das 'Spiel' dann wohl schon mit etwas härteren Bandagen gespielt eye rolling smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Extruder Controller Firmware
September 15, 2010 04:16AM
Die Leute bei Makerbot scheinen schon recht viel zu tun zu haben, das darf man dabei nicht vergessen.

Man kann über Zach denken, was man will, aber vergessen wir mal nicht, dass er mitgeholfen hat, das RepRap Universum aufzubauen, verschiedene Elektroniken zu haben usw. Es hätte ja auch jeder andere die Platinen machen können, aber er HAT sie gemacht, verstanden, programmiert usw. Diese Leistung verdient seine berechtigte Anerkennung, genau wie die Leistung aller anderen, die in diesem Ökosystem den Weg für alle anderen bereiten, was zahlreiche Aspekte hat, auch die materiellen Aspekte der Erleichterung des Teilebezugs, die Lieferanten für Rohmaterial aufzutreiben, usw.

Und wenn man einfach etwas nur nachbaut, das man ja selbst nicht entwickelt hat, um daran zu verdienen, sollte man etwas bescheiden bleiben, wenn man ein Problem produziert hat, weil man etwas nicht ganz richtig nachbaut, das man nicht komplett verstanden und nicht genug getestet hat.

Die gebratenen Tauben fliegen einem nun mal nicht in den Mund. Es ist nicht alles so leicht wie die Installation einer Software mittels "apt-get install", und selbst da muss man dann noch lernen, sie zu nutzen.

Im engl. Wiki habe ich gestern zumindest einen Hinweis auf den Stolperstein in die engl. Mendel-Bauanleitung hinzugefügt. Auch das hätte inzwischen jeder andere tun können, aber keiner hatte es getan. Danke auch an den Neuseeländer Vik, der im deutschen Forum las und dieses Problem nochmal auf reprap-dev gebracht hat. Die Verbesserungen haben viele Eltern.
Re: Extruder Controller Firmware
September 15, 2010 04:35AM
Ist dieser Bug denn nicht einer, der jeden Debugger beschämt, der ihn nicht gefunden hat?

Ich meine, eine nicht richtig verbundene Versorgungsspannung für den Haupt-Chip auf dem Board, gibt es eine gröbere Art von Fehler?

Und soll man Zach vorwerfen, dass er das von ihm benutzte Werkzeug beherrscht, ein Teil korrekt verwendet, das vom Hersteller der Layout-Software für genau den (an sich) beabsichtigt Zweck vorgesehen wurde, und dem Platinenhersteller die Anweisungen gibt, die er laut Handbuch bzw. Web-Tipps dafür braucht?

Sind wir schon so weit, dass wir den aktivsten Developpern "böser Streber!" zurufen, weil wir selbst die Tools noch nicht so gut beherrschen? Neiden wir ihm seinen wirtschaftlichen Erfolg, den er mit seinem persönlichen Einsatz ermöglicht hat -- und ja auch uns ermöglicht -- und das noch mit viel weniger Einsatz, weil der Weg ja schon weitgehend durchs Gestrüpp geschlagen und schon deutlich festgetrampelt wurde?
VDX
Re: Extruder Controller Firmware
September 15, 2010 04:39AM
... aus den Diskussionen um/mit/wegen Zach halte ich mich raus - mein erster Kontakt zu RepRap war über ihn und auch sonst hat er einiges bewegt.

Die internen Strukturen sind sowieso ziemlich verworrene Gebilde mit Adrian als Teilhaber an Makerbot und den ganzen historisch gewachsenen Querverbindungen confused smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Extruder Controller Firmware
September 15, 2010 04:51AM
Aus der Sicht von Adrian's Projekt macht es Sinn, die Massenverbreitung von RepStraps zu fördern. Das bringt auch wieder mehr Developer.

Dass irgendwer am Verkauf des Baumaterials der Apparate verdient, ist auch klar.
Warum also nicht die, die die Open Source Pläne überhaupt entwickelt und bereitgestellt haben, die wir hier alle nutzen?
Und sie bringen ja die reale Dienstleistung, alles zusammenbaufertig vorzubereiten. Das ist keine bloße Abzocke, die haben viel dafür geleistet und tun es auch weiterhin.

Es kann ja jeder sowas hochziehen, wenn er es kann, und auch neue RepStraps konstruieren. Die höchste Hürde aber haben diese Leute genommen, und sie haben sie für alle Nachfolger schon verringert. Es liegt ja alles offen irgendwo da, zumindest im Kernprojekt. Und genau das haben ja auch schon mehrere Leute/Teams gemacht, wenn auch mit unterschiedlichem Erfolg. Es trifft halt nicht jeder gleich richtig den Geschmack potentieller Kunden. That's life.
Sorry, you do not have permission to post/reply in this forum.